Hallo Triple-Treiber,
meine 78er XS750 plagt mich mit einem oder mehreren Kupferwürmern.
Wenn ich mit normaler Beleuchtung fahre, ist nach spätestens 100km die Batterie leergelutscht und der Motor geht aus. Ohne Licht fahrend komme ich dann meistens noch so eben nach Hause.
Als erstes habe ich die Batterie geladen. Messung nach Laden ergab 12,73V (Zündung und Motor aus). Motor angeworfen und an der Batterie gemessen - bei Standgas 11,4V - bei erhöhter Drehzahl 12,2V, höher kommt die Spannung nicht.
Dann habe ich alle Kabelverbindungen, die ich finden konnte, penibelst mit Kontakt60 und KontaktWL Sprays gereinigt - also alle Mehrfach-Steckverbinder hinter dem linken Seitendeckel sowie alle Verbinder mit braunen und grünen Kabeln (im Scheinwerfer und am Zündschloß).
Danach weitere Messungen: Innenwiderstand Feldspule - gemessen am abgezogenen Stecker zum Regler - 4,4 Ohm.
Innenwiderstand der Spannungsspulen (3 weisse Kabel) - gemessen am abgezogenen Stecker zum Regler - 1,7 Ohm, 1,7 Ohm, 1,6 Ohm.
Weitere Spannungsmessungen ergaben:
Bei Zündung an und Motor aus -> Braun (vom Zündschloß kommend) gegen Batterie Minus 12,64V. Bei laufendem Motor nur noch 10,8V.
Bei Zündung an und Motor aus -> Grün gegen Batterie Minus 0V. Bei laufendem Motor 0,9V.
Bei Zündung an und Motor aus Braun gegen Grün 11,56V.
Als letztes habe ich noch die Feldspule direkt mit einer externen Autobatterie verbunden und an den drei weissen Kabeln der Spannungsspulen Wechselstrom-Spannung gemessen. Kein Kabelpaar kam über 20V hinaus, auch bei höherer Drehzahl nicht.
Den Regler kann ich ausschließen, da ich einen zweiten zur Verfügung habe, der an einem anderen Motorrad tadellos funktioniert.
Weiss jemand, wo zum Teufel mein Problem liegt?
Der Vollständigkeit halber noch folgende Information: Der Motor springt ausserordentlich unwillig an, meistens nur mit Starthilfe einer Autobatterie. Meines Erachtens dreht der Anlasser (ohne Starthilfe) zu langsam. Und ich vermute, dass die Spannung für die Zündanlage beim Betätigen des Anlassers in die Knie geht. Beides scheint mir aber mehr Folge als Ursache für die ungenügende Leistung der Lima zu sein.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank für eure Zeit.