Gel Batterie für die XS

Gel Batterie für die XS

Beitragvon kallesauer » Mo 4. Mai 2020, 07:54

Hallo Kollegen,
war schon länger nicht mehr hier aktiv, lag einfach daran, das die 850iger gelaufen ist... hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel. bin zwar nicht so viel damit unterwegs gewesen,
aber wenn, hatte ich Spass dabei!!!!
Delo Batterien von Louis, hier hab ich in 3 Jahren 2 Stück gehabt, wobei die 2te jetzt nach 1x Laden auch den Geist aufgegeben hat. Lädt erst gut und geht dann auf defekt
habe auch ein gutes Lade und Erhaltungsgerät da dran!
Ich such was vernünftiges... habe irgendwo mal gelesen, das bei älteren Motorrädern der Gleichrichter nicht mit Gel oder Flies-Batterien klar kommt... und da ich nicht
der Elektrikexperte bin, die Frage dazu mal an Euch,
ist das so? was würdet Ihr mir für die XS empfehlen? und falls, welchen Typ?
Gruß
Kalle Sauer
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 4. Mai 2020, 12:50

Hallo Kalle,

ich fahre seit mehreren Jahren Gel-Batterien, eine war von Louis und die andere von Gericke. Die erste von Gericke war schon beim Kauf defekt, die Ersatzbatterie vom nächsten Tag hält immer noch. Ich kann mich da nicht beklagen.

Vielleicht hast Du ein Problem mit der Ladespannung, hast Du schon mal gemessen, wie hoch die ist? Bei den alten Mopeds kommt es auf der geschalteten Plus-Leitung wegen der Länge und mit dem Alter zunehmenden Kontaktproblemen zu einem zu hohen Spannungsabfall. Die braune Leitung am Regler ist für diesen auch die Kontrollspannung, wenn sie zu niedrig ist, meint er, die Batterie sein nicht voll und pulvert auf die rote Leitung zur Batterie, was er kann. Miß mal den Unterschied zwischen rot und braun, wenn der Motor mit etwas höherer Drehzahl läuft, gern auch mit eingeschalteten Verbrauchern. Auf einen Hinweis von einem Elektroingenieur mit Motorradgenen hin habe ich vor Jahren meine Mopeds nach und nach mit einem Relais ausgerüstet, daß bei eingeschalteter Zündung den braunen Anschluß vom Regler mit Batterie plus verbindet. Seitdem gibt es keine zu hohe Ladespannung mehr. Toi, toi, toi.

Gruß
Klaus-Dieter
Zuletzt geändert von Klaus-Dieter am Mo 4. Mai 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon kallesauer » Mo 4. Mai 2020, 13:29

Hallo Klaus Dieter

Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe der Sache mal auf die Spur, melde mich, wenn ich die/den Fehler gefunden habe.
Gruß
Kalle
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon H_Wernersen » Mo 4. Mai 2020, 21:29

Hallo Kalle,
ich fahre seit Jahren Hawker Odyssey PC545. Die hält ewig, muss aber hochkant eingebaut werden und dann musst Du in den Gummibehälter ein Loch
schneiden oder stanzen und das Massekabel unten anschrauben. Oben das Plus-Kabel muss verlängert oder getauscht werden. Die Batterien können
übrigens in jeder Lage eingebaut werden. Was sie nicht vertragen ist eine Totalentladung. Das kommt aber quasi nur bei moderneren Motorrädern vor,
die auch im Winter bei ausgeschalteter Zündung Strom verbrauchen, wenn man die Batterie nicht abklemmt.
Erhältlich sind sie z.B. bei Louis.
Gruss
Harald
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 4. Mai 2020, 23:13

... guck mal in die Bucht , die gelben Motobatt Batterien habe ich in ein paar Klassikern drin , teilweise schon seit Jahren . Bin sehr zufrieden damit .
Kannst mit den üblichen Ladergeräten laden .
In der Grösse der XS haben die 16 statt 14 AH , auch 2 Plus und 2 Minuspole . Man kann dann noch zusätzliche Verbraucher anschliessen , bei meiner XS sind u. a. z. B. Heizgriffkabel dran . Muss man nicht alles an den einen Pluspol dranmachen .
Die kommen , glaub ich , aus England , haben sehr gute Power und Haltbarkeit . Preis ist natürlich höher wie ne Nullachtfuffzehngel.
Gruss Gerhard
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 4. Mai 2020, 23:20

... grad nachgeguckt .
Kostet 73 € ungrad plus s0 8 Versand . Also schon bezahlbar . Gib ein Motobatt Yamaha XS 750....

Gruss Gerhard
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon kallesauer » Di 5. Mai 2020, 10:12

Top,
vielen Dank für die Tips.
Werde gleich mal Googlen...
Gruß
Kalle Sauer
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon kallesauer » Di 5. Mai 2020, 10:19

Hallo nochmal,
meine Anfrage kam, glaub ich, falsch rüber, ich fahre aktuell noch mit den Säurebatterien.... GEL war die Frage für die XS :-)
und die Säuredinger von Louis halten wirklich nur von 8 bis 12 Uhr.
Meine XS650 ist noch nicht so weit, da bin ich noch dran, aber auch da kommt eine vernünftige Batterie rein, mal sehen, wie das mit der Motobatt ist.. aber auch die hat nen Kicker..
Ich hab in meiner XT500 mit 6Volt schon die dritte drin.... kosten Gott sei Dank nur 13.. Euro...und gut das die nen Kickstarter hat...
Aber trotzdem, auch da geh ich jetzt auf Varta.. mal sehen wie lange die hält.
Meine XS850 kriegt jetzt auf jeden Fall eine gute GEL Batterie verpasst, damit endlich mal Schluss mit der vielen Kauferei
von Accus ist, kann ja bald einen eigenen Shop für defekte Batterien aufmachen... :D

Danke nochmal
Gruß
Kalle
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon kallesauer » Mi 6. Mai 2020, 13:12

Hallo,
ich hab mir dann gestern mal eine Motobatt bestellt. Die kommen aus England, Lieferung irgendwann nächste Woche.
Gerhard, werde berichten.
Gruß
Kalle
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Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon Wernersen » Do 21. Mai 2020, 09:05

Hallo Kalle,

scheint für Dich erstmal zu spät, aber neben der von Harald erwähnten Hawker gibt's noch eine "moderne" Lithium-Alternative:
Shido-LiFePo - https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ltx14ahl-bs-q-fur-yb14l-a2-yb14l.html
Die, wie auch die Hawker, kostet ganz grob ca. 120,- Euronen, die aber gut investiert sind, weil sie auch sehr lange halten.
Eine Hawker fährt seit vielen Jahren in meiner Alltags-850er und die Shido habe ich seit ca. drei Jahren in der wenig bewegten 750er '77.
Beide starten die Eisenhaufen auch ohne besondere Pflege und Ausbau nach dem Winter.
Die LiFePo wiegt (höchstens) ein Drittel, ist deutlich kleiner (braucht mitgelieferte „Gummiklötzchen als Unterbau“) und hat eine deutlich gering(er)e Kapazität, aber sehr guten Startstrom, was bei der XS das Wichtigste ist.
Obendrauf gibt's noch eine "Zustandsanzeige" per LEDs auf Knopfdruck und 2x2 Batteriepole / Anschlüsse für unterschiedliche Einbaurichtungen (in anderen Modellen).
Einzig wie sie mit der "alten Ladetechnik" der Triples zurecht kommt, kann ich aufgrund der wenigen gemachten km noch nicht so recht sagen...
Gruß
Uwe Werner
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