Hallo Kay,
eine passendere Lösung kann ich im Moment nicht bieten, aber 4000 Umdrehungen sind knapp 90 bis 100 km/h. Bei 110 bis 120 liegen schon etwa 5000 an. Dein Drehzahlmesser lahmt also.
Die elektronische Zündanlage paßt grundsätzlich, aber sind auch die Zündspulen dazu verbaut? Die haben unterschiedliche Widerstandswerte und Übersetzungsverhältnisse. Die alten Spulen haben primär 4,0 +/- 0,4 Ohm, sekundär 11,0 +/- 1,1 Kiloohm. Die neuen haben primär 2,75 +/- 10% und sekundär 7,9 Kiloohm +/- 20%, die Pickupspulen haben einen Innenwiderstand von 560 Ohm +/- 20%. Die Angaben beziehen sich auf 20 °C Umgebungstemperatur.
Wie sieht es denn mit der Bordspannung aus? Verändert die sich ab 4000 deiner Umdrehungen evtl. nach unten, weil z. B. der Regler keputt ist? Unter 9 V mag die elektronische Zündanlage nämlich nicht mehr. Nach oben kann es aber auch eine Spannungsgrenze geben, ab der die Anlage spinnt, wo die liegt weiß ich nicht, schätze aber mal unter 20 V. Und wenn Du schon mal am messen bist, miß doch mal die Spannung an den Zündspulen (rot-weißes Kabel) bei > 4000 Upm
Gruß
Klaus-Dieter