motor 850er mit 750er zusammentun

motor 850er mit 750er zusammentun

Beitragvon tronkator » Do 12. Dez 2013, 00:00

tag auch,

will mein teilekonglomerat zu ner zweit-XS zusammenschrauben, basis ist ne 750er 1T5. hab nun nen (komplett zerlegten) 850er motor angeboten bekommen. und wenn schon, denn schon. zustand halt gut abgelagert. im grunde stell ich mir vor, den haufen aufzuarbeiten und soweit erkennbar schadhafte sachen aus dem ebenfalls vor sich hin lagernden, zerlegten 77er 1T5-motor zu ersetzen. welche teile sind so grundsätzlich nicht kompatibel? klar ist, zylis und kopf, primärantrieb.

    rumpfmotor - getriebe: 2ter gang schon ganz schön abgelutscht, sehr guter ersatz aus der 750 da. hab irgendwann mal was wegen unterschiedlichen wellendurchmessern gelesen, aber nich wiedergefunden
    gehäuse im zweifel untereinander austauschbar?
    gaser - die vergammelten hitachi aufarbeiten oder gleich mikuni II rein?
    ölpumpe?
    elektronische zündanlage aus der späteren 750 vorhanden, sollte passen?

gruß
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Re: motor 850er mit 750er zusammentun

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 12. Dez 2013, 10:04

Hallo,

ich habe mal folgenden Link auf die Abteilung Technet kopiert

http://www.triples.de/download/technet/modellaenderungen78.pdf

Da und in weiteren Dateien findest Du schon mal die Modelländerungen zwischen den 750er Motoren. Die 850 sollte auf dem letzten Stand der 750 sein. Auf die Schnelle fällt mir noch Folgendes ein:
- Zwischenrad Anlasser (1 Zahn Unterschied)
- Durchmesser der Löcher für die Laufbuchsen im Motorgehäuse
- es gibt unterschiedliche rechte Seitendeckel
- '77er Motor sollte damals auf größere Ölwanne mit Zwischenstück für die Pumpe umgerüstet worden sein, Ölsieb und diverse Kleinigkeiten
- unter dem linken Gehäusedeckel gibt es auch Unterschiede zwischen den Ölführungen
- Ölmeßstab vom alten Motor paßt wegen breiterer Primärkette und einer Rippe dahinter nicht mehr
- elektronische Zündanlage kann, wenn komplett, umgebaut werden (andere Zündspulen und Verkabelung)
- Mikunis vom Typ II würde ich vorziehen
- unterschiedliche Ölführung zum Lager an der Kupplung
- die 850 soll wohl keinen Ruckdämpfer mehr am Getriebeausgang zum Zwischengetriebe haben, hatte ich aber noch nicht auseinander
- ich finde es gerade nicht, aber die Übersetzung im Getriebe scheint auch teilweise unterschiedlich zu sein
- Motorentlüftung unterschiedlich

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: motor 850er mit 750er zusammentun

Beitragvon onkelheri » Do 12. Dez 2013, 17:31

@all ...

das Zwischenrad mit "einem Zahn weniger" sollte der sich nun ergebenen "anderen Mitte" wegen auch eine Bohrungsversatz im Motorgehäuse von wenigen 1/1o mm haben.

Bitte darauf achten - es gibt Bilder mit Gehäusebruch an genau dieser Stelle ...

Heri
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