von Klaus-Dieter » Mi 12. Nov 2008, 23:33
Hallo Enri,
wie hoch ist der Säurestand in der Batterie nach dieser Fahrt gewesen? Falls er wesentlich zu niedrig war, wird die Batterie totgekocht, weil die Ladespannung zu hoch ist. Anderenfalls bei normalem Säurestand wird sie nicht geladen. Es ist schon verwunderlich, dass die Batterie schon nach 10 Minuten leer ist, wahrscheinlich war sie vorher bereits nicht mehr voll.
Zunächst mal musst du die Batterie wieder aufladen und anschließen. Dann den Motor starten (klappt hoffentlich) und die Spannung an der Batterie messen, während der Motor etwa 2000 Umdrehungen oder etwas mehr macht. Es sollten zwischen 13,5 und 14,5 Volt anliegen. Weitere Messungen an den Ladespulen bzw. dem Regler erfordern ein entsprechend genaues Messgerät mit möglichst niedrigem Widerstandsmessbereich bzw. Diodentester. Außerdem kann man bei laufendem Motor die Spannung an den Ladekabeln messen, nachdem die vom Regler abgezogen sind. Es sollten ca. 80 Volt Wechselspannung zwischen je zwei Leitungen zu messen sein.
Es kann neben einem defekten Regler natürlich an der Lichtmaschine selbst, an der Batterie und an der Verkabelung liegen (Kabelbruch, Kurzschluß). Ich hoffe nicht, daß der Motor selbst kaputt ist, denn der Leistungsverlust und das Laufen auf einem Zylinder hatte meine 750 letztes Jahr, als die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt war. Allerdings hatte das keine direkten Auswirkungen auf die Anzeigen. Warum konntest du während der Fahrt sehen, dass die Leerlaufanzeige dunkler wurde??? Der Tacho ist eigentlich rein mechanisch, wenn das Moped langsamer wird, zeigt er auch weniger an.
Gruß,
Klaus-Dieter