newtronic

newtronic

Beitragvon robert » Sa 6. Feb 2010, 12:05

hi,
bei e**y gibts aktuell die piranha/ newtronic CTK-YAM7 für 174,- zu kaufen. ist das was, was man sich zu dem preis mal zuhause hinlegen sollte?

habe 2 xs.
eine 77er, der ich schon mittels helotronik-transistoren auf die sprünge geholfen habe (umbau auf "kontaktgesteuerte transistorzündung") und noch eine 79er, die orginal kontaktlos funkt.

legt man sich so eine newtronic-zündung mal zuhause ins regal, um was zu haben wenn die orginal-kontaktlose nicht mehr will? ist dieses lichtschranken-system von newtronic einigermassen zuverlässig?
bin früher grasbahn gefahren. wenn ich mit meinen ollen jawas einen stich gegen die schnellen englischen godden machen konnte, dann eigentlich immer nur wenn bei denen die lichtschrankenzündung wieder mal nicht funktioniert hat. derlei erfahrungen machen misstrauisch .

und noch die letzte frage: da sind (nat.) keine zündspulen dabei.
weiß jemand, ob die newtronic theoretisch auch "einfach so" bei der 77er eingebaut werden könnte, oder bräuchts dann die zündspulen der nachfolgegenerationen?

viele grüße, alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: newtronic

Beitragvon Hage » Di 9. Feb 2010, 20:38

Ich persönlich würde es nicht machen. Zuviel Geld liegt dann rum, Garantieansprüche verfallen und Ausfallhäufigkeit des Originals ist nicht so groß und wenn, dann ist das originale Teil mit etwas Glück reparabel.
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: newtronic

Beitragvon nanno » Di 16. Feb 2010, 10:46

Wenn die 77'er Zündspulen nicht mehr als 3OHM Widerstand haben, dann funktionieren die SICHER auch mit der Newtronic.

Ganz Nebenbei... ich kann keine für die 750er finden und würde aber selber eine brauchen... Hast du evt. einen Link ?

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: newtronic

Beitragvon robert » Di 16. Feb 2010, 22:06

grüß dich, greg
klar hab ich den link:

http://shop.ebay.de/*motorradbay*/m.html?_nkw=xs+z%FCndung
hoffe bloß, daß mich der admin nicht totschießt, wenn ich den hier poste :-|

habe zwischenzeitlich auch mal bei newtronic/ gb auf der seite geschaut.
da gibts für die xs gar keine verschiedenen zündungen, nur die yam7 und da steht wörtlich "xs750, xs850 triples upto 1978".
diese angabe würde ich jetzt mal mit "bis 1978" übersetzen, was ich halt auch als sehr wenig hilfreich empfinde.

weil entweder geht sie bloß zum ersetzen der kontaktzündung, dann müsste da aber stehen "up to 1977" und die 850 dürfte gar keine erwähnung finden.
oder sie ersetzt auch die kontaktlose zündung die 1978 verbaut wurde, dann kann man sie aber ebenso gut in eine 79/80/81er und in die 850er einbauen.

wäre schon nicht schlecht, wenn sich einer der die zündung kennt mal äußern würde.
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: newtronic

Beitragvon nanno » Mi 17. Feb 2010, 13:09

Ich hab die Zündung noch nicht auseinander gehabt, d.h. ich weiß nicht, wie es mechanisch aussieht, aber da man eine 850er-Zündung in die 750er verpflanzen kann, wirds wohl mechanisch keine Problem geben.

-> kann man bedenkenlos einbauen. Die Zündspulen können das ab. Sicher.

Und um dich noch weiter zu versichern, hab ich jetzt einfach die 750er Zündung aus deinem Link gekauft. :mrgreen:
(Kontakte hätte ich sowieso gebraucht)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron