Elektrik ausfall beim fahren

Elektrik ausfall beim fahren

Beitragvon ENRI XS » Mi 12. Nov 2008, 11:08

Hi Leute,

Nach eine Woche Glück und prima starten und gefahren, habe ich mich entschieden eine längere probefahrt im Kauf nehmen.

Alles ist gut angefangen startet prima, fährt gut und nach zehn minuten autobahn geht die helligkeit der leerlauf und tachoanzeige !!!!!!!!! runter auch fangt an zu fahren mit nur ein Zylinder!!!!!!!.
Komme aus der Autobahn und bei der Ampel kriege ich keine lestung beim anfahren ( wahrscheinlich nur ein Zil.) und geht die maschine aus.
Die lady war nicht an zu kriegen, nur Starsse runter. Aber der anlasser tut nichts, anlasserrelais click mehrmals als ich der knopf drücke.

Ich erzähle Euch mehr dazu

Enri XS
ENRI XS

Re: Elektrik ausfall beim fahren

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 12. Nov 2008, 23:33

Hallo Enri,

wie hoch ist der Säurestand in der Batterie nach dieser Fahrt gewesen? Falls er wesentlich zu niedrig war, wird die Batterie totgekocht, weil die Ladespannung zu hoch ist. Anderenfalls bei normalem Säurestand wird sie nicht geladen. Es ist schon verwunderlich, dass die Batterie schon nach 10 Minuten leer ist, wahrscheinlich war sie vorher bereits nicht mehr voll.

Zunächst mal musst du die Batterie wieder aufladen und anschließen. Dann den Motor starten (klappt hoffentlich) und die Spannung an der Batterie messen, während der Motor etwa 2000 Umdrehungen oder etwas mehr macht. Es sollten zwischen 13,5 und 14,5 Volt anliegen. Weitere Messungen an den Ladespulen bzw. dem Regler erfordern ein entsprechend genaues Messgerät mit möglichst niedrigem Widerstandsmessbereich bzw. Diodentester. Außerdem kann man bei laufendem Motor die Spannung an den Ladekabeln messen, nachdem die vom Regler abgezogen sind. Es sollten ca. 80 Volt Wechselspannung zwischen je zwei Leitungen zu messen sein.

Es kann neben einem defekten Regler natürlich an der Lichtmaschine selbst, an der Batterie und an der Verkabelung liegen (Kabelbruch, Kurzschluß). Ich hoffe nicht, daß der Motor selbst kaputt ist, denn der Leistungsverlust und das Laufen auf einem Zylinder hatte meine 750 letztes Jahr, als die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt war. Allerdings hatte das keine direkten Auswirkungen auf die Anzeigen. Warum konntest du während der Fahrt sehen, dass die Leerlaufanzeige dunkler wurde??? Der Tacho ist eigentlich rein mechanisch, wenn das Moped langsamer wird, zeigt er auch weniger an.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon ENRI XS » Do 13. Nov 2008, 20:59

hallo leute
hallo klaus dieter,

am nächsten tag bin ich wieder am xs dran und ist folgendes geschehen:

zündschloss an gemacht und die rote und grüne lichter gingen sofort wieder hell , gut!!

beim drucken an starterknopf drehte der anlasser müdig ein klein bischen!!! gut!!!!!!!

ich denke , die baterie hat sich über nacht wieder erholt. wahrscheinlich ist die in ordnung???????.

der anlasserrelais ist wieder gut.

Ich hab fünf minuten ein ladegerät an die baterie angeschlossen und habe probiert zu starten.

SOFORT ging sie wieder .

Also ist ein kabeln beim warm werden (vom impulsgeber oder leerlauf anzeige ) und verliert strom ????????????????????????

was denkt Ihr oder Anlasser????

Enri XS
ENRI XS

Beitragvon Patrick » Fr 14. Nov 2008, 00:41

Hallo Erni

wenn ich dich wär würde ich zuerst mal die Batterie wechseln.
Könnte sein das diese dich zum Narren hält, mir auch schon passiert.
Wenn die Batterie zu alt/defekt ist kann sie kein/zuwenig Strom aufnehmen, auch während der Fahrt.

Wenn sie aber wirklich während der Fahrt von 3 auf einen Zylinder reduziert, kann nur noch der Anruf an Uwe
helfen, damit er dir eine neue Zylinderkopf-Dichtung schickt.

Hoffen wir mal das Beste

Grüsse Patrick
Patrick

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 14. Nov 2008, 04:55

Hallo Enri,

auch wenn deine Maschine jetzt wieder läuft, würde ich die Batterie richtig aufladen, nicht nur 5 Minuten. Danach wieder anschließen und die Ladespannung messen. Sollte der Fehler wieder auftreten, obwohl die Messungen keinen Fehler zeigten, ist an einen Tausch der Batterie zu denken.

Als nächstes solltest du die Kompression prüfen, sie sollte auf allen Zylindern etwa gleich und im Bereich von ca. 9 bis 11 sein. Unterschiede größer als 1 Bar deuten auf ein Problem im Motor. Ist die Kompression zu niedrig, gib einen Spritzer Öl durch das Kerzenloch und miß noch einmal. Ist es jetzt besser, liegt es an der Abdichtung zwischen Zylinder und Kolben, sonst an Ventilen oder Kopfdichtung.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon ENRI XS » Sa 15. Nov 2008, 07:42

Hallo allerman,
Hallo Klaus- Dieter,
Ich habe die Baterie voll geladet.
Die maschine startet SOFORT an, und läuf auf drei Zylinder wieder.
Könnte es sein, das die lady verliert Strom und wenn die Spannung der Baterie zu nidrig ist , die TCI nicht mehr richtig arbeiten kann und deswegen diese plöztliche Zylinder ausfall gewesen????????

Sonst scheint alles wieder gut sein. Kommpresionstest bestanden O.K. / Lima zu baterie O.K.
Der Fehler ist aber da

Bitte um rat

Enri XS
ENRI XS

Beitragvon REINERV » Sa 15. Nov 2008, 22:18

Das riecht verdächtig nach faulen Verbindungen im Stromkreislauf oder sogar angescheuerter Kabelage :shock:
Wieviel Ladespannung haste denn bei "moderater" Drehzahl (~ 2500U/min)? :roll:

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon ENRI XS » Di 18. Nov 2008, 23:58

Hallo an alle:

Werde ich alle anschüsse überprüfen müssen .
ENRI XS

Beitragvon aeroheinz » Mi 19. Nov 2008, 09:28

Ist es nicht so, dass die Batterie während der Fahrt für eine Stromversorgung unerheblich ist und nur als "Leiter" zwischen den beiden Polen der LiMa gilt?
Selbst bei einer Defekten Batterie ist ja die Leitfähigkeit der Metalle in ihr noch gegeben.. wenn der Motor also läuft, kann die Batterie auch abgeklemmt werden und er muss trotzdem weiterlaufen... Anderenfalls ist die Lima kaputt... Wie sollte sonst das Fremdstarten funktionieren...

Deshalb kontrollier mal die Anschlüsse und Kabel, da liegt meiner Meinung der Fehler.
//\

Andi
aeroheinz

Beitragvon ENRI XS » Mi 19. Nov 2008, 10:14

Danke aeroheinz,

Ich denke kann es sehr wahrscheinlich da liegen aber ,

Wird vom LiMa die TCI mit Strom genugend versorgt? ich denke wohl.

Nur, wenn die baterie nicht genug Strom hat ,

Funktioniert die TCI auch mormal?

Klaus Dieter meint das ein Spannungsverlust bis zur TCI entscheidend ist für eine

Richtige Funkreihenfolge.

Die frage ist :

Kann es sein , das mit wenig spannung kann die TCI nur ein Zylinder versorgen?

Enri XS
ENRI XS

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric