Zündkurve Sachse Digitalzündung

Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon LamWeis » Di 11. Aug 2020, 05:33

Hallo Triples Gemeinde,
hab mir eine Sachse Digitalzündung für meine 77er 1T5 zugelegt. Hat jemand Von euch Erfahrungen mit der Sachse Zündung und den verschiedenen Zündkurven? Gibt es dort einen Favoriten für euch oder heißt es „probieren geht über studieren“?
Grüße, Christian
LamWeis

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 11. Aug 2020, 10:20

Hallo Christian,
ich fahre die Sachse-Zündung wohl am längsten. Meine 850 stand damals zwecks Anpassung der Grundplatte bei Volker Sachse Modell.
Anfangs hatte ich die verschiedenen Zündkurven mal ausprobiert, letztlich blieben für meine Bedürfnisse nur die 4 und die 5 übrig, wovon ich die 4 mittlerweile nur noch nutze. Damit läuft meine 850 so, wie ich die mir im Alltag wünsche.

Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon LamWeis » Di 11. Aug 2020, 15:25

Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Werd ich mal ausprobieren. Bei mir war standardmäßig die 2er Kurve eingestellt, ist zwar schon deutlich besser als mit der Kontaktzündung, bin aber, besonders im niedrigen Drehzahlbereich noch nicht ganz zufrieden.

Nach den Zündzeitpunkt-Werten im Werkstatthandbuch 10°(34°- 4000 / min) wollte ich die Tage mal die 5er Kurve ausprobieren. 4er und 5er sind ja ähnlich. Werde beide mal testen.

Viele Grüß!
LamWeis

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 11. Aug 2020, 17:46

Ich wünsche Dir viel Erfolg, gib mal bitte Rückmeldung über Deine Erfahrungen

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Willy » Fr 25. Mär 2022, 08:58

Ich fahr die 5er-perfekt für mich.
Allerdings original Auspuff-bei Sito Anlage geht 4+5.
Willy

Beitragvon stemel » Fr 29. Apr 2022, 12:57

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema Zündung noch mal auffrischen da ich für meine 77er 1T5 auch mittlerweile über eine Umrüstung nachdenke.
Gibts zufällig irgendwas neues auf dem Markt was auch schon von jemandem hier ausgiebig getestet wurde?
Bei meinen Suchaktionen komme ich eigentlich immer nur auf die Sachse-Zündung und die ist ja nicht gerade günstig.
Aber wenn ich wüsste dass sie funktioniert und stabil/langlebig ist, würde ich das in kauf nehmen.
Daher nun noch mal aktuell die Frage hier ob es vielleicht was neues gibt und wie die Erfahrungen so sind.
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 29. Apr 2022, 15:09

Hi,

wie schon verschiedentlich geschrieben, fahre ich seit vielen Jahren die Sachse-Zündung. Mit der früheren Version mit Lichtschranken gab es mal ein Problem, weil die zugehörige Platine an den Befestigungsstellen mürbe wurde (Glasfasermaterial). Die Umrüstung auf die neuere Version auf Hallgeber macht seitdem keine Probleme.

Ich würde die Schweizer Version von Steffi Graf für meine Zweit-XS probieren, aber laut seiner Aussage (an anderer Stelle hier im Forum) betrachtet er sie als noch nicht ausgereift genug.

Nun ja, im Laufe der Jahre habe ich mit der verbauten Kontaktzündung keine Probleme gehabt, außer daß seinerzeit ein falscher mittlerer Kontakt eingebaut war. Beim routinemäßigen Kontrollieren war mir aufgefallen, daß der Kontakt schief auf der Grundplatte saß. Ursache war, daß der kleine Stift auf der Rückseite dicker war als für die XS vorgesehen. Keine Ahnung, von welchem Moped der war, aber optisch war er sonst gleich.

Wenn ich unbedingt jetzt umsteigen wollte, würde ich eine Sachse-Zündung kaufen, aber so warte ich noch auf Steffi. Vielleicht hat er jetzt im (Un-)Ruhestand mehr Zeit ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Willy » Fr 29. Apr 2022, 22:06

Ich fahr die Sachse Zündung seit Jahren in der 400/500 und 750er XS.
Tadellos-gute ,nein, sehr gute Investition!
Willy

Beitragvon stemel » Sa 30. Apr 2022, 08:56

ok, vielen Dank!!!
Genau das hat mir noch gefehlt für meine Entscheidung.
Mit Steffi hatte ich im letzten Jahr nach einem Hinweis von Klaus Dieter schon Kontakt und er sagte mir genau das Gleiche.......... eben das er seine Zündung noch nicht ganz fertig hat und sie lieber noch nicht vertreiben möchte.
Dann werde ich mich jetzt mal so langsam auf eine Sachse-Zündung einstellen.
Besten Dank,
Stefan
stemel

Beitragvon Willy » So 1. Mai 2022, 09:36

Du wirst begeistert sein.
Und 9 Zündkurven per Drehschalter zur Auswahl! (5 ist mein Favorit) ;)
Willy

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric