Hallo Leute,
jetzt will ich mal in eine Sache Licht bringen (bzw. von euch bringen lassen), über die ich schon am Rätseln bin, seit ich Dreizylinder-XSen fahre. Hatte immer Transistorzündung dran, und die Anleitungen in den Bastelbüchern zum Zündzeitpunkt einstellen hören sich ja sehr einfach an - aber welche von den "1F"-Markierungen peile ich denn an? Denn die Zeichnungen sind alle für die Kontaktzündung, und meine Grundplatte sieht eben nicht so aus wie bei der Kontaktzündung,
sondern hat nur für Zylinder Nummer 1 Markierungen, aber dafür mehrere. Links von der T-Markierung sind drei Striche, nicht einer: links von der 1 ist einer, dann kommt zwischen der 1 und dem F ein etwas längerer Strich, und rechts vom F noch einer - genau so bei den Markierungen für volle Frühzündung, da sind auch drei Striche. Ist das eine Idealmarkierung mit Toleranzbereich? Ich hatte immer auf den rechten Strich eingestellt (also Zündung ca. 5 Grad zu spät), und damit hatte ich etwas weniger Vibrationen als beim Mittelstrich - aber wie läuft der Motor denn euren Erfahrungen nach am schönsten?
Ich hatte extra ein Foto von meiner Fliehkraftplatte gemacht, sehe aber leider nicht, wie ich das hier posten kann. Es scheint im ganzen Internet kein Foto des Fliehkraftverstellers für die Transistorzündung zu geben...
Und ist es bei der Transistorzündung normal, dass bei richtiger Einstellung des Zündzeitpunkts die Aussparung in der Verdrehplatte (auf der die drei Magnetsensoren sitzen) nicht gut mit der Aussparung im Motorgehäuse übereinstimmt, so dass man nicht, wie eigentlich gedacht, mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig hebeln kann, um die Platte zu verdrehen und so den Zündzeitpunkt fein einzustellen?
Und noch ne Sache: Ist euch auch schon mal eine Zugfeder-Führung (dieser halbierte Zylinder auf der Außenseite der Feder) von der Fliehkraft-Grundplatte abgebrochen? Nicht nur hat man dann für den Nocken nur noch eine Haltenase (das wär ja gar nicht so schlimm), sondern die Zugfeder ist nicht mehr vor der Zentrifugalkraft geschützt und der Zündzeitpunkt wird, jedenfalls im Verstellbereich, ziemlich wackelig (hab ich ausprobiert - ist wirklich so). Ich hab überlegt, das Teil (lag natürlich noch unten im Gehäuse) mit 2K-Kleber wieder dranzukleben. Hat jemand eine Story und Ratschläge hierzu?
Vielen Dank und schönen Gruß
Jan