Neuvorstellung und gleich ne Frage

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Beitragvon holsteiner » So 13. Sep 2015, 09:34

Jede gute Lackiererei kann die Farben nach Muster scannen oder nach Farbkarte vergleichen. Aber dazu müsste man erstmal ein Original, welches nicht verblichen ist, zu fassen bekommen.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon Lutz » Di 15. Sep 2015, 22:04

Hallo,

beide Farbtöne (carmine red und modena red) gibt es über Uwe Friedrich bzw. RH Lacke nicht zu beziehen.
Ich habe eine Quelle ausfindig gemacht:

http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php

Welches von beiden jedoch der richtige Farbton ist, weiß ich selber leider nicht.
Ich stehe vor dem selben Problem:

http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=16&t=1136&p=6779#p6779

Da die Preise nicht ganz günstig sind, wäre es schon gut zu wissen welcher Farbton es genau ist - bei meinem Sammelsorium
lässt sich jedoch nicht einmal mehr zuordnen von welchen Fahrzeug die Teile kommen.
Ich vermute BJ 79, demnach wäre es nach der rsbikepaint Zuordnung Modena Red.

Detlev, hat Deine XS denn die gleiche Farbe wie meine?

Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon holsteiner » Mi 16. Sep 2015, 06:06

Moin Lutz,
nein, meine XS habe ich in schwarz-silber mit ziemlich ramponiertem Lacksatz gekauft. Nun bin ich am überlegen, ob sie wie meine erste XS 1984 carminerot oder evtl. auch chrystalsilver werden soll. Das schwarze finde ich nicht besonders hübsch, obwohl das damals wohl die in D angesagte Farbe war.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon sr1 » Sa 19. Sep 2015, 17:45

Wenn ich Es richtig gesehen hab, bis 1978 CarminoRed und ab 1979 ModenaRed...

Das Yamaha Emblem gibts bei cmsnl.com noch für über 10Euro/Stück. Das Graphic-Set dagegen wirst Du nirgends mehr bekommen... Stelle mir auch ziemlich schwierig vor, das irgendwo fertigen zu lassen ohne Vorlage.

Ich glaub, ich würd Es mit abkleben und Airbrush-Pistole versuchen... Klarlack muss ja sowieso drauf. Aber ist eine Sauarbeit. Mit einer ruhigen Hand (hab ich leider nicht) könnte man auch per PinStiping (Also Pinsel) arbeiten...

Ich werde das Problem nächstes Jahr mit meiner xs850 (NewRubyRed) haben. Die ist zZ. Schwarz matt. Bin mir aber fast sicher, das ich auf das Dekor verzichte. Eventuell wirds bei mir auch was ganz anderes...
sr1

Beitragvon holsteiner » Sa 19. Sep 2015, 18:40

Das ist auch ne Überlegung wert: Einmal komplett rotmetallic lackieren lassen und zum Abschluss bei einem der bekannten Linierer ne Einfach- oder Doppellinie aufschleppen lassen. Das ist schöner und haltbarer als ein geklebter Dekorsatz und kostet in etwa das gleiche. Ist dann natürlich nicht so ganz original, aber dafür schöööön.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon sr1 » Sa 19. Sep 2015, 22:33

Da das Ganze ja am Ende mit Klarlack versiegelt wird, dürfte das wesentlich besser aussehen und wäre auch farblich sehr variabel.
Auf jeden Fall besser, als die org. Dekore. Aber, wie gesagt, die gibts nicht mehr. Weder aus England noch aus USA noch lieferbar... Einzige Chance, das die irgendwo bei einem Privatmann im Fundus schlummern. Und dann sind die wahrscheinlich auch schon steinalt.
Da das damals, soviel ich weiß, noch richtige Aufkleber waren (heute werden meines Wissens nach Adhäsiv-Folien verwendet, die mit Wasserfilm ausrichtbar sind), ist das auch echt schwierig, die genau passend auf zu bringen... Aber als Vorlage, um sich Adhäsiv-Folien anfertigen zu lassen, wäre so ein altes Dekor gut...

Stefan
sr1

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous