Sicherungsringe der Gewichte am Fliehkraftversteller

Sicherungsringe der Gewichte am Fliehkraftversteller

Beitragvon Elefant » Mi 25. Jul 2018, 09:38

Hallo Triplefreunde,
da auf meinem Fliehkraftversteller (E-Zündung) etwas rostroter Nebel daniederlag, wolle ich mal die Federn checken und dabei ist einer der Sicherungsringe der Fliehgewichte etwas verbogen.
Nun wollte ich gerne neue besorgen, aber offenbar sind die nicht DIN genormt. Wieso nur ;)
Kann jemand sagen wo man solche herbekommt oder welcher Norm die entsprechen? :?:
Sie scheinen ja viel größer im Durchmesser als DINteile für den gl. Wellendurchmesser.

Oder weiß jemand ein vergleichbares Teil anderer Norm? :?: Außendurchmesser Ring ist ca. 9,5mm das Wellenende(größter Durchmesser der Welle bzw. des Bolzens) ist ca 4,5mm wenn ich richtig messe. Die Nut muss ich nochmal messen.

Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Sicherungsringe der Gewichte am Fliehkraftversteller

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 25. Jul 2018, 15:14

Hallo Chris,

eine Norm habe ich nicht auf Lager, aber ich habe für die Nut 4,2 mm Durchmesser gemessen, bei einem vorhandenen Ring ebenfalls 4,2 mm innen und 9,5 außen. Dabei dürfte altersgemäße Weitung auch eine Rolle spielen. Ich habe hier eine Sortimentsbox Sicherungsringe, von denen geht einer mit 4 mm innen stramm drauf und ich würde ihn so benutzen. Die originalen Sicherungen scheinen mir Merkmale von Greifringen (Kerben für den Ansatz von Sicherungsringzangen) und Wellensicherungen DIN 6799 zu vereinen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Elefant » Mi 25. Jul 2018, 21:18

Hallo Klaus-Dieter,
das deckt sich bis auf mein fehlendes Nutmaß dann ja mit meinen Messungen.
Die nach DIN6799 hatte ich auch erst im Blick. Ist denn dein 4mm Ring so einer gewesen?
Ich hatte den Eindruck unsere DIN-Ringe haben zu kleine Außendurchmesser im Vergleich.

Edit: Grad nochmal geschaut DIN für 4mm hat ja auch außen 9,3 also sollte dann doch passen. Da hab ich mich wohl um eine Größe vertan ;)

Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 26. Jul 2018, 14:04

Hallo Chris,

wichtig ist, unter dem Sicherungsring eine kleine U-Scheibe unterzulegen, gehört so.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Elefant » Do 26. Jul 2018, 14:58

Ja genau, das ist so eine ganz dünne Anlaufscheibe wie mir scheint.

Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Norbert » Do 26. Jul 2018, 16:32

Hallo Chris,

wenn Du beim Yamaha Händler nicht fündig wirst kannst bestimmt bei den Baumärkten " ornbach", " BI" oder " agebau" das Teil finden.
Der erstgenannten Baumarkt hat den größten Teil an E-Klammern und Seegerringen in der Kleinteil/Möbelabteilung.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Elefant » Di 31. Jul 2018, 08:00

Also habe jetzt beim "aushaus" die 4mm Version nach DIN6799 für 0,25€ geholt. Passt perfekt. Bis auf die fehlenden Nasen(wie bei den Japanischen) für die Sicherungszange sind die maßlich super.
Das mit den Nasen hatten sich die Japaner schon toll ausgedacht finde ich. Hab mal ne kleine nach außen drückende Segerringzange angesetzt. So kann man die Originalen sehr schön entspannt entfernen ohne dass was ins Nirwana der Werkstatt verschwindet ;)

Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric