Erregerwicklung

Erregerwicklung

Beitragvon Oldman » Mo 16. Mai 2016, 20:20

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand versucht die Ladespannung der Lichtmaschine über die Erregerwicklung zu regeln.
Ich möchte wegen LiFePo4 Akku die Ladespannung auf ca.14,0 Volt begrenzen.

Gruß Oldman
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Re: Erregerwicklung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 16. Mai 2016, 21:07

Hi,

aus Zeitmangel bin ich dazu noch nicht gekommen, aber es gibt ja einstellbare Regler (auch Anleitungen für den Selbstbau).

Würde man einen Pkw-Regler verwenden, gäbe es da verschiedene Regler mit Nennspannungen von z. B. 14,2 oder 14,5 V. Pkw-Regler sind meist so geschaltet, daß die Feldspule zwischen dem Reglerausgang und Masse liegt. Bei der XS ist sie aber zwischen Plus und dem Reglereingang (grün). Die Verbindung des braunen Kabels von der Feldspule müßte jetrzt also an Masse gelegt werden, das grüne an den Reglerkontakt DF. Auf einer dänischen XS-Seite > http://www.rider.dk/?page_id=67 ist sowas beschrieben, wenngleich ich den Text nicht übersetzen kann. Die Dioden für den Gleichrichter könnte man auch aus der Autolima nehmen, muß aber auf die isolierte Montage je Dreiergruppe achten. Es gibt aber auch Blockgleichrichter für Drehstrom (min. 25 A, z. B. Conrad oder Reichelt usw.).

Ob es reichen würde, in die Feldspulenleitung z. B. eine Diode oder einen Widerstand einzubauen, weiß ich nicht und habe meine Zweifel. Der Serienregler möchte ja nach der über das braune Kabel zugeführten Spannungsreferenz die Batteriespannung regeln. Gelingt ihm das nicht mit den bisherigen Werten für die Feldspule, wird er einfach mehr liefern, so daß am Ende kein Effekt meßbar sein wird. Außer vielleicht schnelleres Abrauchen, weil interne Bauteile überlastet werden.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Erregerwicklung

Beitragvon hellclimber » Mo 16. Mai 2016, 23:07

Es gibt auch viele PKW-Lichtmaschinen, die "richtig rum" regeln. Ich hab neulich so etwas ausprobiert, den Regler aus einer Lima aus dem Fundus ausgebaut, die alten Gleichrichterdioden wurden weiterverwendet. Minus/Masse an Schwarz (Ausgang Gleichrichter), Plus /D+(eine Kohle) an Braun (Zündschloss-Plus) und den geregelten Ausgang DF (die andere Kohle) an Grün (zur Erregerspule). Also alles wie vorher nur den Regler ersetzt. Hat problemlos funktioniert, allerdings bei 14,5V.

Hier mal ein Beispielbild: Bild
Die Lötpunkte sind ja deutlich zu erkennen, die Kohlen hab ich weggehauen.

Bei ebay gibt es aber diverse PKW-Regler, die mit 14V angegeben sind. Wie genau die sind weiß ich allerdings nicht.
Ich hab mal gesucht:

http://www.ebay.de/itm/Audi-100-C4-BMW-E30-Lancia-BOSCH-Lichtmaschine-Generatorregler-14V-1978-1998-/251628032254?hash=item3a963310fe:g:ys0AAOSwPe1T~H5N

gibt eine Ladespannung von 14,1V an.
Bosch 1 197 311 035 oder 2 197 311 027 gibt es aber auch günstiger, einfach mal googeln.
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Re: Erregerwicklung

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 17. Mai 2016, 10:14

Danke, das sind Infos, die ich nicht selbst suchen (und finden ;) ) muß und die bei Gelegenheit weiterhelfen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Erregerwicklung

Beitragvon Oldman » Di 17. Mai 2016, 19:29

Danke Euch beiden für die Hilfe.

Ich dachte einfach eine dicke Diode (0,7 Volt Verlust)in die Leitung zum Akku und alles ist gut.
Aber Klaus hat natürlich recht, der Regler versucht nachzuregeln.
Einen Spannungsbegrenzer möchte ich auch nicht einbauen, denn der vebrutzelt die überschüssige Leistung, und die Lima versucht alles zu geben, und läuft auf höchster Leistung.
Ein anderer Regler, aus meiner Sammlung, den ich heute eingebaut habe macht bei 14,4 Volt Schluss.
Damit kann ich erstmal Leben.
Vielleicht habe ich später nochmal Lust auf einen einstellbaren Selbstbau.

Gruß Oldman
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