Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon TripleTrouble » Mo 27. Feb 2017, 09:39

Liebe Leute!

Nachdem ich jetzt meine Kupplung repariert habe würde ich gerne den Zündzeitpunkt meiner XS 750 kontrollieren.Diese wurde vom Vorbesitzer auf die kontaktlose Züdnung der XS 850 umgebaut.Ich finde leider bisher nichts wie man dabei vorgeht (im 850er Werkstatthandbuch auch nichts).
Hat jemand von euch dazu Unterlagen?

Grüße
Carl
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon hellclimber » Di 28. Feb 2017, 23:03

Da ist nicht viel einzustellen, mit der Stroboskoplampe abblitzen,
Bild
im Leerlauf sollte die Gehäusemarke auf 1F zeigen, bei maximaler Frühzündung auf die Markierung links.
T ist der obere Totpunkt des rechten Zylinders, der muss natürlich stimmen, nicht dass da jemand die Markierung verschoben hat.
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon TripleTrouble » Mi 1. Mär 2017, 15:15

Vielen Dank für die Antwort!

Hast du vielleicht eine Empfehlung für eine passende Stroboskoppistole bzw. welche verwendest du?
Im Falle einer eines verstellten Zündzeitpunkts, wie "verstelle" ich diesen wieder auf richtig, durch verdrehen der Platte?

Grüße
Carl
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 1. Mär 2017, 18:23

Hallo,

Du kannst jede Stroboskoplampe nehmen, die Du kriegen kannst, da gibt es keine nennenswerten Unterschiede, wenn es nicht eine teure 'Profi-Lampe' sein soll. Für den Hobbybereich genügt auch eine geliehene, denn wie oft brauchst Du die? Sie sollte nur funktionieren.

Die Einstellung erfolgt durch Verdrehen der Grundplatte mit den Pickups.

Zu Deiner Frage bzgl. Stecker: Sieh mal bei Louis oder beim örtlichen Autoelektriker, Vielleicht findest Du da was. Du kannst natürlich auch bei Yamaha fragen. Evtl. gibt es auch einen Gebrauchtteilehändler in Deiner Umgebung.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon TripleTrouble » Di 21. Mär 2017, 17:04

Hallo Klaus-Dieter!

Gestern bin ich endlich mit der XS gefahren!

Dann gleich Zündung kontrolliert mit dem Stroboskop.Dann nach noch einer Fahrt noch einmal...der Zündzeitpunkt hat sich von selbst verstellt...Woran kann das liegen?

Die Platte ist gut angeschraubt.

Danke!
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon onkelheri » Di 21. Mär 2017, 18:14

Wann hat er sich verstellt ... beim Gasgeben? DAS soll so! Ist der Fliehkraftversteller ordendlich fest UND in der Kurbelwellenindexverstiftung eingerastet und zwar VOR dem festziehen der 10er Schraube ... an der großen Sechskantscheibe NUR drehen wenn die 10er bereits fest ist! Sollte ein cleverer Vorbesitzer mittels falscher Positionierung den Stift bereits in der Kurbelwelle versenkt haben, kommt auch das, was Du beschreibst, dabei heraus. Hier hilft nur ein sehr guter Schweisser der mittels Schweisspunkten eine Positionierungsnase nachformt oder den Stift gezogen bekommt. Sonst geht da nur erodieren.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon TripleTrouble » Mi 22. Mär 2017, 12:37

Danke Heri für deine Antwort!

Der KW Stift wurde vo Vorbesitzer eingeschweißt,kann also nicht zurückrutschen.

Ich habe beim Zusammenbau extra darauf geachtet, dass die Ausnehmnung auf diesem Stift einrastet und dann erst die Mittelschraube angezogen.

Folgendermassen ist es abgelaufen:

Ich habe bei Standgas den Zündzeitpunkt geblitzt.Da war er kurz vor "T".
Also 3 Plattenschrauben leicht aufgemacht und die Platte verdreht.
Diese ÜBung habe ich solange wiederholt bis (2-3Mal( bis der ZZP gestimmt hat.

Nach einer längeren Fahrt habe ich dann nochmals getestet (wie oben beschrieben) und der ZZP hat nicht mehr gestimmt.

Habe beim Fahren ein bisschen am Standgas (Vergasersschraube) gespielt,kann es daran liegen?

Grüße
Carl
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 22. Mär 2017, 19:25

Hallo Carl,

der Zündzeitpunkt verändert sich mit der Drehzahl, das ist ja der Sinn der Fliehkraftverstellung. Du solltest also Messungen bei unterschiedlichen Drehzahlen nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon wäre natürlich interesant, um wieviel der ZZP sich verändert hat. Außerdem könnte ein schwergängiger/defekter Verstellmechanismus natürlich auch mal 'hängenbleiben', aber das wirst Du wohl ausgeschlossen haben.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon Arne » Do 23. Mär 2017, 11:26

In der Reparaturanleitung steht drin, das bei ZZP im Standgas bei 1000 Umdrehungen/min auf der Markierung IF stehen soll. Wenn diese Einstellung stimmt, soll man den Motor auf 4000 Umdrehungen/min erhöhen und ein weiteres mal messen. Jetzt soll die Markierung für Frühzündung zu sehen sein. Alle weiteren Messungen z.B. bei 2375 Umdrehungen/min sind nicht erforderlich.
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Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 23. Mär 2017, 14:09

Hallo Arne,

das ist OK, aber Carl schrieb ja, daß er 'am Standgas gedreht' hat, also die Messung danach vermutlich nicht mehr bei 1000 Upm stattfand. Frage ist dann, bei wieviel Umdrehungen die Einstellung um (etwa) wieviel Grad ggü. der ersten Einstellung abgewichen ist. Dann liegt ja u. U. keine zu korrigierende Verstellung vor, sondern die Abweichung kommt von der (höheren) Drehzahl.

Gruß
Klaus-Dieter
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