Neuer XS-Fahrer aus Hamburg

Neuer XS-Fahrer aus Hamburg

Beitragvon 750_triple » Mi 11. Jul 2012, 15:09

Moin zusammen,

frisch in diesem Forum angemeldet, nutze ich gleich mal die Möglichkeit, mich und meine neue Errungenschaft hier vorzustellen.

Ich bin Mark, 32 Jahre jung aus Hamburg. Der Yamaha-Familie war ich schon seit knapp zwei Jahren treu, allerdings mit einer XJ 650 (4KO) von 1983. Da die XJ die besten Zeiten schon lang hinter sich gelassen hat, habe ich diese im September letztes Jahr verkauft und war bis vor ein paar Tagen noch mopedlos...

Nun hab ich mir eine seit zehn Jahren stillgelegte XS 750 (1T5) von 1979 gekauft, die wieder auf die Straße gebracht werden soll. Nach so einer langen Standzeit werde ich alle Verschleißteile wie z. B. Dichtungen, Filter, Flüssigkeiten, Reifen, Bremsbeläge, Benzinhahn, Zündkerzen, Zündkabel und Batterie tauschen. Was noch ansteht ist die Hinterradbremse, die ist komplett fest. Mir ist aufgefallen, dass die Druckstange, welche vom Fußpedal kommt, lose nach unten hängt...

Die Maschine ist sonst in einem tollen Zustand und weitestgehen original. Aktuell verbaut ist eine 3in2-Anlage, dazu gibt es noch eine 3in1-Anlage von Marshall und eine Kiste weiterer Ersatzteile und Reparaturhandbücher.

Die Arbeiten mache ich alle selbst, ich bin zwar kein gelernter Schrauber, aber nach Restauration eines VW Käfers und eines alten Bullis sollte ich das hoffentlich auch hinbekommen.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch und vielleicht auch mal den einen oder anderen persönlichen Kontakt...

Viele Grüße,

Mark
750_triple

Re: Neuer XS-Fahrer aus Hamburg

Beitragvon Michael » Mi 11. Jul 2012, 18:25

Hallo Mark, wünsch dir viel Spaß mit dem Moped. und herzlich willkommen im Forum.

Gruß Michael
Michael

Beitragvon Hanspi » Do 12. Jul 2012, 00:22

hi mark

freue mich auch auf interessante erkenntnisse und forum-beiträge deinerseits. habe meine xs750 selber erst seit diesem frühjahr und sehr viel spass damit, auch wenn sie im moment wegen problemen bei den ventilsitzdichtungen gerade ziemlich öl-durstig ist. bin selber auch kein profi schrauber, kann daher leider auch selten bis nie bei technischen fragen aktiv helfen und bin desshalb immer sehr dankbar, wenn ich hier im forum kompetente hilfe bekomme, diesbezüglich habe ich nur gute erfahrungen gemacht (nur desshalb weiss ich ja schliesslich auch, dass sie den vorher beschriebenen defekt hat ;) ).

ok, wünsche dir auch viel spass und dass du den drilling blad auf der strasse hast.

grus hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi

Beitragvon 750_triple » Do 12. Jul 2012, 13:35

Danke für die Willkommensgrüße.

@ Hanspi: Die ersten Fragen werden sicherlich demnächst kommen. Ich muss halt leider noch warten, bis das Moped in meiner Garage steht. Noch steht sie bei der Besitzerin, weil ich keinen Transporter verfügbar habe und noch keine Zeit da ist. Ich denke aber, in spätestens 2 Wochen gehts los mit dem Schrauben...

Gruß,

Mark
750_triple

Beitragvon Wernersen » Fr 13. Jul 2012, 01:19

das wird aber eng, bis zum Treffen am 2. August-WE...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon 750_triple » Fr 13. Jul 2012, 10:38

Es sieht so aus, dass ich die Maschine morgen schon abholen kann. Allerdings muss ich auf die Schnelle noch ne Auffahrrampe auftreiben, damit ich das Eisenschwein sicher in den Transporter bekomme. Zurrgurte sind reichlich vorhanden...

Nachtrag: Hab mir grad spontan in der Mittagspause für EUR 63,00 ne Auffahrrampe bei Matthies geleistet. Tragkraft 340 kg, also grad so ausreichend für die Dicke...
750_triple

Beitragvon 750_triple » Sa 14. Jul 2012, 21:15

Kleines update:

Ein Freund und ich haben die Maschine heute abgeholt...

Das erste Und einzige Problem war, dass die hintere Bremse ein wenig fest war. Hat sich mit Rostlöser aber innerhalb weniger Minuten schnell von selbst erledigt!

In meiner Garage angekommen wurden heute schon folgende Dinge erledigt:

-Zündkerzen getauscht (Frage heut früh beim Teilehöker: "was, Sie brauchen nur 3 Zündkerzen?..."
- Luftfilter getauscht
- hintere Bremsbeläge getauscht und Bremszylinder komplett überholt
- 2 Kartons Ersatzteile gesichtet (u.a. nen kompletten Dicht- und Filtersatz, geschätzt nen halbes neues Getriebe in Teilen, Ersatzblinker, Tankrucksack, Gepäckträger (jemand Interesse?), ein wahrscheinlich neuer Anlasser, usw...

Also ein erfolgreicher erster Tag mit meiner XS!
750_triple

Beitragvon BlueByte » So 15. Jul 2012, 13:32

gibt es vielleicht zu dem Gepäckträger Fotos? ;)
BlueByte

Beitragvon 750_triple » So 15. Jul 2012, 19:41

BlueByte hat geschrieben:gibt es vielleicht zu dem Gepäckträger Fotos? ;)

Ja, gibt es. Schick mir doch bitte mal Deine E-Mailadresse. Bilder hochladen funktioniert hier irgendwie nicht mit dem Handy.

Gruß,

Mark
750_triple

Beitragvon 750_triple » Fr 20. Jul 2012, 16:47

Der Gepäckträger hat nen neuen Besitzer gefunden.

Braucht noch jemand Blinker, diverse Zahnräder aus dem Getriebe oder ne nagelneue Schaltwelle? Benötige die Teile nicht, würde sie zu einem fairen Preis abgeben.
750_triple

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous