Anlasser schwächelt

Anlasser schwächelt

Beitragvon YICS » Sa 30. Jul 2016, 20:29

Ich denke ich brauche einen neuen Anlasser.

A) Hat einer einen für mich (Vorstellung 40-50€)
B) habe ich was übersehen..

Anlasser "schafft" es nicht so richtig

Maßnahmen bisher:

Neue Batterie - keine Besserung
Relais mit Schlüssel gebrückt- keine Änderung
Neues + Kabel von Relais zu Anlasser gezogen - keine Besserung
Neues (zusätzliches) Massekabel zum Block gezogen - keine Besserung

Anlasser zerlegt.
Gesäubert, abgezogen, Kohlen OK, Federn OK, Lager gefettet, Planetengetriebe gesäbelt, gefettet...

Ausgebaut angeschlossen, dreht er wild und entschlossen...

Eingebaut Keine Besserung....

Anschieben: sofort an.

Ich bin mit dem Latein am Ende...ist der Anlasser hin?!

Gruß vom Bodensee

YICS
YICS

Re: Anlasser schwächelt

Beitragvon Arne » So 31. Jul 2016, 10:08

Hallo hast du den Kollektor und die angelöteten Wicklungsdrähte mal überprüft? Bei den letzten 3 Anlassern die ich aus meinem Fundus nahm befand sich ein silberner Rückstand im Anlasser. Nach langer suche sah ich, das es Lötzinn aus dieser Verbindung war und die Wicklung im Kollektor zwar eine Verbindung hatte, so das er im ausgebautem zustand drehte, aber keine Leistung hatte im eingebautem. Ein Elektromotoren Instandsetzer konnte dies neu löten so das der Anlasser wieder geht.
Viel Glück Arne
Arne

Beitragvon Franz.W » So 31. Jul 2016, 10:30

Hallo zusammen,
bei Motorradteile.de habe ich einen Anlasser gesehen, für 69 Eur. Vielleicht hat man sogar Garantie
wenn es ein Händler ist.
Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon YICS » So 31. Jul 2016, 17:49

Arne hat geschrieben:Hallo hast du den Kollektor und die angelöteten Wicklungsdrähte mal überprüft? Bei den letzten 3 Anlassern die ich aus meinem Fundus nahm befand sich ein silberner Rückstand im Anlasser. Nach langer suche sah ich, das es Lötzinn aus dieser Verbindung war und die Wicklung im Kollektor zwar eine Verbindung hatte, so das er im ausgebautem zustand drehte, aber keine Leistung hatte im eingebautem. Ein Elektromotoren Instandsetzer konnte dies neu löten so das der Anlasser wieder geht.
Viel Glück Arne

Hi Arne,

Das mit dem "silbernen Rückstand" ist interessant. Ich hatte 3 Stücke, silbern, wurstförmig, wie überflüssiges Lötzinn beim Ausblasen gefunden. Das könnte also die richtige Fährte sein. Wenn das Dein Elektromotoren-Mann gerichtet bekommen hat, werde ich es auch probieren. Morgen bau ich ihn nochmals auseinander...mal sehen...

Hallo Franz,

Ich schau mir das gleich an. Danke!!

YICS
YICS

Beitragvon Gerhard Höss » Di 2. Aug 2016, 19:49

... das Problem ist bekannt . Anlasser dreht , der Motor springt nicht an . Wenn alles nix hilft dann bringt eine Gel- Batterie ( zumindest ich hab die Erfahrung gemacht ) das gewünschte Ergebnis .
Und zwar - der Anlasser zieht so viel Strom dass für die Zündung nicht mehr genug Spannung übrig bleibt . Der Motor springt dann eher in genau dem Augenblick an wo man den Anlasserknopf los lässt und der Motor grad noch ne halbe Umdrehung durch den Anlasser durchgedreht wird .
Ist zwar nur ne Krücke , die Gel- Batterie ,( wo die XSessen neu waren gings ja auch ) da fehlts an den Übergangswiderständen überall die bei den alten Eisen sich gebildet hatten , aber die Batterie hat so viel mehr Reserven dass noch was übrig bleibt für die Zündung . Das Problem hatte ich schon vor 10 Jahren , verschiedene Anlasser hatten nix gebracht . Nach Einbau der neuen Batterie wars wieder gut und so ists geblieben seit damals .
Beim kalten Motor ginge es besser als beim warmen Motor , da hab ich dann immer mit dem Kicker nachhelfen müssen .
Warum das ist wenn der Motor warm ist - keine Ahnung .
Bau ne gute Gel ein und gut ist .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 3. Aug 2016, 12:46

Hi,

Warum das ist wenn der Motor warm ist - keine Ahnung

Das kenne ich auch und vermute, daß das Gute (bessere Kompression bei warmem Motor) des Schlechteren (elektrische Leistung am Anlasser) Feind ist. Bei meiner ersten XS habe ich damals auf XS 1100-Batterie mit Eigenbaubatteriekasten umgebaut. Heute bei besseren Batterien nicht mehr nötig.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric