Aufarbeitung Reflektor vom 200er Hauptscheinwerfer

Aufarbeitung Reflektor vom 200er Hauptscheinwerfer

Beitragvon Norbert » Do 23. Okt 2008, 20:10

Hallo Bastler/Restauratoren,

gibt es eine Möglichkeit das verzinkte Teil, daß im Reflektor vor der Lampe ist manuell mit Bordmitteln an den anfälligen Kanten (Beschnitte) nachzuverzinken ist und dann auch entsprechend hitzebeständig sein kann? :?:

Hat schon mal jemand größere Kratzer aus dem Schweinwerferglas 'herauspoliert' und wenn ja mit welchem Mittel und Werkzeug? :?:

In vielen Fällen kann man die seltenen 'Flak-Schweinwerfer' an der Relfektorfläche und dem inneren Glas durch Reinigung mit Dest-Wasser gutem Haushaltspapier so einem geeigneten 'Kochlöffel' nach temprorärer Entfernung des Lampeneinsatzes manchmal wieder vorsichtig zu altem Glanz verhelfen. :idea: :D :idea:

Vielleicht gibt es ja bald auch einen Bereich für die Beleuchtung (Licht / Blinker / Bremslicht / ...)

Gruss
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Re: Aufarbeitung Reflektor vom 200er Hauptscheinwerfer

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 23. Okt 2008, 22:58

Hallo Norbert,

nachverzinken in Eigenregie wird schwierig, aber ich würde die Kanten mit einer feinen Feile abrunden und das ganze mit Auspufflack einsprühen. Die Temperaturen hält der sicher aus, nur für die Kantenhaftung mußt du sorgen.

Aus dem Glas habe ich noch keine Kratzer auspolieren müssen, kein Tip möglich. Wie sind die da rein gekommen?

Einen Reflektor habe ich schon mal probiert, zum Glück einen alten von einem kaputten Nebelscheinwerfer. Ist mir nicht recht geglückt. Angeblich soll flüssiges Silberputzmittel gehen, dann mit destilliertem Wasser spülen. Habe aber kein Silberputzmittel...

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Re: Aufarbeitung Reflektor vom 200er Hauptscheinwerfer

Beitragvon nanno » Fr 24. Okt 2008, 06:06

Wenn der Reflektor zerlegbar ist, dann würde ich Ihn bei einem Galvaniker Alubedampfen und dann polieren lassen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric