Kein Zündfunke !

Kein Zündfunke !

Beitragvon boatpeter » Di 3. Dez 2013, 18:53

Hallo zusammen !
Ich heiße Peter und komme aus Essen bin BJ 69 und habe ein XS 850 von meinem Vater übernommen .
Ich habe sie nach 10 Jahren wieder zum Leben erweckt und fahre sie echt gerne . Bin in ein paar Wochen auch Problemlos 2000 Km gefahren.
Nun habe ich aber ein Problem , und zwar :
Wir waren ein Wochenende damit unterwegs und dann habe ich mir übel in die Hand geschnitten und konnte nicht mehr nach Hause fahren.
Also auf dem Hänger nach Hause und in die Garage gestellt ! 5 Wochen später wollte ich sie dann abholen und sie springt nicht mehr an.
Der Anlasser dreht und Batterie ist voll geladen ! Aber ich habe keinen Zündfunke mehr, die Zündspulen haben alle 12 Volt und wir habe auch im
großen Gang den Motor am Hinterrad langsam durchgedreht und es liegen durchgehend 12 Volt an !
Alle mit denen ich drüber gesprochen habe tippen auf die CDI .
Hat Jemand eine andere Idee bevor ich die 90 Euro in den Sand setze ??

LG aus Essen Peter
boatpeter

Re: Kein Zündfunke !

Beitragvon onkelheri » Di 3. Dez 2013, 19:01

Moin Peter,

Killschalter mal bewegen, Steckverbinder sämtlich prüfen, reinigen und WD40gen.

Aber zuallererst mal die Sicherung mit der Bezeichnung "IGNITION" prüfen ...

Viel Erfolg ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon boatpeter » Di 3. Dez 2013, 19:04

Die Sicherungen sind soweit ok,
und ich habe auch mal an die Stecker alle mal auseinander und wieder zusammen gesteckt
konnte aber nichts wirklich feststellen !
boatpeter

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 3. Dez 2013, 22:21

Hallo Peter,

willkommen dabei. Auf keinem Zylinder ein Funke? Wenn der Killschalter nicht i.O. wäre , dürfte auch der Anlasser nicht drehen, gilt auch für die Sicherung und den Halter. Bezüglich Sicherungen: Die mögen i.O. sein, aber die Haltefähnchen gammeln gern mal ab, das Alter halt. Der Fehler müßte also zwischen TCI (!) und Zündgeber (ich glaube, schwarz ist das Kabel, daß mit allen Spulen verbunden ist) oder in der TCI liegen bzw. an der Versorgung der TCI. Stelle mal fest, ob auch wirklich am rot-weißen Kabel unmittelbar an der Zündbox Spannung (min. 9 Volt beim Anlassen) anliegt. Miß mal Plus nicht nur gegen den Rahmen/die Batterie, sondern auch zwischen rot-weiß und dem schwarzen Kabel am sechspoligen Stecker. Wenn da jetzt nichts ist, fehlt dir die Masseverbindung. Auch mal ein bißchen am Stecker wackeln. Da liegt nämlich gern der Fehler. Die Steckfahnen in der Box leiden irgendwann unter losgerüttelten Lötstellen. Einfach mal von unten aufschrauben und nachsehen, häufig reicht auch, von hier nachzulöten. Ein Mäusenest hinter der Kupplungsausrückmechanik schließe ich mal aus, das hättest du sicher gesehen (lecker Isolierplastik nagen die gern mal weg ;) ). Ach ja, vor Jahren hatte ich mal einen Kabelbruch unmittelbar an der Crimpung eines Steckers. Fies zu finden.

Viel Glück
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon boatpeter » Mi 4. Dez 2013, 20:39

Danke für die Tipps ! Ich werde am Samstag nochmal nachsehen ob ich was finde !

LG Peter
boatpeter

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 9. Dez 2013, 10:04

Hallo,

hat die Suche was ergeben? Bin doch sehr neugierig!

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon boatpeter » So 15. Dez 2013, 13:08

Hallo zusammen !
Ich habe die CDI getauscht und jetzt funkt sie wieder !
Ist aber trotzdem komisch finde ich ! denn sie ist ja bis zum Schluß gelaufen und warum geht es kaputt wenn ist nicht läuft ??
Kann es sein das sie doch viele ungefederte schläge auf dem Anhänger bekommen hat ??

LG Peter
boatpeter

Beitragvon Norbert » So 15. Dez 2013, 15:04

Hallo Boatpeter,

beim Umbau der Box werden auf jeden Fall die 2 Gruppenstecker auf die Kontakte der Box gesteckt und die Stecker und Kontakte haben altersbedingt auch schon Kontaktprobleme. In den letzten 2 Monaten ist auch eher feucht als trocken gewesen und nicht unbedingt hilfreich für die Zündung.

Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » So 15. Dez 2013, 15:55

Hi,

schmeiß' die 'alte' Box nicht weg. Wie schon beschrieben, können Kaltlötstellen nachgelötet werden und wie auch Norbert schrieb, reicht das Bewegen der Stecker manchmal aus. Natürlich kann sich im Inneren der Box auch ein Anschlußdraht gelöst haben, das wäre aber reparabel, wenn man die Box aufmacht (4 Schrauben). Um die Platine auszubauen, müssen die Lötstellen für die Steckfahnen (die potentiellen Kaltlötstellen) entlötet werden, ohne die Leiterbahnen zu sehr zu erhitzen (dann lösen sie sich von der Platine).

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Norbert und ich und auch weitere 'Fernanreisende' sind zum diesjährigen Treffen per Anhänger gefahren, ohne Ausfall der Box. Ungefedert ist da ja auch nicht wirklich was.
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » So 15. Dez 2013, 17:29

Beim zerlegen bitte beachten das die "Stecker" im Gehäuse sehr fest stecken können: ich empfehle dafür 2 passende "Klötzchen" zu schneiden die parallel über die Kontakte gelegt werden. Hier bricht sonst gerne die Platine erst recht!
Viel Erfolg ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric