Kabelquerschnitte/Schaltplan

Kabelquerschnitte/Schaltplan

Beitragvon Elefant » Mi 11. Mai 2016, 20:03

Hallo Triplefreunde,
habe mir kürzlich eine XS750E gegönnt und hab nun einige Baustellen zu beackern.
Unter anderem muss ich mich etwas dem Kabelbaum widmen. Den Schaltplan habe ich allerdings vermisse ich Angaben zu den Kabelquerschnitten. Gibts da irgendwelche passenden Unterlagen?
Inbesondere wüßte ich gerne den Querschnitt des dicken Massekabels.
Schonmal vielen Dank im voraus.
Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Kabelquerschnitte/Schaltplan

Beitragvon Elefant » Sa 21. Mai 2016, 10:10

Offenbar ist hier nicht mehr allzuviel los. Schade dann werd ich mich woanders nach Hilfe umschauen müssen.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon hellclimber » Sa 21. Mai 2016, 19:42

Na so ein Massekabel ist halt ein Massekabel, da hat sich vermutlich noch keiner hier groß Gedanken zu gemacht. Von außen gemessen 7mm, Isolierung ab bleiben ca 5mm Durchmesser.
Die Lichtmaschine gibt 20A her, der Anlasser wird so 500W haben, da sollte das wohl reichen
hellclimber

Beitragvon Norbert » Sa 21. Mai 2016, 20:43

Hallo Hellclimber und Elefant,

erst mal viel Spaß für Elefant mit der XS750 E. Es hat nichts mit 'is nix los' zu tun wenn diese Frage nicht sofort beantwortet wird. In den Handbüchern gibt es zwar zumindest einen Schaltplan, aber die gesuchten Kabel Querschnitte stehen weder im Handbuch der 750er noch 850er drin. Die Querschnitte müßten dann erst mal am Kabelbaum ausgemessen werden, aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der diese Information parat hat und die Frage noch gelesen hat.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Norbert am Mo 23. Mai 2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Franz.W » So 22. Mai 2016, 11:51

Hallo zusammen,

habe in einem Fachbuch gelesen (für Motorräder allgemein):

Kabelquerschnitt Normal 1,5²
bei höheren Stromstärken 2,5²
Zündanlagen 2,5² jedoch dickere Isolierung
Anlasserstromkreis 16²

Am besten am Motorrad nachmessen und mit Tabelle vergleichen.

Grüße Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am So 22. Mai 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W

Beitragvon Elefant » So 22. Mai 2016, 17:42

Danke für die Antworten! Ist allso doch noch was los ;)
aber die gesuchten Kabel Querschnitte stehen weder im Handbuch der 750er noch 850er drin

irgendwie hatte ich das befürchtet. Aber ich dachte dass evtl jemand hier Werkstattunterlagen hat wo mehr drin steht als im normalen Schaltplan. Bin da etwas verwöhnt :oops: von meiner 79er MZ, da gehört ein Schaltplan mit Querschnittsangaben und Kabelfarben für alle Kabel zur Betriebsanleitung.
Hab heute das Teil mal ausgebaut( der eine Kabelschuh war auf der Batterieseite abgebrochen). Da hat der Vorbeseitzer offenbar bei Einbau der Bleigelbatterie nicht richtig auf den Biegeradius geachtet. Scheint nen 16Quadräter zu sein.
Meine Güte da muss man ja das halbe Moped(Lufi ab, Lufigehäuse ab, Vergaserbank ab) zerlegen um eine einzige Schraube vom Massekabel lösen zu können :roll: naja bin wie gesagt verwöhnt ;)
Drei Grüße ;)
Chris

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric