Ladespannung zu niedrig

Ladespannung zu niedrig

Beitragvon bebra » So 11. Mär 2018, 13:20

Hallo Triple-Treiber,

meine 78er XS750 plagt mich mit einem oder mehreren Kupferwürmern.
Wenn ich mit normaler Beleuchtung fahre, ist nach spätestens 100km die Batterie leergelutscht und der Motor geht aus. Ohne Licht fahrend komme ich dann meistens noch so eben nach Hause.
Als erstes habe ich die Batterie geladen. Messung nach Laden ergab 12,73V (Zündung und Motor aus). Motor angeworfen und an der Batterie gemessen - bei Standgas 11,4V - bei erhöhter Drehzahl 12,2V, höher kommt die Spannung nicht.
Dann habe ich alle Kabelverbindungen, die ich finden konnte, penibelst mit Kontakt60 und KontaktWL Sprays gereinigt - also alle Mehrfach-Steckverbinder hinter dem linken Seitendeckel sowie alle Verbinder mit braunen und grünen Kabeln (im Scheinwerfer und am Zündschloß).
Danach weitere Messungen: Innenwiderstand Feldspule - gemessen am abgezogenen Stecker zum Regler - 4,4 Ohm.
Innenwiderstand der Spannungsspulen (3 weisse Kabel) - gemessen am abgezogenen Stecker zum Regler - 1,7 Ohm, 1,7 Ohm, 1,6 Ohm.
Weitere Spannungsmessungen ergaben:
Bei Zündung an und Motor aus -> Braun (vom Zündschloß kommend) gegen Batterie Minus 12,64V. Bei laufendem Motor nur noch 10,8V.
Bei Zündung an und Motor aus -> Grün gegen Batterie Minus 0V. Bei laufendem Motor 0,9V.
Bei Zündung an und Motor aus Braun gegen Grün 11,56V.
Als letztes habe ich noch die Feldspule direkt mit einer externen Autobatterie verbunden und an den drei weissen Kabeln der Spannungsspulen Wechselstrom-Spannung gemessen. Kein Kabelpaar kam über 20V hinaus, auch bei höherer Drehzahl nicht.
Den Regler kann ich ausschließen, da ich einen zweiten zur Verfügung habe, der an einem anderen Motorrad tadellos funktioniert.

Weiss jemand, wo zum Teufel mein Problem liegt?

Der Vollständigkeit halber noch folgende Information: Der Motor springt ausserordentlich unwillig an, meistens nur mit Starthilfe einer Autobatterie. Meines Erachtens dreht der Anlasser (ohne Starthilfe) zu langsam. Und ich vermute, dass die Spannung für die Zündanlage beim Betätigen des Anlassers in die Knie geht. Beides scheint mir aber mehr Folge als Ursache für die ungenügende Leistung der Lima zu sein.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank für eure Zeit.
bebra
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:19

Re: Ladespannung zu niedrig

Beitragvon Klaus-Dieter » So 11. Mär 2018, 17:06

Hallo,

lt. ZUG-Reparaturanleitung (S. 151, für Mitglieder auch von der Triples-Seite herunterladbar) soll der Innenwiderstand der Ladespulen zwischen den Steckern der weißen Kabel 0,48 Ohm +/-10% haben. Je nach Qualität des Meßgeräts und der Strippen ist das nicht zuverlässig meßbar. Ein preiswerter Hochlastwiderstand, auch als Shunt bezeichnet, kann zum vergleichen genommen werden. Schau Dir mal die Stellen an, andenen die Kabel an die Spulen gelötet sind. Oder testweise eine andere Lima anbauen.

Wieso vermutest Du, daß die Batteriespannung beim Anlaßversuch in die Knie geht? Miß das doch einfach ;) Anlasser können aber auch verranzt sein, Beispiele gibt es genug.

Noch was. Die Reihenfolge im Schaltplan ist braun vom Zündschloß an Regler, Regler grün zur Feldspule, Feldspule gegen Masse schwarz. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung messe ich an meiner XS850 an grün etwa 1 Volt, bei laufendem Motor sollen es 9 bis 11 Volt werden (habe ich jetzt mal nicht probiert, weil Motor kalt), weil sonst kein Magnetfeld in der Lima erzeugt wird (lt. Original-WHB). Also vielleicht doch Regler, sonst Kabel zur Feldspule prüfen (Spannung zwischen Ausgang Regler und Eingang Feldspule bei laufendem Motor sollte ~0 V sein)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ladespannung zu niedrig

Beitragvon Arne » Di 13. Mär 2018, 11:56

Hallo
Hast du mal die drei weißen Kabel der Außenspule gemessen, ob sie einen schluss miteinander haben? Hatte das Problem bei einer XS. Die beschriebenen Probleme waren genau so. Habe das Kunststoff Rohr aufgeschnitten und den Fehler gefunden.
MfG Arne
Arne
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 21:17

Re: Ladespannung zu niedrig

Beitragvon Robby-F » Di 15. Mai 2018, 17:17

Mahlzeit.
Wenn der Regler an einem anderen Motorrad vernünftig arbeitet, dann fällt der ja als Grund aus . Steckverbindung evtl . Verschmaukelt, da tropft es gerne mal rein , wenn der Batterieüberlaufschlauch sich löst oder gar nicht vorhanden ist . Ich tippe aber mal ganz blöd auf die Lichtmaschine . Evtl hat die jetzt nach gerade mal 40 Jahren schon den Geist aufgegeben. Billiger wäre die Variante: Batterie ist fertig. Gelbatterie besorgen . Gibts beim Uwe.
Gruss Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 13:18
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste