Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Dronte » Do 16. Apr 2015, 20:09

Hallo.

Nachdem mir beim Tüvtermin klassisch die Batterie versagte, habe ich das Problem mittels anderer Batterie auf den Anlasser eingegrenzt (hat schon immer sehr widerwillig gedreht, und jetzt ging auch noch beim Starten die Spannung radikal in den Keller)

Demontage, ein Blick in die Bücher sowie ausgiebiges Reinigen brachte folgendes Ergebnis:
Auf jeder Seite war lt. Unterlagen eine Unterlegscheibe, sowie in Fahrtrichtung links sogar eine Dichtung zuviel verbaut ( Richtung Planetengetriebe nämlich, es sollte aber doch imho nur eine sein, Richtung INNEN?!)... Da saß das dann spätestens in warmen Zustand wohl so stramm, daß bei Bordbatterie nichts mehr ging. In jedem Fall muß hier schon jemand seine Finger dran gehabt haben, die Kohlen zumindest waren fast nagelneu. :ugeek:

Jetzt rennt das Ding jedenfalls wie ne anabolische Wüstenspringmaus auf Speed -
In dem Moment wenn ich auf den Knopf drücke zündet sie auch schon. :mrgreen:

Aber:
Ich hab den Verdacht daß außerdem die Lima oder die Anschlüsse zu dieser hinüber sind. Spannung an Batterie ohne Zündung 12,27V, mit Zündung 12,24V und wenn sie läuft sind es 12,35V (ca 2000U/Min, Batterie ist auch nicht mehr ganz voll).
Regler hab ich auf Verdacht getauscht, keine Besserung. Steuerspannung auf grünem Kabel zw. 0,3V & 0,57V), auf dem schwarzen allerdings auch - sollte das nicht Masse sein? Zumindest hab ich es bisher immer zusammen mit dem Schwarzen von Lima kommenden auf Masse am Rahmen gelegt....
Rot von Regler übrigens hinter der 20A Sicherung an Dauerplus.

Wie kann ich messen ob die Lima arbeitet? Oder Deckel ab und auf Sicht prüfen??
Hab keine Lust immer 3 Ersatzakkus im Rucksack haben zu müssen...
Dronte
 
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Gerhard Höss » Do 16. Apr 2015, 21:40

Also , Dronte , das mit der zusätzlichen Scheibe , das hatte ich auch schon mal bei einer die billig herging . Der merkte nicht woran es lag dass der Motor nicht ansprang , nur sehr zäh durchdrehte . Habs aber bald rausgebracht woran es lag .
Ob die Lima arbeitet kannst Du in wenigen Sekunden feststellen ohne jedes Hilfmittel .
Guck die Leerlaufkontrolle ( oder meinetwegen den Lichtkegel an der Garagenwand ) an . Wenn Du vom ( normalen Leerlauf bei ca 1100 / min ) leicht Gas gibst dann wird die Spannung wenn alles okay ist , ansteigen und man sieht dann sofort wie die Lichter heller werden . Sieht auch ein fast Blinder sofortigst . Wenn das der Fall ist dann ist eigentlich schon alles in Ordnung . Da der Regler elektronisch ist wird dann auch die Ladespannung stimmen . Kann etwas schwanken aber das sind Marginalien .
Gruss Gerhard
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Gerhard Höss » Do 16. Apr 2015, 21:54

... noch was dazu :
Wenn was nicht stimmt dann - hab ich in den vielen Jahren mehrfach erlebt - sind wahrscheinlich die Stecker von Regler/ Gleichrichter ( oft nur einer davon ) korrodiert und dann steigt die Temperatur durch hohen Übergangswiderstand da an und so schmort der Stecker munter vor sich hin und verformt die Stecker total . Folge : die Einheit verreckt . Viel Spass beim Auswechslen , das Ding sitzt unter dem Batteriekasten . Mit 2 Kreuzschlitzen befestigt die in der Regel schön festgegammelt sind . Bei meiner sind da Inbusschrauben drin damit man die auch aufbekommt . Mit neuer Regler / Gleichrichtereinheit ( Man muss aber schauen dass die Stecker guten Kontakt haben , das erfordert aber manchmal etwas Mühe und Zeit , eben weil die Stecker stark gelitten haben durch die Hitze ), sollte normal die Ladespannung wieder hinhauen .
Auch schon passiert : ( mir jedenfalls ) wenn man die Statorwickung ( das ist die grosse Wickung aussen im Limagehäuse ) zu fest reinschraubt dann schiebt es die feinen Auflagenkanten bei vielleicht einer von den 4 Schrauben vor sich her und die Wicklung sitzt nicht mehr richtig drin , verformt sich und streift am Rotor . Geht dann hops und ladet auch nicht mehr .
Durch Erfahrung wird man klug , das passiert mir auch nur ein Mal . Hat mich einen Stator und natürlich einen schönen Deckel gekostet .
Viel Spass beim Fehlerfinden !
Gerhard
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Dronte » Do 16. Apr 2015, 22:05

Super, vielen Dank schonmal!

Regler hatte ich bereits getauscht, wie beschrieben!
Eben hab ich mir nochmal sicherheitshalber die Anleitung zum Durchmessen rausgesucht, werde das zusammen mit dem von Dir beschriebenem Phänomen am Stator abarbeiten....
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Gerhard Höss » Do 16. Apr 2015, 23:42

.... bevor Du Dir die Arbeit machst die Reglereinheit durchzumessen , ich sag mal ehrlich , ich habs nie gemacht , diese Reglereinheiten kosten nicht die Welt , häng einfach eine andere dran , das fürhrt in der Regel ( Regler - Nomen est Omen ) schon zum Erfolg .
Gruss Gerhard
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Dronte » Fr 17. Apr 2015, 10:24

Wie gesagt, Gleichrichter hab ich schon getauscht. Ohne Ergebnis...

Will die Lima durchmessen, bevor ich da ein Fass aufmache.
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Cherek » Fr 17. Apr 2015, 10:54

Hi,
in Bezug auf die Dichtung muss ich mitteilen, dass ich in bisher drei zerlegten Anlassern immer zwei gefunden habe, zumindest die Reste davon. Eine Richtung Planetengetriebe und eine dickere Richtung E-Motor.
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Dronte » Fr 17. Apr 2015, 19:47

Aber lt Handbuch ist da nur eine, oder bin ich auf winem Äuge blöd?
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Oldman » Fr 17. Apr 2015, 20:13

Hallo,

wenn Du die Ladespannung am Akku messen willst muß dazu der Akku voll geladen sein.
Wenn der Akku nicht ganz geladen ist kannst Du nur den Ladestrom messen um eine Aussage treffen zu können.

Gruß Oldman
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Re: Ladung und andere Unannehmlichkeiten

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 17. Apr 2015, 21:37

Hi,

habe z. Zt. Urlaub und bin rings ums Haus beschäftigt, daher erst so spät. Die Feldwicklung sollte 4 Ohm haben. Wenn da nur 0,3 bis 0,57 V anliegen und auf dem schwarzen Ende auch, gleichzeitig der Regler (der mit dem Gleichrichter eine Einheit bildet) schon gewechselt wurde, tippe ich auf einen zu hohen Widerstand auf der grünen Leitung bzw. gegen Masse. Miß mal den Innenwiderstand der grünen Leitung am Stecker von der Lima zum Stecker am Regler und lege mal den schwarzen Ausgang des Reglers direkt auf Masse an der Batterie. Ich habe seinerzeit die drei weißen Kabel von der Lima direkt mit der Reglereinheit verbunden, ebenso das grüne von der Lima. Unsinnigerweise machen die Leitungen einen Umweg über den Kabelbaum, hat somit je zwei Steckverbinder, die marode werden können. Leider muß für die Änderung die Steckerei umgebaut werden, das ist es mir aber wert - wenn auch beim Tausch nicht so bequem.

Gruß
Klaus-Dieter
Zuletzt geändert von Klaus-Dieter am Sa 18. Apr 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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