von Klaus-Dieter » Mi 3. Feb 2016, 11:08
Hallo Flo,
Kontaktzündungen sind einfach zu prüfen: Funkt's stark an den Unterbrecherkontakten, sind die Kondensatoren hin. Man kann die messen, wenn man über geeignete Meßgeräte verfügt., sonst tauschen. Öffnen oder schließen die Kontakte beim Drehen der Kurbelwelle nicht, sind sie entweder falsch eingestellt oder die Schleifklötzchen wurden vernachlässigt (Nocken dünn einfetten (hitzefestes Fett)) bzw. sind zu alt und deshalb abgenutzt. Entweder lassen sie sich noch mal einstellen (Kontaktabstand etwa 0,4 mm ~ Postkartenstärke) oder austauschen. Leider sind neue Kontakte nicht mehr so gut wie früher - sagt man (Kontaktmaterial, Feder, Schleifklötzchen). Bleibt der Kontakt offen, ist die Feder gebrochen = austauschen. Nach dem Einstellen den Zündzeitpunkt einstellen. Für alle drei Zylinder! Last not least bleiben noch die Zündverstellung, Kabel, Kerzenstecker und Kerzen, aber das unterscheidet sich nicht wesentlich von elektronischen Zündungen.
Gruß
Klaus-Dieter