Hallo Heri,
mach' das mal, interessiert mich auch. Ich würde aber höchstens eine umrüsten, wenn das mit Deiner Hilfe geht.
@Cori: Grundsätzlich pfeife ich auf die letzten PS bei meinen Tourern, und das ist für mich der Hauptzweck der XSen. Eine gepflegte Kette kann wirklich mehr Leistung an das Hinterrad bringen, aber dazu muß sie gut gepflegt sein. Ansonsten kann ich mich über zu wenig Leistung nicht beklagen, so manches Superbike könnte zwar schneller, aber der Fahrer nicht. Also was soll's.
Meine Fahrweise ist über die Jahrzehnte von Autos und Motorrädern geprägt, die wesentlich weniger Leistung als heute hatten und so habe ich mich daran gewöhnt, möglichst gleichmäßig zu fahren. Also schnell durch die Kurven und nicht viel Schwung verlieren. Wenn man auf einer BMW mit 13 PS angefangen hat wie ich, lernt man das. Und die heutigen Reifen vom Schlage eines BT45 helfen dabei sehr. So manchen 'Superbiker', der mich auf der Geraden überholt, habe ich in den nächsten Kurven wieder ... und auch schon überholt
Außerdem heißt, alle PS zu nutzen, auch immer hohe Drehzahlen fahren (siehe Leistungskurve - bei jedem Motor). Da spielt die XS mit ihrem recht durchzugsstarken Motor eigentlich ganz prima mit. Wo kann man heute hohe Drehzahlen brauchen? 100 bis 120 km/h sind etwa 4000 bis 5000 Umdrehungen und das paßt m. E. ganz prima zu unseren Landstraßen. Auf der Autobahn würde ich eher mit meiner XJ900 fahren, aber vor allem, weil sie eine kleine Verkleidung hat und so etwas Winddruck vom Körper nimmt. Also auch nicht die Leistung des Motors, sondern eher meine schränkt da ein.
Fazit: Nicht verrückt machen lassen, sondern die XS genießen, wie sie ist. Ich habe damit eigentlich genau das, was zu mir paßt. Was nicht heißt, daß andere Mopeds mir nicht auch Spaß machen.
Gleich wird wieder 'gegrollt'! Wenn auch nur zur Arbeit.
Gruß
Klaus-Dieter