Anlasser

Re: Anlasser

Beitragvon Michele » Fr 2. Mär 2012, 23:25

Hallo Tronkator,

das Problem hatte ich auch. Mit blieb nichts anderes übrig, als den linken Motordeckel abzubauen. Nachdem ich das Zahnrad zwischen Freilauf und Anlasserritzel entfernt hatte, ging der Anlasser schön raus. Ursache war, dass das Ritzel auf der Anlasserwelle nach außen gewandert war. Dies machte die normale Demontage unmöglich.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Michele

.. bin weiter fleissig am basteln an meinem XS 850 caferacer- Ende und hoffentlich TÜV ist in Sichtweite...
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » So 4. Mär 2012, 09:44

tja ja, genauso hab ich's nu auch gemacht, kleines zahnrädchen, große wirkung. ganz schön viel geschraube für einen anlasser. dafür gehn aus- und einbau so spielend leicht. dank euch.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » So 15. Mär 2015, 23:39

neues problemchen mit dem starter: im winter ging mir kältebedingt immer mehr saft verloren, aber zumindest drehte er noch. hab nun mal im zuge normaler wartung den dichtungs-O-ring gewechselt und alles wieder reingefriemelt (immer noch eine sehr unspaßige angelegenheit!) und trotz aufgefrischter bakterie macht der starter nun gar nix mehr. nur ein deutliches klicken vom magnetschalter ist zu vernehmen. beim kicken ist auch kein zündfunke zu sehen - elektriktod während des winterschlafs??? bin noch nicht zum durchmessen gekommen, hab aber mal irgendwo hier aufgeschnappt, dass es zu testzwecken sinn macht, dass anlasserrelais direkt mit batteriesaft zu beschicken. wie genau stell ich das an?
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 16. Mär 2015, 04:39

Guten Morgen,

prüfe bitte mal die Kabel/Anschlüsse des dicken Kabels von der Batterie zum Anlasser sowie die Masseleitungen. Auch die Verschrauibung des Anlassers am Gehäsue des Motors soll blank sein, ggf. von einer Befestigungsschraube mit einem dicken Massekabel direkt an Batterie-Minus gehen. Das Überbrücken des Magnetschalters geschieht mit einem Schraubendreher direkt zwischen den M6/SW10-Anschlüssen am Magnetschalter. Achtung, das wird ordentlich funken, wenn der Anlasser und seine Anschlüsse i.O. sind. Wenn es nicht geht, kann es aber auch an den Kohlen im Anlasser liegen.

Wenn beim Kicken kein Funke da ist, bitte die Spannung am rot-weißen Kabel der TCI bzw. der Zündspulen messen, ob mindestens 9 Volt anliegen, sonst die gesamte Kabelage und die Kontakte reinigen/prüfen, ebenso die Batteriespannung während des Anlassvorgangs.

Ach noch was: Der Säurestand in der Batterie ist ausreichend? Wenn nicht, hat sie vielleicht Spannung, aber keine Leistung. Die Spannung bricht unter Last ein, weil der Innenwiderstand zu hoch ist.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » Do 19. Mär 2015, 23:14

hmm, beim überbrückungsversuch gabs außer funken gar nix, kein mucken, drehen sonstdawas. gefunkt hats aber auch mit zündung aus.

dafür scheint die zwei jahre junge gelbatterie hinüber, hält mit zündung an zwar ca. 12,40 V, aber wenn ich den anlasserknopf drücke, bricht sie auf 7,90 V ein. messversuche an CDI und zündspulen waren für die katz, da zeigts bei mir nada an. vielleicht bin ich auch zu blöd. naja jetz muss ich wohl mal systematisch rangehen.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 20. Mär 2015, 16:13

Hi,

kann aber auch sein, daß Dein Anlasser zu schwergängig ist!?

Nichts an TCI und Spulen? Am rot-weißen Anschluß? Bei eingeschalteter Zündung? Das ist ein bißchen wenig. Es sollten wenigstens die 7,9 oder 12,4 V da sein, wobei die 7,9 nicht für einen Zündfunken reichen werden. Falls ich das richtig gelesen/verstanden habe, ist da was im Leitungsweg defekt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser

Beitragvon Cherek » Do 26. Mär 2015, 12:37

Hi,
muss gestehen, das ist höchst faszinierend. Habe genau das gleiche gestern feststellen müssen.
Neue Gelbatterie, neuer Kabelbaum , also alles frisch. Gestartet und es tut sich kaum etwas am Anlasser außer einer sehr müden Umdrehung. Die Batterie bricht spannungstechnisch komplett ein und dann steht er.
Kerzen raus und nochmal drehen lassen, alles in Ordnung inklusive Zündfunken. Heißt der Anlasser packt den Kompressionsdruck nicht.
Ich hasse es dieses Teil auzubauen... Ich habe versucht im alten Forum eine Anleitung zu finden. Da war oft die Rede von der Anleitung von "ZUG". Gibt es die noch irgendwo ?
Nicht dass der Anlasser jetzt anders ist als andere Anlasser aber vielleicht sind ja ein paar Tipps drin. Achja falls jemand Interesse hat :
http://bjcovertaction.weebly.com/jacksons-actions/xs750-starter-repair-part-i-diagnosis

recht gut beschrieben das Ganze. Der Autor benennt eine defekte Dichtung als des Problems Ursache. Denke die wird es bei mir auch sein , weil ich diese vor 2 Jahren infolge Unkenntnis einfach weggeschmissen habe xD
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 27. Mär 2015, 11:11

Hallo,

eine Anleitung von ZUG? Damit kann eigentlich nur die Reparaturanleitung für die XS750 gemeint sein, die es auch im Membership-Bereich zum Download gibt, ebenso wie auf etlichen Internetseiten (da auch andere). Eine spezielle Anleitung zum Anlasser wüßte ich gerade nicht. Ich mach es meistens so, daß ich die Gehäuseentlüftung und den Schlauch zum Luftfilter entferne, Lappen zur Sicherheit gegen flüchtende Schrauben reinstopfe, wo nötig, und dann geht es mit etwas Fummelei per Anheben und Drehen und Ziehen.

Das Anlasserproblem 'Dichtung' hat wohl damit zu tun, daß ohne die Dichtung die Abstände nicht mehr passen und somit der Anlasser verklemmt wird. Das kennt man auch woanders, z. B. bei vertikal getrennten Motoren, wo ohne Dichtung die Wellen zu wenig Spiel haben oder bei zu dicken Dichtungen eben zu viel.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser

Beitragvon Cherek » Fr 27. Mär 2015, 12:08

Hmm, muss nochmal suchen ob ich die Verweise im alten Forum finde. Ist aber auch nicht so wichtig.
In Bezug auf die Dichtung meinte ich eigentlich, dass durch den Ausfall oder die Entfernung der Dichtung Schmierfett zu den Bürsten gelangt.

"Well, once I got the motor disassembled, I did not need to do much investigating to find out why the damn motor wasn't producing enough torque. You see, between the gear assembly (which needs to be lubricated) and the mid-section armature housing there is a rubber gasket. This single gasket holds all of the lubricant out of the armature and brush assemblies so they may stay clean and make a good electrical contact. In my starter motor, that gasket had failed. When I popped the brush assemble and armature assembly apart, clumps of mud (mixed metal powder and oil) oozed out of the entire starter motor. Obviously, a cleaning was in order."

Gleicher Fall wie bei meinem Anlasser. Über den Winter ist das Zeug wahrscheinlich noch ausgehärtet. Ist auf jeden Fall eine riesen Sauerei im Inneren des Anlassers. Wird am Wochenende mal gereinigt...
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 27. Mär 2015, 23:34

OK, ich hatte mir das zwar auf den Rechner gespeichert, um es in einer ruhigen Zeit mal durchzulesen (mein Englisch braucht schon etwas ruhige Zeit ;) ), aber das klingt plausibel. Allerdings hatte ich noch keinen so versauten Anlasser. Im Moment bin ich mehr damit beschäftigt, mein olles Windows zu reparieren. Für's Internet nutze ich Knoppix, aber manche Progs mögen damit nicht laufen und die brauche ich auch.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron