Anlasser tut keinen Mucks mehr

Anlasser tut keinen Mucks mehr

Beitragvon klennilein » So 22. Mär 2009, 18:02

Hllo in die Runde,

ich wäre mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. (hab im alten Forum nix passendes gefunden.)
Wollte heute meinen Triple ausm Winterschlaf holen. Frisch geladenen Batterie eingebaut - Zündung an, Startknopf gedrückt - Keine Reaktion.

Seitendeckel runter, Sitzbank hoch - alle Kabel/Sicherungen kontrolliert, paßt eigentlich alles.

Bike lief im letzten Jahr noch super, stand zugedeckt in der Tiefgarage.

Daten: XS 750 1T5 Bj. 1977, ca. 58.000km

Hat jemadn einen Plan der Elektrik für mich? Damit ich der Sache mal auf den Grunde gehen kann?
Bzw. im schlimmsten Falle - wo kriegt man nen neuen Anlasser her? Bei Uwe hab ich "nur" das Zündrelais entdeckt...

Vielen Dank.

3 Grüße aus M

Tom
klennilein

Re: Anlasser tut keinen Mucks mehr

Beitragvon Norbert » So 22. Mär 2009, 18:17

Hallo,

hast Du mal die folgenden Dinge überprüft:

- Killschalter wirklich durchgeschaltet, paar mal hin und her kann Wunder bewirken ... :?:

- Sind Sicherungen in Ordnung und die Fassungen auf Durchfluß (Korrosion/Grünspan)
überprüft ... :?:

- Ist die Batterie wirklich voll, oder geht die Spannung der Batterie beim Einschalten
der Zündung richtig in die Knie ... :?:

vielleicht hat es Dir und Deiner XS geholfen und die springt wieder wie gewohnt an :)
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » So 22. Mär 2009, 20:13

Hi,

gern kommt auch Gammel und Wackelkontakt an den Steckverbindern unterm Tank vor, ansonsten Kabel unterm Zündschloß auf Bruch untersuchen. Andere wichtige Sachen hat Norbert schon angesprochen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Wernersen » Mo 23. Mär 2009, 12:20

Moin,

einfach mal bei eingeschalteter Zündung mit ner (großen) Zange die beiden dicken (Schraub)Kontakte des Anlasserrelais überbrücken.
Das funkt zwar etwas (dicke Ströme lassen grüßen), aber wenn der Anlasser dann dreht, ist das Relais oder irgendwas auf dem Weg der Ansteuerung defekt.
Wenn der Anlasser dabei nicht muckt, ist er es selbst oder die "dicke Verkabelung" dorthin.
Ich hatte schonmal (auf einer Urlaubsfahrt) einen gebrochenen Kabelschuh am Anlasserrelais mit Wackelkontakt und nur zeitweiligem Ausfall.
Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden hatte, weil der Rest der Elektrik dann noch geht.
Von den beiden kleinen Anschlüssen des Relais liegt einer (rot oder rot/gelb?) bei eingeschalteter Zündung an plus und der andere wird vom Anlasserknopf auf Masse gezogen.
Schaltpläne gibt's in der Literatur im Shop (Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung). Elektronisch/digital habe ich gerade keinen zur Hand...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon klennilein » Sa 28. Mär 2009, 10:44

Hallo Leute,

JAWOLL!!!! Sie läuft!

Es war dann doch nur der ordinäre "Killschalter" am Lenker, der wohl etwas Gammel angesetzt hatte -
werde jetzt gleich mal ne kleine Testrunde durch das sonnige München drehen!

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich liebe dieses Bike ainfach :D

LGTom
klennilein

Beitragvon wyes Heinz » Sa 28. Mär 2009, 12:22

das sonnige München
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Grüße
Heinz
wyes Heinz

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric