Kontaktzündung

Kontaktzündung

Beitragvon LustigerLurch » Mi 3. Feb 2016, 07:58

Moin liebe Leute des zweiradsports ,

Ich habe eine Frage zur Kontaktzündung .

Wo sind die schwachstellen bei der , und wie kann ich die auf Funktion überprüfen?

Munter bleiben

Flo
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Re: Kontaktzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 3. Feb 2016, 11:08

Hallo Flo,

Kontaktzündungen sind einfach zu prüfen: Funkt's stark an den Unterbrecherkontakten, sind die Kondensatoren hin. Man kann die messen, wenn man über geeignete Meßgeräte verfügt., sonst tauschen. Öffnen oder schließen die Kontakte beim Drehen der Kurbelwelle nicht, sind sie entweder falsch eingestellt oder die Schleifklötzchen wurden vernachlässigt (Nocken dünn einfetten (hitzefestes Fett)) bzw. sind zu alt und deshalb abgenutzt. Entweder lassen sie sich noch mal einstellen (Kontaktabstand etwa 0,4 mm ~ Postkartenstärke) oder austauschen. Leider sind neue Kontakte nicht mehr so gut wie früher - sagt man (Kontaktmaterial, Feder, Schleifklötzchen). Bleibt der Kontakt offen, ist die Feder gebrochen = austauschen. Nach dem Einstellen den Zündzeitpunkt einstellen. Für alle drei Zylinder! Last not least bleiben noch die Zündverstellung, Kabel, Kerzenstecker und Kerzen, aber das unterscheidet sich nicht wesentlich von elektronischen Zündungen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Kontaktzündung

Beitragvon LustigerLurch » Mi 3. Feb 2016, 12:20

Dankeschön , dachte es gebe da gravierende Besonderheiten. Aber das ist ja dann zum Glück
"simple technik".

Hoffe das dort nur was defekt ist, weil eine neue cdi gibt Grad der Haushalt nicht her , bzw gibt es dann wieder starken redebedarf Zuhause von meiner Chefin :-)
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