850 Spezial Zündung

850 Spezial Zündung

Beitragvon Regloh » Fr 29. Nov 2013, 21:51

Moin Leute!

An meinem 850er Umbau sind Probleme mit dem Motorlauf aufgetreten. In einem anderem Thema hatte ich gelesen, dass von den Spezial´s die Zündung evtl. anders funzt wie die Europa Versionen. Hat jemand schon einmal solch Probleme gehabt?
Ich habe von einer 850 Special den Motor in meiner "normalen" XS 850 eingepflanzt. Die Spulen und die Ignition-Unit sind von der "deutschen" und der Zündrotor von der Amiversion. Der Kabelbaum ist komplett selbst hergestellt.
Die XS startet sofort, dreht bis ca. 2.000U/min recht gut. Alles darüber geht aber gar nicht, sie fängt an sich kompl. zu verschlucken. Lt. Lambda steigt der Sauerstoffanteil stark an. Ebenfalls ist die Abgastemp. des 3. Zylinders etwas niedriger als die anderen beiden. Vergaser sind aber perfekt eingestellt. Mit der Strobolampe haben wir nun festgestellt, dass sich die Zündung nicht verstellt. Liegt es viell. wirklich daran, dass besser alle Zündelemente von der US-Version zu nehmen sind um sie auch in höheren Drehzahlregionen zu bekommen?? Da ja auch die Zündung (hinter li. Motordeckel) kompl. anders gegenüber der deutschen Version ist...

Nordische Grüße
Holger
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Re: 850 Spezial Zündung

Beitragvon onkelheri » Fr 29. Nov 2013, 22:11

Moin Holger,

... vorstellen ist immer gut ...

Klingt nach Zündspulen ...

Her
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: 850 Spezial Zündung

Beitragvon Norbert » Sa 30. Nov 2013, 15:15

Hallo Regloh,

bitte mal nachsehen ob dieser Mix aus Fliehkraftregler?, Sammelspulen und Elektronikbox aus unterschiedlichen Systemen sind.

Die 81er US Sammelspulen sitzen etwa auf dem Lochkreis ø der Verstellschrauben der Platte und die Vorgänger Versionen
'3 Spulen als Paket vergossen' etwa auf dem ø KW Lager.

Die als Sechskant vergossenen Sammelspulen arbeiten mit den Hitachi Blackboxen 'TYPE TID 03 - 01' und 'TYPE TID 03 - 02'
zusammen, da die Regelung der Frühzundung mechnisch erfolgt.


Die 81er US- und 79er Europa-Version passen auch wirklich nicht zusammen weil die Verstellung des Zündzeitpunktes nicht da ist.

Die letzten Versionen der XS850 wurden nur in USA verkauft und hatten keinen mechanischen Zündversteller (Fliehkraftregler)
mehr, dass heißt eine lange Blechnase kreist an den 3 einzelnen Sammelspulen entlang und erzeugt dann den Zündimpuls welcher
dann je nach Drehzahl entsprechend in der dazugehörigen US Ausführung der Blackbox (sollte dann die 'TYPE TID 03 - 03' sein) auf
FRÜH (1000 - 4000 RPM) geregelt wird ...


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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