Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Re: Zündzeitpunktkontrolle elektron. Zündung

Beitragvon Arne » Do 23. Mär 2017, 19:52

Das war meine Absicht, klar zustellen, das es nur diese Einstellungsdaten gibt und die Einstellung bzw Kontrolle nicht bei einer anderen Drehzahl erfolgen darf .
Das Heist, wenn nach einer Ausfahrt die Motordrehzahl höher ist sollte man nicht vor der Kontrolle des ZZP erst die Motordrehzahl korrigieren. Wenn das Ergebnis dann nicht stimmt sollte man die Leichtgängigkeit des Fliekraftreglers kontrollieren, wenn man das nicht schon vorher gemacht hat. Aber auch hier kann durch wärme Entwicklung erst spätere Schwergängigkeit auffallen.
MfG Arne
Arne

Beitragvon TripleTrouble » Fr 24. Mär 2017, 09:47

Vielen Dank Arne!

Wie es aussieht ist mein Drehzahlmesser defekt,werde heute mal austauschen (habe noch einen am Teilebike) und dann exakt vorgehen wie du beschrieben hast.
Da ich andere Vergaser montiert habe, hoffe ich trotzdem, dass ich die 1000 Umdrehungen einhalten kann.

Grüße
TripleTrouble

Beitragvon onkelheri » Fr 24. Mär 2017, 12:45

Der Fliehkraftregler verstellt ab 12 - 15oo u/min. Das endet allerspätestestens bei 2 - 22oo... mit den Originalfedern! Bei den im Handel erhältlichen Edelstahlfedern sogar bis 26oo gemessen.
Ungenaue Regelungen erben sich wenn beim Regler nur der Nocken getauscht wird. Der Kontaktregler hat gegenüber dem Kontaktlosregler doppelte Fliehgewichte, da er die Reibung der Fieberglasfüße mit überwinden
muß.

Also so genau kommt es auf die Drehzahl 1000 nicht an! Wenn der Regler gereinigt, frisch geschmiert und die Federn spielfrei ( kein Schlüssellochverschleiß!) sollte bei 750 - 11oo U/min die Markierung am Spätzündungstrich verbleiben. Bei spätestens 2499 aber den Frühzünderstrich...

Gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric