unerwünschte Beiträge

unerwünschte Beiträge

Beitragvon Wernersen » Mi 28. Dez 2011, 12:17

Hallo zusammen kurz vor Jahreswechsel,

wie einige von Euch bemerkt haben, hatten wir einen Eindringling "omar1961", der acht Antworten (kaum verständliche englische Texte) in diversen Themen hinterlassen hat. Das war vermutlich eine automatisierte Aktion (Bot o.ä.).
Danke für die Hinweise auf mehreren Kanälen. Inzwischen habe ich die Beiträge, den Benutzer und auch zwei Antworten von Euch (die sonst zusammenhanglos herumstehen würden) gelöscht.
Für die Zukunft verhindern lässt sich das wohl nicht, weil es jedem offen steht, sich einen User einzurichten/anzumelden/registrieren und dann Beiträge zu schreiben (Natur der Sache).
Ich glaube man kann im Board auch einen (immer neu generierten, grafisch angezeigten) Sicherheitscode aktivieren, der dann bei jedem Beitrag mit eingegeben werden muss um ihn zu speichern. Darauf würde ich aber erst zurückgreifen wollen, wenn sich solche Aktionen wiederholen.
Das Forum ist/war nach derzeitigem Verständnis nicht gehackt und es kann auf diese Weise kein Fremder "rumadministrieren" und/oder gar löschen/zerstören.
Es war aus Forensicht technisch gesehen "nur ein User" - wie Ihr alle auch - mit den Rechten Beiträge zu schreiben, wie sie jeder erwerben kann.

So far & guten Rutsch
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: unerwünschte Beiträge

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 28. Dez 2011, 13:51

Hallo Uwe,

so lange solche Beiträge nicht überhand nehmen, reicht die bisherige Regelung aus. Andernfalls kann man m. E. immer noch auf Sicherheitsmechanismen zurückgreifen. Wie's aussieht, ist ja weiter nichts passiert.

Auch von hier aus dem (sonnigen ;) ) Kalletal einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: unerwünschte Beiträge/Benutzer

Beitragvon Wernersen » Di 6. Mär 2012, 20:36

Sie nehmen gerade wieder Überhand (diesmal unerwünschte Benutzer, nicht Beiträge).

Habe IP-Adressen gesperrt und muss Anmeldungen als Admin genehmigen.
Das wird aber nicht die letzte Aktion sein. Bin drauf und dran (vorübergehend) Neuregistrierungen komplett zu sperren... :-(
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: unerwünschte Beiträge

Beitragvon Wernersen » Di 20. Mär 2012, 17:38

Hallo zusammen,

habe die Tage 633 dieser Spam-User gelöscht und es tröpfeln nur noch wenige Neu-Anmeldungs-Versuche hinzu.
Es sind noch ein paar weitere Löschkandidaten im Vorrat und ich hoffe es war kein "normaler User" unter den bereits gelöschten...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: unerwünschte Beiträge

Beitragvon Wernersen » Mi 12. Sep 2012, 08:48

Hi zusammen,

die Aktivierung der "Einstiegsfrage" für neue User hat scheinbar die maschinellen Massenanmeldungen erfolgreich ferngehalten.
Deshalb habe ich vor einigen Tagen die Einzelbestätigung durch den Administrator (also mich) wieder deaktiviert, was den Registrierungsvorgang deutlich beschleunigt.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)


Zurück zu Andere Dreizylinder - Other Triples

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron