Kein Zündfunken , Motor langsam aus

Kein Zündfunken , Motor langsam aus

Beitragvon Cherek » So 17. Jun 2012, 21:24

Hi mir ist irgendwie kein passenderer Titel für das Thema eingefallen.
Ich hab mal wieder Probleme mit meiner XS ;)
Stand heute mit laufendem Motor an der Straße und wollte gerade los, als sie sich schüttelte und ein Zylinder ausging, dann fiel noch einer aus und sie lief noch eine Weile auf einem Pott bis der dann auch aufgab.
Seit dem steht die Gute still. Hab alles durchgeschaut was es sein könnte, und bin bei der Steuereinheit hängen geblieben. Sie hat Benzin, aber es kommt kein Zündfunke und zwar an keiner Kerze. Wenngleich es unwahrscheinlich ist alle Zündspulen auf einmal zu grillen, hab ich aber auch die durchgemessen, sind intakt.
Kann mir einer von euch diesen Verdacht auf die CDI bestätigen? Die sind nämlich nicht wirklich günstig zu bekommen =/ zweite XS zum testen der Einheit ist leider nicht in der Nähe.
Der Killschalter kann es denke ich nicht sein, da der Anlasser dreht. Im Forum las ich, dass im Dreierblatt Nummer 6 ein Artikel über die Zündanlage vorhanden ist. Woher kann ich das Heft denn beziehen ?
Oder gibt es noch weitere Ideen ? Der Kabelbaum ist neu.
Gruß
Cherek
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Re: Kein Zündfunken , Motor langsam aus

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 18. Jun 2012, 10:12

Hi,

im (Groß-)-Raum Hannover gibt es schon den einen oder anderen XSler, ich wohne im Kalletal, mögen so 60 bis 70 km sein. Prüf doch mal die Versorgungsspannung an der Zündbox. Unter 9 Volt mag sie nicht und wenn ein Kabel/Kontakt/Sicherung gammelig ist, wird's knapp. Ich habe allerdings solch einen Ausfall in Raten an der Zündung noch nicht gehabt, wenn dann war gleich alles weg (Kabelbruch an der Steckercrimpung im Mehrfachstecker).

Gruß

Klaus-Dieter
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Re: Kein Zündfunken , Motor langsam aus

Beitragvon Wernersen » Di 19. Jun 2012, 08:32

Hallo,

defekte Box kann sein, ist bei nacheinander ausgefallenen Zylindern aber unwahrschienlich.
Box-Defekte beziehen sich entweder auf einen einzelnen Zylinder (ein Thyristor pro Zylinder) oder sind ein Komplettausfall (Transistor für alle Zylinder).
Das DB#6 bekommst Du im Shop der Triple-Seite www.triples.de. Der Artikel stammt übrigens von mir...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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