Es gibt auch viele PKW-Lichtmaschinen, die "richtig rum" regeln. Ich hab neulich so etwas ausprobiert, den Regler aus einer Lima aus dem Fundus ausgebaut, die alten Gleichrichterdioden wurden weiterverwendet. Minus/Masse an Schwarz (Ausgang Gleichrichter), Plus /D+(eine Kohle) an Braun (Zündschloss-Plus) und den geregelten Ausgang DF (die andere Kohle) an Grün (zur Erregerspule). Also alles wie vorher nur den Regler ersetzt. Hat problemlos funktioniert, allerdings bei 14,5V.
Hier mal ein Beispielbild:
Die Lötpunkte sind ja deutlich zu erkennen, die Kohlen hab ich weggehauen.
Bei ebay gibt es aber diverse PKW-Regler, die mit 14V angegeben sind. Wie genau die sind weiß ich allerdings nicht.
Ich hab mal gesucht:
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-C4-BMW-E30-Lancia-BOSCH-Lichtmaschine-Generatorregler-14V-1978-1998-/251628032254?hash=item3a963310fe:g:ys0AAOSwPe1T~H5N
gibt eine Ladespannung von 14,1V an.
Bosch 1 197 311 035 oder 2 197 311 027 gibt es aber auch günstiger, einfach mal googeln.