Generator Rotor montieren

Generator Rotor montieren

Beitragvon jan24229 » Mi 6. Sep 2023, 22:52

Hallo Leute,

neulich hatte ich zwecks Kupplungswechsel und Dämpferprüfung zum ersten Mal den rechten Motordeckel offen – und am Ende beim Wiederaufsetzen des LiMa-Rotors fiel mir auf dem Kurbelwellenstumpf ein kleiner eingeschlagener Punkt und auf dem Rotor ein ca. 1 mm tief eingebohrter Punkt auf. Dazu steht in den Bastelbüchern gar nichts, d.h. ich nehme an, das sind keine Marken zum Ausrichten? Ist der Punkt auf der Kurbelwelle vielleicht sogar OT von Zylinder 1 und der Punkt auf dem Rotor nur etwas Materialabtrag zum Wuchten?

Und irgendwie kamen mir beim Zusammenbauen die 34 Nm auf der Rotorschraube nicht sehr fest vor - stimmt das wirklich? Der Rotor ging nämlich auch ziemlich leicht ab.

Gruß und Danke

Jan
jan24229
 
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Re: Generator Rotor montieren

Beitragvon Norbert » Do 7. Sep 2023, 09:44

Hallo Jan,

der Rotor überträgt keinerlei Kräfte/Momente oder Ähnliches er muss nur ausreichend fest sitzen
um sich beim Starten durch seine Eigenträgheit (wiegt ganz schön was) oder aber Erwärmung sich
nicht auf dem Kurbelwellenzapfen zu drehen oder zu lockern (Federing nicht vergessen).
Die 34 Nm sind für die XS750er in allen HB angeben, bei der XS850 wird die identische Schraube
eingesetzt dann aber 50 Nm (die Rotoren haben aber unterschiedliche Teilenummern 1J7 bei der
XS750 oder 3J3 bei der XS850) angeben.

Markierungspunkt:
Eine besondere Montageposition zum OT oder ähnlich ist nicht vorgeben.
Da es aber eine Schweißkonstruktion handelt ist eine Markierung bei der
Herstellung oder evtl. notwendiger Nachwuchtung oder Nachjustierung
des Rundlauf sinnvoll.


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Generator Rotor montieren

Beitragvon jan24229 » Do 7. Sep 2023, 20:42

Hallo Norbert,

vielen Dank! Ja stimmt, das ist ein schweres Schweißteil, dreht sich ganz schön schnell und sollte deshalb sauberst gewuchtet sein. Den Federring hielt ich auch für wichtig, insbesondere weil die Kurbelwelle sich ja von dem Ende aus gesehen rechtsrum dreht und also die Schraube eher lockert - nimmt man da ab und zu einen neuen? Meiner hatte noch ca. den halben "Federweg", also hab ich ihn wieder mit eingebaut. Ja, 50 Nm könnte die Schraube sicherlich auch ab - beim nächsten Mal geb ich dann mal 40 oder mehr.

Dass der Rotor außer beim Hoch- und Runterdrehen keine Kräfte aufnimmt, stimmt grob, aber nicht ganz, denn er wird ja durch die Stromerzeugung ständig gebremst (das merkt man ja immer, wenn man im Leerlauf Licht ein- oder ausschaltet: die Drehzahl ändert sich ganz leicht) - aber das ist natürlich gegen die anderen Kräfte komplett zu vernachlässigen. Hätt ich mir ja ohne deine Bemerkung (und ohne Rauchpausen auf der Arbeit) nie Gedanken drüber gemacht :-)

Schönen Abend, und danke nochmal,

Jan
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