Linker Zylinder

Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Di 6. Sep 2011, 14:30

Guten Tag,

Hab mir vor einer Woche eine Xs Baujahr 79 zugelegt. So weit schaut sie ganz gut aus. Da sie nur sehr schwer oder gar nicht anging, hatte ich die komplette Vergaserbatterie rausgenommen und gereinigt. Jetzt springt sie auch ganz gut an. Allerdings setzt der linke Zylinder immer wieder aus bzw. er setzt wenn überhaupt nur ab 2-3000 Umdrehung ein. Nun die Frage. Kann es eher an der Zündung liegen oder doch eher Vergaser? Bin um jeden Tipp dankbar.

PS: Zündkabel, Stecker und Kerzen sind neu.

Grüße aus Hessen
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Coriolan » Di 6. Sep 2011, 16:06

Lucas,

auch wenn alles neu ist: überprüfe ob der Zündfunken mit z.B. dem beim rechten Zylinder vergleichbar ist.
Falls nicht, erstmal die Zündkerzen vertauschen, dann den Stecker, das Kabel...

Falls der Zündfunke OK ist, wirds wohl (hoffentlich) am Vergaser liegen.

Guten Erfolg,
Cori
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Di 6. Sep 2011, 17:16

So,
der Zündfunke ist genauso gut, wie bei den anderen Zylindern. D.h wohl Vergaser nochmal raus und am besten Ultraschallbad? Oder gibt es eine andere Lösung zu diesen Symptomen.
Danke schonmal

Lucas
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 6. Sep 2011, 18:00

Hallo Lucas,

ich würde mal nachsehen, ob das Leerlaufsystem des linken Vergasers sauber ist. Auch den Düsenstock mal rausdrücken und dahinterschauen. Da sammelt sich gern Dreck, der durch die feinen Bohrungen nicht durchgeschwemmt wird und diese dann verstopft.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Di 6. Sep 2011, 18:20

Wie genau kann ich den herauspressen? Gibt es bracuhbare Explosionszeichnungen, konnte leider noch nicht wirkliche welche im internet finden..
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 6. Sep 2011, 18:59

Hi,

Vergaser von oben und unten aufmachen, Membran- und Schiebergedöns 'rausziehen. Je nach Geschicklichkeit kann der Schwimmer und alles andere dran bleiben. Von unten Hauptdüse abschrauben und samt Scheibchen beiseitelegen. Schraube mit gleichem Gewinde wie Hauptdüse, aber etwas länger, in den Düsenstock schrauben. Es reichen 3 bis 4 Umdrehungen. Dann Vergaser gut festhalten und mit einem Daumen den Düsenstock Richtung Vergaserdeckel drücken. Mehr Kraft sollte nicht nötig sein. Nach ein paar Millimetern ist er lose, Schraube 'rausdrehen und Düsenstock entnehmen. Reinsetzen später von oben, Position (kleine Nut) beachten, mit Finger, Holz- oder Kunststoffstab herunterdrücken oder von unten mit Schraube ziehen. Den letzten Halt kriegt er, wenn er mit der Hauptdüse und der Scheibe wieder fixiert wird. Vorsichtig arbeiten, alles weiche Metalle ;)

Das war's.

Gruß

Klaus-Dieter
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Mi 7. Sep 2011, 12:53

So, der Vergaser wurde nun nochmal komplett zerlegt und gereinigt. Somit kann man dies als Fehlerquelle ausschließen.
Beim Gas geben hört man immer mal wieder ein Knallen, wahrscheinlich Fehlzündungen. Der Linke Zylinder läuft immer mal wieder mit, allerdings im Standgas noch nicht wirklich. Wahrscheinlich ein marodes Kabel irgendwo? Zündspule? gibt es eine Methode die Zündspule zu messen?
P.s. Im Fahrtbetrieb laufen alle 3 Zylinder mit, lässt sich auch gut drehen.

gruß Lucas
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Coriolan » Mi 7. Sep 2011, 16:19

Zieht der linke Zylinder ggf. Falschluft; eine Undichtigkeit in Ansaugtrakt (z.B. poröser/alter Gummi-Vergaserflansch)?
Mal mit Bremsenreiniger o.ä. überprüfen!
C.
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Cherek » Mi 7. Sep 2011, 16:55

Kabelbaum auch mal ausschließen, Stecker der Zündspulen auf Korrosion prüfen und gegebenenfalls mit Kontakt-spray einnebeln. Dass der Zündfunke kommt muss nicht heißen, dass er auch stark ist.
Bei der Zündspule kannst du nur den Widerstand der Wicklungen messen.
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Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Do 8. Sep 2011, 13:06

So weit alles getestet, leider nicht den erhofften Erfolg gehabt.. Wie siehts denn mit der Zündung aus, könnte es an der liegen? nicht korrekt eingestellt
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