Mal wieder Sprit im Öl! :-(

Mal wieder Sprit im Öl! :-(

Beitragvon REINERV » Di 18. Aug 2009, 12:07

Moin Gemeinde!

Gestern lief mein Mädchen (XS850) derart beschissen, dass ich mich heute mal auf die Fehlersuche begeben habe.
Also die Zündeinstellungen gecheckt und die Vergaser/Ansaugstutzengummis mal mit STARTPILOT traktiert.
Nichts festzustellen ... ergo im grünen Bereich! :o
Dann mal den Motor im Stand nudeln lassen - die Gurke drehte mit der Zeit immer höher :shock:
Den Öleinfülldeckel abgeschraubt --> Drehzahl geht runter :?
Deckel wieder drauf --> Drehzahl steigt wieder :shock:

Dann mal ne Nase voll aus dem Öleinfüllloch genommen - SPRIT in hoher Konzentration - ACHDUSCHEISSE!! :cry:

Ich hatte ja schon einmal auf die Problematik mit den unsäglichen Benzinhahnmembranen und den weichen Schwimmernadel-Federchen (Austausch-Nadeln aus dem Zubehör) reagiert ... d.h. die manuellen GUZZI-Hühner samt Adapter von Andreas verbaut und die schlappen Federchen mit anderer Einstellmethodik der Schwimmer überlistet - hat aber wohl nur temporären Effekt gehabt! :cry:

Allein schon das Phänomen, dass da so viel teurer Kraftstoff im Öl ist und der Motor darauf so vehement reagiert (über die Motorentlüftung!!), lässt mich zu dem Fazit kommen, dass die Schwimmernadeln nicht taugen!
Ich hab dann noch mal die IRIDIUM-Kerzen rausgedreht --> KOHLRABENSCHWARZ (nicht nur vom Öl verbrennen, sondern auch vom viel zu fetten Lauf!) :roll:

Ich würde also jedem Triple-Treiber mit Motorproblemchen empfehlen, gelegentlich mal den Riecher über das Loch zu halten, damit man bei derlei merkwürdigem Motorlauf sich nicht nen Wolf sucht! ;)

Btw: Werde dann wohl doch mal meine MIKUNIs instandsetzen und bei Gelegenheit verbauen (vielleicht klappt das Ganze dann ja mal :roll: )

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Re: Mal wieder Sprit im Öl! :-(

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 18. Aug 2009, 19:51

Hallo Reiner,

ich würde mal sagen, du hast noch Glück, daß du das rechtzeitig gemerkt hast und es nicht zum Lagerschaden gekommen ist. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon REINERV » Sa 22. Aug 2009, 00:34

Heute ... aaah nee ... gestern kamen die HITACHI-Reparatursätze von "Uwe F." - also gleich mal die Sache in Angriff genommen ...
Endlich Schwimmernadeln die dicht sind! Bild
Bei dem RepSatz sind natürlich auch neue Nadelsitze mit Filterchen dabei - die alten Dinger rausgefummelt
und ... --> Bild ACHDUSCHEISSE!! :shock: :shock: :shock:

Dreck von knapp 4 oder 5 Jahren hat doch tatsächlich das komplette Filterhütchen zugesetzt! :evil:
Dafür, dass da schon länger kaum noch Durchfluss war, lief die alte Dame aber echt noch ganz gut ... Bild

Also die ganze Chose gewechselt, Schwimmer auf die richtige Höhe gebracht und das Verduftergetrumm grob eingestellt - wieder eingebaut und noch einmal synchronisiert ...
... und siehe da:
Läuft wie verrückt!! Bild

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 22. Aug 2009, 09:30

Wir gratulieren, wir gratulieren :lol:

Solche Filter gibt es öfter als gedacht ;) Vor allem, wenn im Tank keine mehr sind.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Vergaser - Carburators