Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Re: Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 4. Jun 2016, 21:37

Hallo Kay,

eine passendere Lösung kann ich im Moment nicht bieten, aber 4000 Umdrehungen sind knapp 90 bis 100 km/h. Bei 110 bis 120 liegen schon etwa 5000 an. Dein Drehzahlmesser lahmt also.

Die elektronische Zündanlage paßt grundsätzlich, aber sind auch die Zündspulen dazu verbaut? Die haben unterschiedliche Widerstandswerte und Übersetzungsverhältnisse. Die alten Spulen haben primär 4,0 +/- 0,4 Ohm, sekundär 11,0 +/- 1,1 Kiloohm. Die neuen haben primär 2,75 +/- 10% und sekundär 7,9 Kiloohm +/- 20%, die Pickupspulen haben einen Innenwiderstand von 560 Ohm +/- 20%. Die Angaben beziehen sich auf 20 °C Umgebungstemperatur.

Wie sieht es denn mit der Bordspannung aus? Verändert die sich ab 4000 deiner Umdrehungen evtl. nach unten, weil z. B. der Regler keputt ist? Unter 9 V mag die elektronische Zündanlage nämlich nicht mehr. Nach oben kann es aber auch eine Spannungsgrenze geben, ab der die Anlage spinnt, wo die liegt weiß ich nicht, schätze aber mal unter 20 V. Und wenn Du schon mal am messen bist, miß doch mal die Spannung an den Zündspulen (rot-weißes Kabel) bei > 4000 Upm

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Beitragvon xsfahrer » So 5. Jun 2016, 09:39

Hallo Klaus-Dieter,

ok meinen Drehzahlmesser muss ich mal überprüfen.

Ja die zündspulen hab ich auch gewechselt.
Die bordspannung hab ich noch nicht überprüft.
Werde ich noch machen.

Na dann werde ich mal schauen.

Danke Gruß Kay
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen

Re: Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Beitragvon Chromfolger » Mo 6. Jun 2016, 08:02

Moin,

mal ne ganz einfache Frage. ISt der Gaszug richtig engestellt? Öffnen die Drosselklappen ganz bei Vollgas am Griff? Ansonsten solltest du herausfinden, ob sie bei Volllast zu mager oder zu fett ist. Wie sehen die Kerzen aus? Schwarz oder weiß?

Viel Erfolg,
Nico
Chromfolger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:06
Wohnort: Kassel

Re: Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Beitragvon xsfahrer » Di 7. Jun 2016, 06:50

Moin,

ja mein gaszug öffnet die drosseln komplett.

Was mir bei der gestrigen Probefahrt aufgefallen ist, dass ich wenn ich halbgas gebe die karre weiter beschleunigt und dann unter Vollgas das stottern bzw. ruckeln anfängt.

Was ist denn das?
Kerzen sehen gut aus.
Grauweisse Farbe.
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen

Re: Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Beitragvon Chromfolger » Di 7. Jun 2016, 15:56

Das klingt, als würde deinem Moped bei Volllast das Benzin ausgehen. Zugesetzte Hauptdüse(n)? Dreck im Sieb an den Schwimmernadeln?
Alternativ fällt mir dazu noch falsches Ventilspiel ein, das könnte man wenigstens mit der Motorabdichtung in Verbindung bringen. Klappern die Ventile auch warm (zu großes Ventilspiel) oder sind sie auch kalt nicht zu hören (zu kleines Ventilspiel)?
Chromfolger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:06
Wohnort: Kassel

Re: Motor ruckeld bei 4000 Umdrehungen

Beitragvon xsfahrer » Di 7. Jun 2016, 16:45

Tach Nico,

die siebe in den Nadelventilen sind sauber.
Ventile. Tja ich höre sie schon wenn die karre warm ist.
Werde es überprüfen.
Dachte eigentlich das es ok ist. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. :)


Ich Danke schon mal allen für die Hilfe.

Gruß Kay
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste