Digitale Zündanlage

Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon nanno » Fr 27. Feb 2009, 09:56

Von Newtronic gibts die Piranha... ist aber nur eine kontaktlose Zündung, der Fliehkraftversteller bleibt meines Wissens erhalten.

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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 14. Mai 2009, 16:46

Hallo allerseits,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum Thema elektronische Zündung:

Inzwischen habe ich mit der Sachse-Zündung seit dem Einbau kurz vor dem Treffen letztes Jahr gut 1400 km zurückgelegt. Problemlos!

Die Zündkurven 4 und 5 habe ich ausprobiert und hier im Landstraßenverkehr keinen gravierenden Unterschied festgestellt, wahrscheinlich wegen der meist 'gesetzeskonformen' Fahrweise ;)

Vor einigen Tagen mußte ich aber an dem Motorrad schrauben, weil es allmählich schlechter lief und beim Starten oft erst auf zwei Zylindern herumbockte sowie an Ampeln etwas unrund lief. Weil gelegentliche Benzinpfützchen den Verdacht auf Benzinhahn und Schwimmerkammern lenkten, habe ich da zuerst nachgesehen und Schwimmernadelventile und Hühnermembranen gewechselt. Beim äußerlichen Saubermachen fiel mir auf, daß die Klemmschraube für den Choke des linken Vergasers eigene Wege gegangen ist, also eine andere drangeschraubt, damit der Kolben wieder bewegt wird. Nachdem die Schwimmerstände auf gleiches Niveau eingestellt waren, habe ich noch im ausgebauten Zustand mittels Hilfsvorrichtung den Kraftstoffstand im zusammengebauten Zustand der Vergaser kontrolliert, i. O.

Ich habe dann die Vergaser wieder eingebaut und den Motor gestartet, er lief immer noch nicht gleichmäßig. Als Übeltäter stellte sich der rechte Zylinder raus. Zündkerze ausgebaut und Funken kontrolliert: War da. Trotzdem Zündspule und Kerze (erst rund 250 km drin) gewechselt, ohne Erfolg. Kompression war auch vorhanden. Nachdem ich dann den Motor durch Einstellen der Vergaser zum Rundlauf zu bringen versuchte, stellte sich auch noch heraus, daß die Gemischeinstellschraube rechts abgebrochen war und die Spitze im Gehäuse steckte. Wie gesagt, ich habe nur grob gereinigt und nicht auseinandergenommen, was zunächst nicht zerlegt werden mußte - die Schwimmerkammern sahen innen recht sauber aus, putzen genügte. Vergaser wieder raus und in Ordnung gebracht.

Immer noch kein Rundlauf. Also vielleicht die Ventileinstellung kontrollieren. Ventildeckel runter und Zündungsdeckel ab. Und da fielen mir 3 Schrauben und 3 Unterlegscheiben entgegen!

Sie sollten eigentlich die Geberplatine festhalten, die jetzt lose hing und nur durch ihre Kabel und die Segmentscheibe am Verlassen ihrer Position gehindert wurde. Trotzdem lief der Motor! Die Lichtschranken waren minimal angeschliffen, ihre Funktion aber nicht beeinträchtigt. Grund für den gelegentlichen Ausfall des rechten Zylinders: Die Segmentscheibe hat hin und wieder den Anschluß der Lichtschranke des rechten Zylinders (liegt ganz innen) kurzgeschlossen! Dadurch fehlten dann einzelne Zündfunken.

Die Platine war mit Inbusschrauben und Unterlegscheiben befestigt. Federringe oder Zahnscheiben verbieten sich da, weil die Platine beschädigt würde, bevor sich die Sicherung in die Schraube verbeißen könnte. Ich habe die Schrauben dann mit Loctite befestigt und werde mal öfter danach schauen müssen als bisher (bestand gefühlsmäßig kein Anlaß dafür).

Zusammengebaut und angelassen: Alles wieder im Lot, der Motor rennt wieder und erheblich besser als vorher. Wär ja auch gelacht.

In diesem Zusammenhang: Es ist ein 850er mit Mikuni II. Die Grundeinstellung für die Gemischeinstellschraube habe ich mal mit 2 Umdrehungen raus gewählt, sobald etwas Zeit ist, wird nachgestellt und das Kerzenbild und die Synchronisation geprüft.

Jetzt wird weiter getestet, seit der Reparatur inzwischen rund 250 km.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 7. Aug 2009, 08:43

Hallo allerseits,

inzwischen habe ich über 3000 km mit der Sachse-Zündung zurückgelegt und keine Probleme damit gehabt. Mal abgesehen davon, daß sich die Befestigungsschrauben der Leiterplatte gelöst hatten, die sind jetzt mit Loctite 'mittelfest' eingeschraubt. Nicht mal die lose Platte hat das Motorrad von der Fortbewegung abhalten können!

Mein Urteil: Absolut empfehlenswert als Ersatz für die Originalanlage.

Sobald ich wieder Geld für meine Mopeds übrig habe, werde ich das nächste mit moderner Zündanlage ausstatten.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 20. Sep 2016, 23:06

Hallo,

ich grabe aus gegebenem Anlaß mal diesen alten Artikel wieder aus.

Schon kurz vor dem diesjährigen Treffen begann meine XS mit Problemen am rechten Zylinder, bei etwa 3500 bis 4000 Umdrehungen bockte der. Nicht immer, aber immer öfter. Da drunter und drüber alles OK war, hatte ich den Vergaser in Verdacht und habe da auch etwas Schmutz gefunden. Im Verlauf der weiteren Suche hatte ich auch die Nadel und die Düsen ersetzt. Damit war der Fehler aber noch nicht behoben.

Also habe ich nach dem Treffen eine andere Vergaserbank angebaut und damit die Aussetzer im Leerlauf bei warmem Motor gehabt. Also raus damit und kontrolliert. Vor den Schwimmernadelventilen saß Schmutz vor den Sieben. Hätte ich da lassen können, denn der Fehler war noch vorhanden (wie geschrieben: warm und jetzt Leerlauf).

Als der Motor dann mal wieder holperte, zog ich mal den rechten Kerzenstecker ab, um mich zu vergewissern, ob es denn wieder rechts war - und ja, und ich bekam nicht mal einen gewischt. Aha, also mochte der Fehler doch an der Zündung liegen. Die Elektronik hatte ich noch immer nicht in Verdacht, also erst Kerze, Stecker, Kabel und Spule getauscht. Brachte alles keinen Erfolg. Wohlgemerkt, der Fehler trat immer erst warmgefahren auf und das auch nicht regelmäßig.

Aber nun habe ich den Zündungsdeckel mal abgenommen, als der Fehler anlag und siehe da, die Lichtschranke für den 3. Zylinder fiel zeitweise aus. Volker Sachse hatte ja zur Kontrolle LEDs eingebaut, also mußte nicht einmal gemessen werden. Ich habe dann zunächst versucht, die Lichtschranke wieder zu beleben, aber es gab keine Kaltlötstelle nachzulöten, mechanisch war dem Gehäuse der Lichtschranke auch nichts anzusehen (erinnere an die lose Platine kurz nach dem Einbau damals, als die Segmentscheibe da wohl schon ein bißchen rumgehackt hatte). Vorübergehend habe ich eine originale Elektronikzündung eingebaut, keine große Aktion.

Inzwischen wird von Elektronik-Sachse die Zündanlage mit Hallgebern ausgerüstet und da mir im Moment die Lichtschrankenlösung auch etwas fragil erscheint, habe ich mir die notwendigen Teile für die Modernisierung bestellt. Mit ca. 60 Euro ist das OK, eine zusätzliche Ersatzplatine mit Hallgebern lege ich mir an die Seite. Wenn ich gelegentlich noch ein paar Lichtschranken als Ersatz habe, probiere ich die auch noch mal auf einer Eigenbauplatine aus. Ich stelle mir die etwas stabiler vor, mal sehen, was da so geht.

Insgesamt hat die Zündanlage fast 8 Jahre und 22000 km gehalten, ich denke, die Lichtschranke hat einfach zu viel Wärme und Vibrationen abbekommen. Nicht zu vergessen, die damalige Aktion mit den gelösten Schrauben. An der Blackbox gab es bis heute keine Probleme. Ich bin also immer noch zufrieden damit, aber auch offen für andere Zündanlagen. Aber eins nach dem anderen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon nanno » Mi 21. Sep 2016, 08:22

Ohne die Sachse-Zündung wirklich mitverfolgt zu haben in den letzten Jahren, ist die Umstellung auf Hallgeber sicher die bessere Lösung, weil Lichtschranken selbst bei (kaum sichtbarer) Verschmutzung zB durch Staub bzw. Ölnebel schon Probleme aufwerfen können.

In meiner TR1 hab ich eine programmierbare Ignitech-Zündung drinnen und ich denke (ausreichendes Interesse vorrausgesetzt) man könnte bei Ignitech auch anfragen zwecks einer Box für die Triple. In dem Fall würde ich aber dann stark überlegen, wie man den Zündgeber (sofern man den originalen verwenden will) seiner mechanischen Verstellung beraubt.

LG,
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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 21. Sep 2016, 09:02

Die Sachse-Zündung arbeitet vollelektronisch mit mehreren wählbaren Verstellkurven, bedeutet, daß keine mechanische Zündverstellung mehr stattfindet, ist auch nicht mehr vorhanden. Ignitech habe ich im Blickfeld, aber auch die Variante von Steffi aus der Schweiz.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon holsteiner » Mi 21. Sep 2016, 16:05

Hier mein Beitrag zum Thema Ignitech...

http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=11&t=1178&p=7108&hilit=ignitech#p7108

Ich könnte nebenbei die Leerlaufdrehzahl auf 600/min absenken, ohne dass die Primärkette auch nur einmal schlägt.
Grüße, Detlev
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Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon Robby-F » Mi 23. Aug 2017, 19:36

mal einen alten Beitrag aufleben lassen....
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Blackbox (CDI) mit der Bezeichnung TID 03-03 oder rotem Aufkleber 4R2-10. Stammt von den letzten 850 Special aus USA . Wer hat so eine und würde sie veräussern?
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