XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon tronkator » Mi 23. Feb 2011, 00:00

hallo dreiergemeinde,

habe mich seit ein paar wochen mit der XS 750 beschäftigt, da blieb das forum anzulesen nat. nicht aus (gefällt mir hier übrigens, kleine aber feine gemeinde). gedenke mir nämlich eine XS 750 E BJ '79 anzuschaffen. bin schon probegefahren mit grober durchsicht, soweit erstmal guter, gepflegter gesamteindruck. bevor dann aber die hand drauf gegeben werden soll, könnt ich selbstredend noch ein paar hinweise gebrauchen.

konkret: woran ist der 74 PS motor zu erkennen (besitzer hat kicker wohl nachgerüstet, e-starter/anlasser sind wirklich viiieel zu schlapp)? motornummer -wenn vorh.- befindet sich wo und ist -bestenfalls- gleich rahmennummer? vergaser mit zweistufenchoke zum nach links rausziehen, richtig (einstufig nach unten = alte version)? kontaktlose zündung vs. unterbrecher... was vergessen?

ganz generell sind für mich auch die typischen krankheiten der XS von interesse. bisher hab ich nur den zweiten gang im auge (war bei der probefahrt iO, mehrmaliges schnelles schalten von oben wie unten und abtouren aus sehr hohen drehzahlen völlig unauffällig).

vielen dank schon mal für hilfreiche antworten. falls es hier erwünscht ist, stell ich mich gern später kurz vor, wenn ich die eisenkuh auch wirklich mein eigen nennen werde. weil dann gibt's garantiert noch mehr zu besprechen.

solong
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Re: XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon aeroheinz » Mi 23. Feb 2011, 13:23

Mahlzeit!

XS 750 hat, soweit mir bekannt, kaum Kinderkrankheiten, BIS AUF den 2. Gang. Und der kann dich immer ereilen. Frage den Verkäufer, ob das schon behoben wurde oder nicht. Wenn nicht, ist das erstmal kein Grund, den Kauf nicht zu tätigen, mache dich nur vorher schon mal schlau, obs noch Teile gibt. Die Reparatur ist für einen halbwegs handwerklich Begabten kein Problem.

Die Motornummer ist, sofern mich nicht alles täuscht, in Fahrtrichtung rechts auf Höhe des Luftfilterkastens, die Rahmennummer am LKL auf dem Metallplättchen eingraviert.

Der Anlasser ist nicht zu schlapp. Sollte die Maschine mit ihm nicht anspringen, bedarf es an dieser Stelle eines Ausbaus und Säuberung/Wartung. Das ist auch nicht weiter schwer.

Die 74-PS Version erkennt man tatsächlich recht gut am Mikuni-II-Vergaser sowie an einer recht hohen Motornummer und größerer Ölwanne. Die Vergaser haben den Choke nach links zur Seite rausziehbar in 2 Stufen geregelt.
Mikuni I (64PS) hingegen zum Herunterdrücken.

Klopf auch mal an die Endtöpfe, nicht dass die komplett durchgerostet sind. Die bekommste nämlich nicht mehr so leicht, und mit anderen Auspuffanlagen ohne nennenswerte Änderung der Vergaser-Einstellung geht die Kiste wie ein Eimer Wurst.


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und keinen Käse erzählt, vllt. mag einer von den "Alten ;) " noch was ergänzen oder korrigieren.

Grüße und hoffentlich bald willkommen in der Gemeinde

Ich
//\

Andi
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Re: XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon Arne » Mi 23. Feb 2011, 14:52

Die Baujahrzuordnung ist eigentlich recht einfach Motornummer ist im Orginal gleich der Rahmennummer .
Baujahr 77 hat eine Nummer mit 1T5 0xxx
Baujahr 78 hat eine Nummer mit 1T5 1xxx
Baujahr ab 79 beginnt die Nummer mit 1T5 2xxx
Diese Nummern ändern sich auch nicht bei späteren Zulassungen z.B. 1980. Steht auch sehr schön in der Beschreibung von Uwe Friedrich unter Ersatzteile/Neuanfertigungen.
Des weiteren unterscheidet sich der Zylinderkopf.
Bj 77 und Bj 78 haben einen anderen Ansaugkanal,den man von aussen erkennt. Das heist, das zwischen Ansauggummi und Kühlrippe ca 6mm angegossener Ansaugkanal existiert.
Ab dem 79 Modell berührt das Ansauggummi fast die Kühlrippen.

MfGArne
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Re: XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon Norbert » Mi 23. Feb 2011, 18:50

Hallo,

unter der Rubrik 'Ersatzteile/Neuanfertigungen' findet man noch mehr Informationen, die unser
Ersatz- und Verschleißteile Lieferant Uwe Friedrich unten auf der Seite zusammengestellt hat :idea: .

3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon tronkator » Do 24. Feb 2011, 01:07

fein, fein. dann sollte das ja mit nem nummernabgleich grundsätzlich getan sein, und nen blick auf choke und ansaugstutzen werd ich nochmal werfen, danke. die ausführungen unter 'Ersatzteile/Neuanfertigungen' hatte ich auch schon zu rate gezogen, sehr informativ.

2. gang wurde zumindest auf den letzten 10-15.000 km nicht gemacht, davor kaum nachvollziehbar. soweit das getriebe vom motor, den's dazu gibt (habsch noch nicht gesehen. denke, da kommt der kicker her), baugleich ist, kann ich nur hoffen, dass das auch verwertbar ist. oft sind solche "ersatzteilleichen" ja ausgelutscht. aber wenn ich das hier auch in älteren beiträgen so lese, dann kann ich mich ja eigtl. schon drauf gefasst machen, dass der zweite irgendwann fällig ist. nich so tolle aussichten...

zwecks anlasser hab ich hier im forum auch schon ne ausbauanleitung gefunden, da lässt sich hoffentlich noch was richten. pöff is motad 3in1, lief gut, aber hab ja keinen vergleich. wird sich schon vernünftig abstimmen lassen. die originalen sind doch inzwischen bestimmt bei den meisten maschinen hinüber.

schaun mer ma, gruß
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Re: XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon tronkator » Do 10. Mär 2011, 00:25

sodele,

konnte nich nein sagen und hab zugeschlagen. letzte woche auf "dickes B" umgemeldet und da isse nu:

Bild

nach längerer standzeit beim vorbesitzer sind die ersten 300 km abgespult. da taten sich auch nat. einige anstehende wartungs- und kleinere reparaturarbeiten auf, aber alles in allem in nem schönen optischen wie auch technischen zustand. motor hat noch gute und gleichmäßige kompression über alle drei töppe. durchzug im 5ten is ne wucht, so wenig hab ich noch nie über land geschalten.

so richtig vollgaswillig is sie allerdings (noch) nich. die alten bremsleitungen fliegen alsbald im tausch für stahlflex raus, hatte schon trommelbremsen mit nem knackigeren druckpunkt... starten tut die maschinka recht schwerfällig, brauchte bereits starthilfe, da selbst mit kicker nach 4 tagen vor der haustür nichts mehr ging. bakterie fällt auf ca. 8,5V beim e-starten ab - alles nur kleinigkeiten und einstellungsgeschichten.

nundenn, als eingefleischter zweitaktfahrer bin ich gespannt, was ich von der maschinka zu erwarten hab. bin jedenfalls kein originalitätsfeschi, also wird nach der technik wohl auch noch ein wenig an der optik gefeilt (gefällt mir auch so ziemlich gut). alles, was ich bisher wissen wollte, hab ich schon hier im forum oder im rep-handbuch nachlesen können. ansonsten meld ich mich mit fragen in den entsprechenden unterforen.

axé
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Re: XS 750 E Gebrauchtkauf Modellfragen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 10. Mär 2011, 14:03

Gratuliere, sieht gut aus. Wegen der Spannung an der Batterie würde ich zuerst mal richtig aufladen, dann messen, ob die Ladespannung stimmt. Ganz wichtig und bei meinen Mopeds gerade wieder notwendig gewesen: Alle Kabelanschlüsse auf Sauberkeit und guten Durchgang prüfen, Batteriepole schön blank, Massekabel am Motor usw. Wenn gar nicht anders, wird wohl eine neue Batterie nötig. Ansonsten fragen, irgendwer ist immer mal hier und schreibt was. Allerdings werde ich angesichts der steigenden Temperaturen draußen nicht mehr so viel vor dem Rechner sitzen, sondern an Haus, Garten und Fahrzeugen arbeiten, was im Winter wegen ungemütlicher Temperaturen nicht so recht vorwärts ging ;) Und natürlich fahren, der Sprit soll ja nicht gammelig werden (E10 verweigere ich :twisted: , aber auch die andere Plörre müßte mit Mindesthaltbarkeitsdatum ausgestattet werden)

Gruß

Klaus-Dieter
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