Digitale Zündanlage

Digitale Zündanlage

Beitragvon Robby-F » Mi 15. Okt 2008, 07:14

Morgen zusammen ,

wer hat diese Sachse Zündung ,welche auf den Bildern zum Treffen in Grünberg zu sehen ist ? Und welche Erfahrungen gibt es dazu?

Bitte um sachliche Antworten, also nicht aus der Abteilung " ...ich glaube..." oder "...ich kann mir nicht vorstellen...."

Vielen Dank
Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F

Ich, ich

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 15. Okt 2008, 19:32

Hallo,

das ist meine 850er mit dieser Zündanlage. Allerdings kann ich noch nicht viel über Erfahrungen sagen, weil ich das Moped erst zwei Tage vor dem Treffen mit dieser Zündanlage vom Erbauer in Empfang genommen habe. Ich habe dann nur ein paar kurze Fahrten unternommen, für mehr war keine Zeit (Arbeit). Die längste Fahrt war dann die Rundfahrt in Grünberg. Soweit meine Erfahrungen bis jetzt reichen, kann ich nur sagen: Alles bestens.

Grund für den Umbau (Kosten 339,- Euro, s. a. www.elektronik-sachse.de, da ist inzwischen die Bestellung fertiger Anlagen möglich und eine Anbauanleitung herunterladbar): An meiner zweiten XS 850 (erst wenige Wochen in meinem Besitz) war Tage vorher scheinbar die TCI kaputtgegangen. Scheinbar heißt, ich hatte von eben auf jetzt auf keinem Zylinder mehr einen Funken. Eine andere TCI funktionierte aber sofort. Erst wollte ich diese Maschine zum Treffen mitbringen und darum auch hier die neue Anlage einbauen, aber wegen einiger anderer Sachen (undichter Kupplungsdruckstangendichtring, Spannungsverlust über's Zündschloß und die Kabel von knapp mehr als 2 Volt bis zur Zündanlage) habe ich mich anders entschieden. Ich hatte nicht die Zeit, das vorher zu reparieren und sah auch keinen Sinn darin, diese Maschine zum Umbau zu liefern. Liefern deswegen, weil Herr Sachse bisher keine Anlage für die Triple-XS gebaut hatte und ihm die Maße nicht vorlagen und zum anderen, weil er nur knapp 40 km von mir entfernt wohnt.

Im Italo-Bereich, aber auch bei einigen Japanern, sind seine Anlagen längst geläufig. Siehe o. g. Link. Trotz des scheinbar hohen Preises habe ich mich entschlossen, zunächst keine Euros mehr in alte Original-Zündnalagen zu stecken, deren Rest-Lebensdauer keiner vorhersagen kann. Es gibt zwar Reparaturmöglichkeiten, aber aufgrund der schlechten Lieferbarkeit der Originalhalbleiter nur mit mehr oder weniger tauglichen Ersatztypen. Also eine neue Anlage 'rein mit neuen Teilen. Die neue Anlage arbeitet nach Aussage des Erbauers ab 7 Volt, aber noch war meine Batterie nicht wieder so schlapp.

Wie auf der o.g. Internetseite zu sehen, sind mehrere Zündkurven möglich. Ich fahre jetzt die voreingestellte 4 oder 5, müßte ich nachsehen. DIe kommt der Original-"Kurve" sehr nahe und die unterschiedlichen Anfangs- und Endwerte haben für mich bisher keine fühlbare Auswirkung gehabt. Sobald ich wieder Zeit dafür habe (und das Wetter mitspielt), werden weitere Fahrten unternommen, auch mit anderen Zündkurven. Wobei ich mich wahrscheinlich auf solche beschränken werde, die nahe dem Original sind. Mal sehen.

Das bedeutet, vor Mitte nächsten Jahres werde ich keine aussagekräftigen Ergebnisse haben. Ich rechne dann mit gefahrenen 1500 bis 2000 km. Wenn ich aber zufrieden bin, werden alle meine XS nach und nach auf diese Zündanlage umgebaut.

So, ich hoffe, das war sachlich genug ;)

Herzliche Grüße,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Re: Digitale Zündanlage

Beitragvon REINERV » Mi 15. Okt 2008, 20:29

Genial das Teil!! :o

Hab mir die Seiten mal angesehen ...
Keine mechanischen Teile mehr in der Zündung!
Das ist anscheinend ne Überlegung wert ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon onkelheri » Mi 15. Okt 2008, 20:56

Da hat der Herr Sachse die HD XS direkt in seine Werbung / Seite aufgenommen ...

Sieht gut aus ... Hut ab ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon xs_triples » Mi 15. Okt 2008, 23:00

Hi Robby,
wir fahren ja nun seit Jahren diese digitale (optische) Zündung bei der 850´er Special und wenn der Sachsenachbau genau so gut ist, Hut ab. Die Mühlen springen dann gut an und haben opt. Leistung. Habe mittlerweile noch eine org. Zündanlage in den USA ersteigert (Preiswerte alternative, ca. 80,- Euronen by EBAY) und werde diesen Thread von Sachse verfolgen. Also Kaus Dieter, bitte ausgiebig berichten!
Dreiergruß
Uwe :twisted:
xs_triples
Administrator

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Okt 2008, 03:41

Guten Morgen,

sicher werde ich berichten, sobald es was neues gibt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Robby-F » Do 16. Okt 2008, 04:25

xs_triples hat geschrieben:Hi Robby,
wir fahren ja nun seit Jahren diese digitale (optische) Zündung bei der 850´er Special und wenn der Sachsenachbau genau so gut ist, Hut ab. Die Mühlen springen dann gut an und haben opt. Leistung. Habe mittlerweile noch eine org. Zündanlage in den USA ersteigert (Preiswerte alternative, ca. 80,- Euronen by EBAY) und werde diesen Thread von Sachse verfolgen. Also Kaus Dieter, bitte ausgiebig berichten!
Dreiergruß
Uwe :twisted:

Ja nu , weil ihr ja die optische Zündung fahrt ,finde ich die Sachse Zündung so interessant.Ich kenne das ding aus dem Italo Bereich und habe schon die wildesten Umbauten gesehen. Doppelzünder und ähnlichen Spass. Bin mal gespannt was es zu den Erfahrungen zu berichten gibt.

Gruss Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F

Beitragvon Wernersen » Sa 18. Okt 2008, 21:43

@Klaus Dieter
Sollte von den vielen ausgebauten Original-Boxen etwas übrig sein, bin ich immer ein dankbarer Abnehmer, gerne auch defekt, weil i.A. für Reparaturen doch noch zu gebrauchen...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Klaus-Dieter » So 19. Okt 2008, 19:32

Hallo Uwe,

im Augenblick ist es noch zu früh. Möglicherweise brauche ich selbst noch E'teile und die scheinbar kaputte Box funktioniert ja auch wieder. Sollte ich komplett umrüsten, werde ich natürlich nicht auf den alten Anlagen sitzen bleiben, sondern an euch alle denken.

Zündende Grüße,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon putzer » Di 24. Feb 2009, 22:11

Welche Anbieter für Umrüstlösungen gibt es neben Sachse denn überhaupt?
Oliver
putzer

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric