Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon aeroheinz » Sa 17. Jul 2010, 11:11

Moin Kameraden.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meiner Dicken im Standgas so vor mich hin rolle, und das Licht ist an, und ich schalte einen weiteren Stromverbraucher (egal welchen) hinzu, geht die Fuhre aus. Ergo kein Saft.
Theroetisch müsste die Batterie das ja nun zwischenpuffern. Macht sie aber nicht. Selbst andere Batterien, die klaglos ihren Dienst verrichten, sind da machtlos.

Das ließ mich darauf schließen, dass entweder:
- die Lichtmaschine hin ist.
- Der Laderegler hin ist,
- Der Gleichrichter hin ist.

Nun hab ich mich mit Meßgerät und WHB bewaffnet und gemessen, wie vorgeschrieben. Die Werte der Lichtmaschine sind in Ordnung. Die Werte des Ladereglers sind in Ordnung, und der Gleichrichter macht genau die selben Werte wie bei der anderen Dicken.
Einzig allein die Spannung, die an der Batterie ankommt, ist meiner Ansicht nach zu gering
Dazu sagen muss ich allerdings noch, dass dieses Problem verstärkt bei hoher Temperatur auftritt.

Ich bin nun etwas ratlos, was dass nun sein könnte. Habt ihr dafür ne Erklärung?
//\

Andi
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon REINERV » Sa 17. Jul 2010, 18:22

Linker Seitendeckel -->> da mal nach den Steckern schauen!
Meist fault es da drin ganz heftig und schmort so vor sich hin :shock:

3 Finger oben _\|oo
Reiner
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Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon aeroheinz » Di 20. Jul 2010, 12:54

Die Stecker sind vollkommen in Ordnung.
Wie kann ich den Kondensator testen? Das ist das EINZIGE Bauteil, was ich nicht testen konnte. Ich habe sogar alle Kabelverbindungen mit Kontaktspray behandelt und neu zusammengesteckt.

So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein
//\

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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 21. Jul 2010, 09:06

Hallo Andi,

welchen Kondensator willst du prüfen?

Was ich vorschlagen möchte, insbesondere wenn du noch den originalen Sicherungshalter drin hast: Erst einmal schauen, ob die Sicherungen fest sitzen, keine Kontaktfedern schlabberig oder gebrochen sind. Dann: Im Standgas laufen lassen oder etwas höher, denn beim Rollen wirst du ja doch eher so um die 2000 oder mehr Touren drauf haben und dann die Spannungsverluste über die Sicherungen prüfen. Sicherung 1 (20 A) ist die Hauptsicherung von der Batterie zum Zündschloß und zum Regler. Vom Zündschloß kommt dann die braune Leitung zurück zur Sicherungshalter mit Abgriffen unterwegs zur Lima-Feldspule und zum Regler. Auch hier mal bei laufendem Motor messen, wieviel Spannung zwischen Batterie-Plus und Sicherung (beide Seiten) verloren geht (der Grund für meine Hilfsrelais-Aktion damals). Die Sicherung mit den rotweißen Kabeln ist die für die Zündung, rotgelb für Licht (grobe Einteilung). Dabei daran denken, daß deren Strom auch noch mal zum Lenker (Killschalter) und wieder zurück geführt wird, bevor er endlich zum Vortrieb beitragen darf.

Das Ganze auch versuchen, wenn du einen weiteren Verbraucher einschaltest. Vielleicht gelingts dir, festzustellen, ob ein bestimmter Stromkreis auffällig ist.

Die Batterie puffert sicher, aber Spannungsverluste erkennt sie nicht, auch nicht der Regler, wenn sie erst hinter weiteren Kontaktstellen oder Schaltern stattfinden.

So, ich muß zur Arbeit, schaue morgen wieder vorbei. Viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon aeroheinz » Fr 4. Mär 2011, 09:52

Habe den Faden hier gerade wieder gefunden und muss mich entschuldigen, die Problemlösung bisher hier nicht kundgetan zu haben.

Lösung: Massekabel von der Batterie zum Rahmen. Seitdem gehts einwandfrei.

Grüße
//\

Andi
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 4. Mär 2011, 19:53

Hi,

danke für die Rückmeldung. Wie so oft: Kleine Ursache, große Wirkung.

Viel Spaß,

Klaus-Dieter
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon Marcel » Do 23. Feb 2012, 14:19

Hallo zusammen,

ich will jetzt meine kleine wieder anwerfen, hab ne Gel Batterie (vom Bosch Kfz), hab sie den Winter über in der Wohnung aufbewahrt, dass sie nicht einfriert und heute hab ich sie wieder eingebaut. Da ergab sich mein Problem, bei eingeschaltener Zündung hab ich zwischen + und - ca. 4V anliegen, die Batterie war auf 11,93 V geladen (vor dem Einbau), Bei ausgeschaltener Zündung liegen ca. 11,4V zwischen den Polen an.

weiß jemand Rat ?

Kurz info, ich hatte sich letztes Jahr zur TÜV Untersuchng und hab ihn auch bekommen war dann aber leider nicht mehr fahren, zum einen durft ich vom Führerschein her nicht mehr und als ich dann durft war das Wetter nicht so. Ich will ja nicht nach 2 Jahren mit einem mir unbekannten Motorrad gleich bei regen fahren, als das Wetter schön war sas ich in der Hochschule :( .

Gruß Marcel
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon Norbert » Do 23. Feb 2012, 18:38

Hallo Marcel,

dann wird sie ohne Erfrischungsladung wohl verstorben sein
denn so einen ähnlichen Fall hätte ich auch mal da war die
GEL Batterie immer wieder mal sporadisch geladen worden
und als es nach einem Jahr zur 'Stunde der Wahrheit' kam
war ich dann auch 'platt/sauer'. :o

Eine Lampe als Verbraucher hätte die Batterie innerhalb einer
halben Minute einfach mal eben leergeleuchtet. :!:

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Spannung geht verloren - Fuhre geht aus

Beitragvon Marcel » Fr 24. Feb 2012, 07:50

Hallo Norbert,

das ist natürlich eine möglichkeit, danke für den Hinweiß.
Eine andere sache die ich gestern vergessen habe, wenn ich die Zündung auf 1 dreh geht das Licht schon an.
Hab nach ein Paar Stunden sie Spannung an der ausgebauten Batterei noch mal gemessen, war bei ca. 11,5V.
Ich geh mal heut zur Werkstatt und frag nach was da genau gemacht wurde und ob man es wieder ändern kann,
ist es möglich dass das der Grund ist das die Spannung in die Kniehe geht ?

Gruß
Marcel
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