Hallo.
Nachdem mir beim Tüvtermin klassisch die Batterie versagte, habe ich das Problem mittels anderer Batterie auf den Anlasser eingegrenzt (hat schon immer sehr widerwillig gedreht, und jetzt ging auch noch beim Starten die Spannung radikal in den Keller)
Demontage, ein Blick in die Bücher sowie ausgiebiges Reinigen brachte folgendes Ergebnis:
Auf jeder Seite war lt. Unterlagen eine Unterlegscheibe, sowie in Fahrtrichtung links sogar eine Dichtung zuviel verbaut ( Richtung Planetengetriebe nämlich, es sollte aber doch imho nur eine sein, Richtung INNEN?!)... Da saß das dann spätestens in warmen Zustand wohl so stramm, daß bei Bordbatterie nichts mehr ging. In jedem Fall muß hier schon jemand seine Finger dran gehabt haben, die Kohlen zumindest waren fast nagelneu.
Jetzt rennt das Ding jedenfalls wie ne anabolische Wüstenspringmaus auf Speed -
In dem Moment wenn ich auf den Knopf drücke zündet sie auch schon.
Aber:
Ich hab den Verdacht daß außerdem die Lima oder die Anschlüsse zu dieser hinüber sind. Spannung an Batterie ohne Zündung 12,27V, mit Zündung 12,24V und wenn sie läuft sind es 12,35V (ca 2000U/Min, Batterie ist auch nicht mehr ganz voll).
Regler hab ich auf Verdacht getauscht, keine Besserung. Steuerspannung auf grünem Kabel zw. 0,3V & 0,57V), auf dem schwarzen allerdings auch - sollte das nicht Masse sein? Zumindest hab ich es bisher immer zusammen mit dem Schwarzen von Lima kommenden auf Masse am Rahmen gelegt....
Rot von Regler übrigens hinter der 20A Sicherung an Dauerplus.
Wie kann ich messen ob die Lima arbeitet? Oder Deckel ab und auf Sicht prüfen??
Hab keine Lust immer 3 Ersatzakkus im Rucksack haben zu müssen...