Ankündigung - nächste Triple kommt auf die Strasse

Ankündigung - nächste Triple kommt auf die Strasse

Beitragvon tomcat » Fr 30. Aug 2019, 11:28

Hallo Leute,

es ist so weit. Ich bringe meine zweite Triple demnächst auf die Strasse.
Es ist eine 3L3, die von einem Vorbesitzer mal auf Gruselchopper umgebaut und von mir rückgebaut wurde.
Da sie (genau wie ich) erstmalig in Österreich ausgeliefert wurde, ist die Umrüstung auf einen Rahmen mit deutschem Brief derzeit im Gange, und es gibt ein paar kleine Modifikationen:
Die SE-Gabel wird gegen eine XS1100 Gabel getauscht, damit ich die Standard XS Bremszangen verwenden kann. Grössere Bremsscheiben sind ein Nebenprodukt dieses Umbaus und stören bestimmt nicht.
Weiters montiere ich eine Sito 3 in 2 Anlage (für 1T5) , die ich in fast neuwertigem Zustand erwerben konnte und für die es eine ABE gibt. Mir gefallen die Langen tröten ohnehin besser und meine SE- ANlage ist unten völlig durchgerostet. Leider hat der Sito kein Interferenzrohr.

Mir ist neulich beim Rumfahren mit meiner vollverkleideten XS850 wieder bewußt geworden, dass ein Leben ohne XS Triple zwar möglich, aber keinesfalls sinnvoll sein kann :lol: Und bald fahre ich auch wieder "naked".

Beste Grüße,
Tom
tomcat

Re: Ankündigung - nächste Triple kommt auf die Strasse

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 30. Aug 2019, 14:53

Hallo Tom,

ich fahre eine 850 (4E2) mit SE-Auspuffen von der 750, die aber nicht zu deren Rahmen passen. Ehrlich gesagt, sind die gefrickelten Halter ziemlich häßlich. Ich wollte mal die Fußrasten-(und Auspuff-)-halter einer 750 SE montieren, aber die passen nicht an den 850 Rahmen. Bleibt erstmal so. Wenn Du also eine 1T5-fähige Anlage an einen 1T5-Rahmen baust, wird das passen, ist es ein SE-Rahmen, dann eher nicht. Abgesehen davon klingt meine 850 mit den kurzen Auspuffen viel angenehmer ;) , ich nenn's mal kerniger, als mit dem Serienpuff, auch wenn es vielleicht ein paar PS kostet. Sie ist schnell genug, auch mit 2 Personen und Gepäck.

Warum willst Du eigentlich den Rahmen wechseln? Würde mich mal interessieren, weil wirklich nötig ist das doch nicht, oder? Ein XSler fährt mit einer Ex-Belgierin herum, ihm war der nicht einklappende Seitenständer zu gefährlich und das hat er umgebaut. Was ist bei der Österreicherin?

Ob Du das Interferenzrohr nachträglich anbaust, bleibt natürlich Dir überlassen, ich habe hier eine BSM-3in2-Anlage mit nachträglich angeschweißten Verbindungsrohren und das ist dem Vorbesitzer nicht wirklich gelungen. Sie pfeift ein wenig, aber da sie z. Zt. im Regal liegt stört mich das nicht. Ich vermute mal, es liegt an der Materialpaarung bzw. schlechten Vorbereitung der Schweißnähte. Wenn sie wieder gebraucht wird, mache ich was dran.

Viel Spaß beim Triple-Treiben, aber zieh Dir lieber was an. NiXS gegen 'naked', aber wenn die Fliegen so auf die Haut treffen .... :D

Viele Grüße und schönes Wochenende
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon nanno » Sa 31. Aug 2019, 08:48

Klingt doch nach einem Plan, Mr. Tomcat. 8-)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Beitragvon tomcat » Mo 2. Sep 2019, 11:32

@Klaus-Dieter:

Weshalb ich umbaue?
Nun, der Papierkram für die Einzelabnahme liegt bei knapp 250 Euro, und dann sollte das Fahrzeug möglichst Seriennah sein.
Ich habe den Rahmen um 175 Euro frei Haus gekriegt, zusätzlich frisch lackiert und mit allen Papieren ... klare Sache.
Den TÜV macht mir so der Dekra Prüfer in meiner Autowerkstatt im Vorbeigehen - weniger Streß.

@Nanno

Danke! (Die Sito Anlage habe ich doch von dir, fällt mir gerade ein :mrgreen: )

Gruß, Tom
tomcat

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 3. Sep 2019, 07:46

Hallo,
verstehe. Ich wünsche viel Spaß bei Aufbau und Fahren.
Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous