Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon nanno » Di 28. Sep 2010, 10:11

Hallo Leute,

ich hab ein "lustiges" Problem:

Mein Starter will nicht drehen, seit ich auf elektronische Zündung umgebaut hab. Wenn ich auf den Startknopf drücke, dann passiert... nix. Überbrücke ich den Startknopf direkt am Starter-Relais rumpelt der Starter kräftig und fröhlich herum.

Die einzige Modifikation, die ich schon vor längerer Zeit (also vor dem Zündungsumbau) vorgenommen hab, war dass ich ein zusätzliches Massekabel zur rechten Lenkerarmatur geführt hab, weil ich einen Alulenker verwende und es da teilweise schon Massefehler gab.

Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, gibts eine Lösung dafür ?

DANKE
Greg
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Re: Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon nanno » Di 28. Sep 2010, 17:18

Blau-weisses und rot-weisses Kabel am Doppelstecker vom Starter-Relais hatten einen Kabelbruch und aufgrund von Korrosion hat der Killschalter nichts mehr durchgelassen. Den Killschalter hab ich mit etwas Lötzinn für immer von seinem schändlichen Tun abgehalten!

Danke an alle die mitgedacht haben & Grysze
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Re: Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 29. Sep 2010, 03:54

Hallo Greg,

das mit dem Alu-Lenker ist ein häufiges Problem. Alu bildet eine Oxidationsschicht, im Prinzip eloxiert es von selbst. Deshalb ist Alu auch schwer lötbar. Und darum die Übergangswiderstände.

Den Rest hast Du ja auch schon repariert, gratuliere. Es ist leider eine Alterserscheinung, daß die Kabel allmählich brüchig werden. Vielleicht sollte man über die Nachfertigung von Ersatzkabelbäumen nachdenken.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon Wernersen » Fr 1. Okt 2010, 00:54

nanno hat geschrieben:Den Killschalter hab ich mit etwas Lötzinn für immer von seinem schändlichen Tun abgehalten!


Dann lass das mal den Onkel von dem Du die nächste Plakette willst nicht merken...
Gruß
Uwe Werner
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Re: Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon robert » Fr 1. Okt 2010, 11:17

hi uwe, ich glaub die ham' da in österreich ganz annerle onkels als wir hier
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Re: Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon nanno » Fr 1. Okt 2010, 14:29

Servus!

Klaus-Dieter hat geschrieben:Den Rest hast Du ja auch schon repariert, gratuliere. Es ist leider eine Alterserscheinung, daß die Kabel allmählich brüchig werden. Vielleicht sollte man über die Nachfertigung von Ersatzkabelbäumen nachdenken.


Bei meinem XS-Gespann sowieso noch mehr, weil es halt Sommer wie Winter (fast) jeden Tag gefahren wird... Nächstes oder übernächstes Jahr wird mir wohl mal eine komplette Neuverkabelung ins Haus stehen.

robert hat geschrieben:hi uwe, ich glaub die ham' da in österreich ganz annerle onkels als wir hier


So ist es. Bei uns ist der Killschalter generell nicht vorgeschrieben. Es ist nur vorgeschrieben, dass eine Möglichkeit gegeben sein muss, den Motor im Betrieb abzustellen, mit einem Schalter (kann auch das Zündschloss sein), welches in der unmittelbaren Nähe oder am Lenker angebracht ist. Meine 500er Four brauchte zB einen Killschalter, weil das Zündschloss unterm Tank war. Bei meiner XT war der Killschalter auch lange stillgelegt und erst vor kurzem hat es mich "ausgebremst", weil der neue Gasgriff wieder einen Killschalter hat und prompt irgendwer in der Nacht dran rumgespielt hat... :lol:

Übrigens: Weiter gehts, ich hab jetzt prompt beim Zündung montieren den Mitnehmer-Stift für die ATU ins Gehäuse gedrückt, den werde ich später mal rausoperieren, damit ich endlich mit der elektronischen Zündung unterwegs sein kann!

Grysze
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Re: Starter dreht nicht - mit dem Startknopf

Beitragvon Hage » Mi 3. Nov 2010, 21:00

nanno hat geschrieben:
robert hat geschrieben:hi uwe, ich glaub die ham' da in österreich ganz annerle onkels als wir hier


So ist es. Bei uns ist der Killschalter generell nicht vorgeschrieben.


Also meines Wissens ist in D der Killschalter auch nicht vorgeschrieben. Kann aber sein, dass er, sofern vorhanden, auch funktionieren MUSS.
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