Hallo,
das ist meine 850er mit dieser Zündanlage. Allerdings kann ich noch nicht viel über Erfahrungen sagen, weil ich das Moped erst zwei Tage vor dem Treffen mit dieser Zündanlage vom Erbauer in Empfang genommen habe. Ich habe dann nur ein paar kurze Fahrten unternommen, für mehr war keine Zeit (Arbeit). Die längste Fahrt war dann die Rundfahrt in Grünberg. Soweit meine Erfahrungen bis jetzt reichen, kann ich nur sagen: Alles bestens.
Grund für den Umbau (Kosten 339,- Euro, s. a. www.elektronik-sachse.de, da ist inzwischen die Bestellung fertiger Anlagen möglich und eine Anbauanleitung herunterladbar): An meiner zweiten XS 850 (erst wenige Wochen in meinem Besitz) war Tage vorher scheinbar die TCI kaputtgegangen. Scheinbar heißt, ich hatte von eben auf jetzt auf keinem Zylinder mehr einen Funken. Eine andere TCI funktionierte aber sofort. Erst wollte ich diese Maschine zum Treffen mitbringen und darum auch hier die neue Anlage einbauen, aber wegen einiger anderer Sachen (undichter Kupplungsdruckstangendichtring, Spannungsverlust über's Zündschloß und die Kabel von knapp mehr als 2 Volt bis zur Zündanlage) habe ich mich anders entschieden. Ich hatte nicht die Zeit, das vorher zu reparieren und sah auch keinen Sinn darin, diese Maschine zum Umbau zu liefern. Liefern deswegen, weil Herr Sachse bisher keine Anlage für die Triple-XS gebaut hatte und ihm die Maße nicht vorlagen und zum anderen, weil er nur knapp 40 km von mir entfernt wohnt.
Im Italo-Bereich, aber auch bei einigen Japanern, sind seine Anlagen längst geläufig. Siehe o. g. Link. Trotz des scheinbar hohen Preises habe ich mich entschlossen, zunächst keine Euros mehr in alte Original-Zündnalagen zu stecken, deren Rest-Lebensdauer keiner vorhersagen kann. Es gibt zwar Reparaturmöglichkeiten, aber aufgrund der schlechten Lieferbarkeit der Originalhalbleiter nur mit mehr oder weniger tauglichen Ersatztypen. Also eine neue Anlage 'rein mit neuen Teilen. Die neue Anlage arbeitet nach Aussage des Erbauers ab 7 Volt, aber noch war meine Batterie nicht wieder so schlapp.
Wie auf der o.g. Internetseite zu sehen, sind mehrere Zündkurven möglich. Ich fahre jetzt die voreingestellte 4 oder 5, müßte ich nachsehen. DIe kommt der Original-"Kurve" sehr nahe und die unterschiedlichen Anfangs- und Endwerte haben für mich bisher keine fühlbare Auswirkung gehabt. Sobald ich wieder Zeit dafür habe (und das Wetter mitspielt), werden weitere Fahrten unternommen, auch mit anderen Zündkurven. Wobei ich mich wahrscheinlich auf solche beschränken werde, die nahe dem Original sind. Mal sehen.
Das bedeutet, vor Mitte nächsten Jahres werde ich keine aussagekräftigen Ergebnisse haben. Ich rechne dann mit gefahrenen 1500 bis 2000 km. Wenn ich aber zufrieden bin, werden alle meine XS nach und nach auf diese Zündanlage umgebaut.
So, ich hoffe, das war sachlich genug
Herzliche Grüße,
Klaus-Dieter