hallo dreiergemeinde,
habe mich seit ein paar wochen mit der XS 750 beschäftigt, da blieb das forum anzulesen nat. nicht aus (gefällt mir hier übrigens, kleine aber feine gemeinde). gedenke mir nämlich eine XS 750 E BJ '79 anzuschaffen. bin schon probegefahren mit grober durchsicht, soweit erstmal guter, gepflegter gesamteindruck. bevor dann aber die hand drauf gegeben werden soll, könnt ich selbstredend noch ein paar hinweise gebrauchen.
konkret: woran ist der 74 PS motor zu erkennen (besitzer hat kicker wohl nachgerüstet, e-starter/anlasser sind wirklich viiieel zu schlapp)? motornummer -wenn vorh.- befindet sich wo und ist -bestenfalls- gleich rahmennummer? vergaser mit zweistufenchoke zum nach links rausziehen, richtig (einstufig nach unten = alte version)? kontaktlose zündung vs. unterbrecher... was vergessen?
ganz generell sind für mich auch die typischen krankheiten der XS von interesse. bisher hab ich nur den zweiten gang im auge (war bei der probefahrt iO, mehrmaliges schnelles schalten von oben wie unten und abtouren aus sehr hohen drehzahlen völlig unauffällig).
vielen dank schon mal für hilfreiche antworten. falls es hier erwünscht ist, stell ich mich gern später kurz vor, wenn ich die eisenkuh auch wirklich mein eigen nennen werde. weil dann gibt's garantiert noch mehr zu besprechen.
solong