Preisentwickung nach oben ....

Preisentwickung nach oben ....

Beitragvon Gerhard Höss » Do 3. Mär 2016, 00:26

Hallo liebe Leute ,
ich möchte Euch eine kleine Begebenheit nicht vorenthalten :
Vor ein paar Wochen entdeckte ich bei Ebay Kleinazeigen eine 1977 er , silberne , XS , ca . 5000 km gelaufen , aus dem Nachlass eines verstobenen Herrn . Wurde angeboten sozusagen im Auslieferungszustand , alle nun notwendigen Arbeiten frisch gemacht . Tolles Motorrad . Für 10190 € . Vielleicht haben das auch Einige von Euch gelesen .
Ich hab dann da drauf geschrieben - wovon der Anbieter denn nachts träumen würde ?
Ich dachte die nächsten Tage nicht mehr dran , erwartete auch gar keine Reaktion .
Heut morgen dann rief der Anbieter ( ich bin ja bei Kleinanzeigen angemeldet und da steht meine Tel- Nr. drin ) bei uns an und verkündete nicht ohne eine kleine Genugtuung in der Stimme dass das Motorrad für glatt 10000 € an einen Werksangehörigen von BMW in München gegangen ist . Es war ein nettes Gespräch , der Verkäufer hat noch ne 1980 iger Triple die er aber nicht hergeben würde .
Ich schreib Euch das weil ich auch der Meinung bin dass die Zeiten in der unsere schönen Triples sozusagen für kleines Geld völlig unter Wert verramscht worden sind anscheinend vorbei sind . Wohl dem der eine hat .
3 Grüsse an Euch !

Gerhard
Gerhard Höss

Re: Preisentwickung nach oben ....

Beitragvon holsteiner » Do 3. Mär 2016, 10:05

Bei Mobile steht die Maschine noch drin.
Ich glaube aber nicht, dass diese Maschine tatsächlich zur privaten Verwendung oder für eine private Sammlung gekauft wurde.
Wenn man die BMW der 70er Jahre gut kennt und mit der XS vergleicht, wird man schnell erkennen, dass die Yamaha eine verbesserte BMW/7 mit eigenständigem Motor ist.
Siehe: Kegelrollenlager im Fahrwerk, Technik des Kardanantriebes, Lenkerform und -breite, Sitzergonomie / Kniewinkel und einiges mehr.
Leider ist den Yamahaleuten das Gewicht bei all der Qualität durchgegangen...

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Plagiat" irgendwann als solches im BMW-Museum zu finden sein wird, da sind dann 10000€ für ein perfektes Original billiger als 1000€ für eine komplett zu restaurierende Grotte.
Ich beobachte seit etwa einem dreiviertel Jahr die Angebote bei Mobile und in den E-Bucht-Kleinanzeigen, verkauft werden die untersten Preis-Chargen wenn sie noch halbwegs original sind. In der Preisklasse um und über 2000€ tut sich nahezu nichts.
Die XS750 war eben damals nicht der Testgewinner und damit nicht das Traummotorrad der damaligen Generation. Und daher ist sie auch bis heute noch nicht wieder in den Nostalgieträumen aufgetaucht.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 3. Mär 2016, 23:06

Hallo,

ich habe eine 750 in weitgehend originalem Zustand mit nicht mal (aber immerhin) 60000 km, die anderen sind mindestens mit Patina verziert ;) Von so einer Maschine im Originalzustand (oder originalisierte) gibt es wenige, noch weniger (potentielle) Käufer werden bereit sein, solche Preise zu zahlen. Ich würd's auch nicht tun. Weil ich es nicht kann. Mein Traum über viele Jahre war eine 1000er Vincent. Wenn ich dann lese, daß eine Maschine für mehr als 400000 Euro über den Tisch gegangen ist, sage ich, ich würde das nicht mal bezahlen, wenn ich es könnte. Damit zu fahren wär mein Traum, aber jeder Fliegenschiß täte mir persönlich weh. So wird es bei BMW (?) sicher auch einen anderen Grund geben, als sich die Maschine als Wertanlage hinzustellen, ebensowenig als FAHRzeug.

Wahrscheinlich habe ich aber nur den falschen Blickwinkel, also jedem Tierchen sein Plaisierchen. Hauptsache, es gibt noch bezahlbare Ersatzteile - wenn ich mal welche brauche ...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » Sa 5. Mär 2016, 13:34

Hallo zusammen,

die XS 750 für über 10 000 Eur. steht heute noch bei Ebay Kleinanzeigen drin. Das ist
schon ein Preis der auch für die CB 750 gefordert wird. Ich finde die XS wurde im Vergleich zur CB unterbewertet. Ich würde es aber trotzdem genau überprüfen (bei XS oder CB) um nicht bei einem Wiederverkauf draufzulegen. 10 000 Eur. sind eine Menge Geld für beide Motorräder. Und so ein Motorrad im Topzustand ist eigentlich nur für Schönwetter Sontagsfahrten geeignet. Für regelmäßige Fahrten auch mal bei Regen eigentlich schon zu schade.
Grüße
Franz
Franz.W

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous