Hi,
wie schon verschiedentlich geschrieben, fahre ich seit vielen Jahren die Sachse-Zündung. Mit der früheren Version mit Lichtschranken gab es mal ein Problem, weil die zugehörige Platine an den Befestigungsstellen mürbe wurde (Glasfasermaterial). Die Umrüstung auf die neuere Version auf Hallgeber macht seitdem keine Probleme.
Ich würde die Schweizer Version von Steffi Graf für meine Zweit-XS probieren, aber laut seiner Aussage (an anderer Stelle hier im Forum) betrachtet er sie als noch nicht ausgereift genug.
Nun ja, im Laufe der Jahre habe ich mit der verbauten Kontaktzündung keine Probleme gehabt, außer daß seinerzeit ein falscher mittlerer Kontakt eingebaut war. Beim routinemäßigen Kontrollieren war mir aufgefallen, daß der Kontakt schief auf der Grundplatte saß. Ursache war, daß der kleine Stift auf der Rückseite dicker war als für die XS vorgesehen. Keine Ahnung, von welchem Moped der war, aber optisch war er sonst gleich.
Wenn ich unbedingt jetzt umsteigen wollte, würde ich eine Sachse-Zündung kaufen, aber so warte ich noch auf Steffi. Vielleicht hat er jetzt im (Un-)Ruhestand mehr Zeit
Gruß
Klaus-Dieter