Kein Strom

Kein Strom

Beitragvon sinabela » Di 14. Sep 2021, 15:14

Hilfe!!!
Ich habe keinen Strom mehr!
Zuerst ging das Licht aus, dann als ich die Kontakte an der linken Seite , dort sind mehrere Steckverbindungen, Lichtmaschine, Regler, mit einer Feile reinigte gab es kurz einen Kurzschluss. Seit dem habe keinen Strom mehr.
Alle Sicherungen sind ok, aber einzig die rote Hauptleitung führt Strom bis zum Schloss danach verschwindet er in der Nirvana! Trotz eingeschalteter Zündung kommt kein Strom an den restlichen Sicherungen und anders wo an.

Alle Steckverbindungen habe ich gereinigt, Massen kontrolliert, die Leitung zu der Lichtmaschine durchgecheckt, dort war eine Leitung an der Höhe rechter Topf duchgeschmort, ev. gab es dort Massenkontakt. Zündschloss zerlegt ist. iO. die Schalter re. & li. angeschaut, ist iO.
Die Sachen die ich noch nicht gecheckt hab ist der Regler & TCI und die LIchmaschine¨

Hat Jemand eine Idee was sein könnte?

Bela
sinabela

Re: Kein Strom

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 14. Sep 2021, 19:30

Hallo Bela,
möglicherweise liegt eine Kabelunterbrechung im Bereich des Zündschlosses (Bruch, Abbrand innerhalb der Isolierung) vor. Hat mich mal auf der Fahrt zur Arbeit erwischt, danach habe ich zwei oder drei Tage gesucht und nur zufällig beim Bewegen der Kabel den Fehler entdeckt. Äußerlich war nichts zu erkennen.
Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon sinabela » Mi 15. Sep 2021, 09:36

Danke
werde das auch noch checken

Die Sachen die ich noch nicht gecheckt hab ist der Regler & TCI und die Lichtmaschine¨
Haben diese einen Einfluss dass kein Strom fliesst!? Kann es sein, dass einer von denen Schuld ist?

Bela
sinabela

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 15. Sep 2021, 15:07

Hallo Bela,
diese Komponenten kommen erst zum tragen, wenn der Motor läuft.
Da Du schreibst, daß von der Hauptsicherung Spannung zum Zündschloß ankommt, von da aber nicht zurück zum Sicherungskasten, muß m. E. der Fehler am Zündschloß oder der Leitung zu den nachgeordneten Sicherungen liegen. Das Zündschloß hast Du ja schon nachgesehen, da sollte der Fehler also auszuschließen sein. Du kannst ja mal eine Ersatzleitung legen, mit der Du geschaltetes Plus simulierst. Das kann auch direkt vom Ausgang der Hauptsicherung zu dem Eingang der parallelgeschalteten nachgeordneten Sicherungen sein. Ein Vielfachmeßgerät ware sicher hilfreich und kann die Suche beschleunigen, eine Prüflampe mit feiner Spitze geht auch, damit kannst Du durch die Isolierung pieksen und so Unterbrechungen finden. Aber nicht alles planlos zerstechen.
Viel Erfolg,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » Do 16. Sep 2021, 08:38

Hallo Bela,

hast du den Fehler gefunden? Ich denke auch, dass es ab dem Zündschloss liegen muss, so wie Klaus- Dieter geschrieben hat. Habe auch, vor einem Jahr, einen Elektrodefekt gehabt. Erst als ich an den Leitungen leicht gezogen und den Sicherungskasten bewegte stellte ich fest, dass ein Kabelschuh am Sicherungskasten nicht mehr gut genug gequetscht war. Falls du mit der Ersatzleitung den Fehler nicht findest. Zündung anschalten, Teile und Kabel bewegen, schauen ob sich was verändert.

LG Franz
Franz.W

Beitragvon sinabela » Do 16. Sep 2021, 19:46

Hallo Franz

Ich muss eine kleine Pause einlegen, ich bin eine Woche weg. Aber danach teste ich alles, ziehe auch noch einen Kurzschluss an der Lichtmaschine in Betracht, da die Leitung seht intelligent sehr nahe an dem Auspufftopf rechst verlegt und etwas angekokelt war, bei einer Leitung war die Isolierung bereits weg. Jetzt weiss ich nicht, ob das eine Rolle spielte und dort einen Kurzschluss gab.
Ich werde mit einer anderen Lichtmaschine, TCI und Regler versuchen, wenn sich nichts ändert dann muss der Kabelbaum ran.
Ich werde euch berichten.
Kontrolliert die Leitung der Lichtmaschine an der Ölwanne nähe Auspuff zu dem Regler und Gleichrichter, da geht es um wenige Millimeter, liegt sehr exponiert, das es angesengt war habe ich rein zufällig entdeckt.

Bela
sinabela

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 17. Sep 2021, 19:24

Hallo Bela,
fehlt an Deiner XS etwa das kleine Abschirmblech, welches mit der Gehäusedeckelschraube hinter dem Öldruckschalter befestigt ist? Dieses Blech hält die Kabel eigentlich recht zuverlässig vom Auspuff fern.
Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric