Nach 1 1/2 Jahren ..... aber schön aufbereitet. Gut Ding braucht Weile.
Ja, ja.
Wie einige von Euch vielleicht wissen, habe ich zunächst nur Teile der Homepage gepflegt (z.B. den "Fan- und Literaturshop" sowie die Mitgliederlisten im Memberbereich) und nach Uwe Breder's Komplett-Ausstieg alles übernommen.
Um den Aufwand bei späteren Bilderaktionen nicht in reine Fleißarbeit ausarten zu lassen und das Erscheinungsbild (ab jetzt) einheitlich zu gestalten, habe ich zunächst erstmal lokal auf meinem Notebook ein paar Voraussetzungen geschaffen, um zukünftig etwas schneller unterwegs zu sein. Dazu gehören:
- das Anlegen von Excel-Dateien, deren Inhalt über einen ODBC-Treiber die kurzen Kommentare unter den Bildern liefern und Basis der Bilder-Übersichtsseiten sind
- das Schreiben einiger Makros, die diese Dateien aus den (ExIf-)Daten der Bilder mit Leben füllt
- der Aufbau einer lokalen "Aktive-Server-Page", die mir den Rumpf der Bildergalerien weitgehend automatisch "generiert"
- die Programmierung des einen oder anderen Skrips, das mir die Fotos dupliziert und/oder von a nach b kopiert
- die Zusammenstellung und Speicherung einiger Parameter in IrfanView (luxuriöser und freier Bildbetrachter), die für kontrollierte Verkleinerung der heut' zu Tage riesigen Fotos sorgen und die Dia-artigen Thumbnails generieren
Ganz nebenbei bin ich noch dabei, sämtliche Seiten technisch zu modernisieren (Stichwort CSS), was man äußerlich kaum sieht, aber weitgehend die Trennung von Inhalt und Format bewirkt, die Pflege vereinfacht und die Seiten kleiner und schneller macht.
Solltet Ihr Fehler im Text oder "tote Links" finden, lasst es mich wissen.
Also viel Spaß mit dem Ergebnis und zukünftig wird's wohl schneller gehen, vorausgesetzt ich habe ausreichend Foto-Material von Euch!