Hitzefester Lack/Farbe für schwarzen Motor

Hitzefester Lack/Farbe für schwarzen Motor

Beitragvon Dolly » So 25. Apr 2010, 19:16

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, welche hitzefeste Farbe/Lack man am besten für Ausbesserungsarbeiten am schwarzen Motor verwendet und woher man sie bekommt? Gibts da vielleicht (noch) was Originales von Yamaha?
Habe das Monster gerade ausgebaut und möchte nach dem Reinigen die Gelegenheit nutzen die eine oder andere Stelle mit neuem Anstrich zu versehen. Vor allem da wo man sonst gar nicht oder nur sehr schwer hinkommt.
Herzlichen Dank im Voraus.

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Re: Hitzefester Lack/Farbe für schwarzen Motor

Beitragvon Pedi » Mo 26. Apr 2010, 17:34

Hallo Dolly,

ich habe für meinen frisch gestrahlen SR 500 Zylinder einen VHT (Very high temperature) Lack verwendet.
Den gibts z.B. in der Bucht.
Allerdings steht ein Langzeit Versuch noch aus, ob die Farbe auch wirklich dauerhaft hält...
Bild

Ein Problem sehe ich noch: wie kriegst Du die Schmutz- und Ölrückstände kpl. vom Motor ab?

Trockeneisstrahlen evtl.?
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen

Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi

Beitragvon obibaer » Mo 2. Aug 2010, 20:14

Hi,
da mir das in entfernter Zukunft auch noch aussteht, kann ich euch "Glasperlenstrahlen" empfehlen! Da hast du eine relativ glatte Oberfläche bei sehr geringem Materialabtrag.

Mein Vater hat jedoch seine marode Heckflosse mit Schlacke strahlen lassen. Wenn der "Strahler" es drauf hat und auch nen bisschen vorsichtig ist sollte das meines Erachtens auch am Motorblock funktionieren. Das kann ich mir aber auch nur Vorstellen, Erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht.

Gruß, Christian
obibaer

Beitragvon Cherek » So 22. Mai 2011, 10:06

Hi, ich kann POR15 Engine Enamel empfehlen.
Sau teuer das Zeug, aber auch sehr ergiebig. Vorher Sandstrahlen, ob nun Glasperlen oder sehr feiner Sand ist im Endeffekt egal.
Gründlich entfetten und dann einfach direkt aufspritzen, verläuft ideal , fast kein Hang zur Nasenbildung egal wo gespritzt wird.

Sieht super aus und hält auf meiner Kawa ohne irgendwelche Beanstandungen.

Gruß
Cherek
Cherek

Beitragvon robert » So 22. Mai 2011, 20:49

ich hab ein paar motoren (und bremszangen) mit dem 2k-lack von rh (xttp://www.motorradlack.de) gespritzt und bin zumindest mit dem schwarz-matt zufrieden.

eine weitere 2k-motorlack-sorte die ich von dem hersteller ausprobiert habe, war klarlack (direkt aufs gestrahlte alu). kann ich nicht empfehlen, sieht hinterher aus, als ob der motor aus plastik wäre.
robert

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous