Farbton goldene Felgen gesucht..

Re: Farbton goldene Felgen gesucht..

Beitragvon YICS » Fr 27. Mai 2016, 08:14

Gut,

Danke für die Hilfe!

Es scheint sich also um ein "Implantat", ein Spenderteil zu halten. Aber wenigstens gleiche Gattung des Spenders und Empfängers... :lol:

Die Felgen sind derart perfekt in der Lackabgrenzung, jede Pore ist gefüllt ohne dass irgendwo die Lackdicke schwankt und haben den selben "matten" Touch wie die grau-schwarzen Felgen, so dass ich denke sie sind wirklich Original.

Also suche ich nach dem Farbcode der goldenen Felgen einer Midnight Special XS 850. Wo kann ich die Information bekommen?
Sonst muss ich mit der Farbkarte an meine verblichenen Exemplare ran...das wollte ich vermeiden da ich gerne rausbekommen wollte ob die Farbe Glänzend oder matt, sehr gelblich oder Messing war..

Gruß

YICS
YICS

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 27. Mai 2016, 18:16

Hallo,

ich kann keine XS-Räder finden, auch nicht bei der Midnight Special, die so lackiert sind. 'Poliert' ist in den vorigen Posts ein bißchen übertrieben, ich würde sagen, die Räder wurden nach dem Lackieren überdreht. Dadurch wurde am äußeren Felgenring und seitlich an den Speichen das Alu wieder freigelegt. Das gleiche Bild fand ich bei den Rädern auf Bildern der Midnight Special, soweit nicht die geschwungenen Speichen verbaut waren/sind. Das ist bei Deinen Rädern so nicht der Fall. Außerdem haben die 1100er ein 17er Hinterrad, soweit ich das kenne. Deine Räder sind also m. E. sorgfältig lackiert worden, Serie ist das aber nicht. Und schlecht finde ich es auch nicht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon YICS » Fr 27. Mai 2016, 21:38

...dann sind die Felgen nach dem Lacken auf der Drehmaschine gewesen. Das versuche ich ja zu beschreiben. Das blanke Alu geht absolut scharf in den Lack über. So kann nicht abgeklebt oder anderweitig maskiert werden.

Kann sein. Egal es geht um die Farbe. Hast Du einen Ratschlag wo ich die Farbnummer der Midnight Special finden kann. Direkt beim Yamaha Importeur?! Was meint Ihr, hat das Aussicht auf Erfolg...?

YICS
YICS

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Mai 2016, 09:22

Du kannst es mal bei RH-Lacke versuchen, ansonsten gibt es an verschiedenen Stellen im Internet Versuche, die Codes aufzulisten. Leider bedeutet das nicht immer, daß man mit diesen Codes was anfangen kann. Kürzlich war unser aller Teilelieferant Uwe Friedrich auf der Suche nach 'Modena Red', aber das war nicht wirklich erfolgreich. Auch bei RH hätte man erst ein Muster haben müssen, um mittels entsprechender Geräte und Versuche sowas zusammen zu mischen.

Per Suche lief mir z. B. über den Weg:

'Yamaha Color Codes.docx'

und darin fand ich:

00H9 BG BLACK GOLD

Hier fand ich auch 'Black Gold':

http://www.xs11.com/forum/showthread.php?t=396

Ob das aber Deinen Farbton betrifft, kann nicht nicht endgültig beantworten und ob es ein heutiger Yamaha-Händler kann, na ja ...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon YICS » Sa 28. Mai 2016, 23:33

Hi Klaus-Dieter,

klasse, danke für die Hilfe!!

Gruß YICS
YICS

Beitragvon YICS » Do 2. Jun 2016, 08:28

damit es auch ein Ergebnis des Thread gibt:

Am ehesten geeigneter Spritzlack für Yamaha-Gold-Felgen:

RH-Lacke Farbnummer 8LNG

Am ehesten geeigneter RAL- Lack bzw. RAL-Pulver für Yamaha Gold-Felgen:

RAL 1036 Perlgold

Anm.: Die RAL Farbe erlaubt die Kombination von Pulverbeschichteten und lackierten Teilen am Moped ohne Farbunterschiede. Lediglich der Glanzgrad kann verfahrensbedingt etwas variieren.

Gruß

YICS
YICS

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 2. Jun 2016, 12:08

Prima, daß Du eine Farbe gefunden hast und uns auch diese Info weitergibst. Irgendwer wird das sicher mal brauchen können. Dann sind wir jetzt mal gespannt, wie die Maschine aussieht, wenn sie fertig ist.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon YICS » Fr 3. Jun 2016, 12:08

Hi Klaus-Dieter,

Irgendwer sucht immer. Und bei so einer Suchanfrage sollte ja auch ein Ergebnis drinstehen.
Der nächste Hilfesuchende kommt bestimmt...

Zum neuen Moped. Ich denke auf den Herbst wird die Xse zusammen sein.
Ich poste ein Bild..

Gruß und Danke für die Unterstützung

YICS

aus Langenargen am Bodensee
(Siehe --> Triple Jahres-Treffen 1996..!!)
YICS

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous