Altes Forum

Re: Altes Forum

Beitragvon onkelheri » So 19. Okt 2008, 01:03

Tja ... noch hätte ich Zeit ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon REINERV » So 19. Okt 2008, 01:11

... und des Nächtens streift er durch das WWW :shock: :lol:

Schon klar, dass das nicht an 4 oder 5 Peoples kleben bleiben darf, oder? ;)

2500 Posts/Quartal editieren und verschieben <<< das ist meine Hausnummer :P
Und das war reine Freizeit (ca. 3-4 Stunden am Tag!) ...

Also machbar ist das - nur eben nicht mit ner handvoll Leutchen :roll:

Das schlimme daran ist garnicht mal die Menge die schon vorhanden ist, sondern noch obendrein das Neue, was den Haufen stetig wachsen lässt!
Das nimmt einem stellenweise gehörig die Motivation :cry:
Aber die "Altlasten" liegen ja schon sooooo lange rum - da kann man ganz entspannt rangehen ;) :D

Sleep well!

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon Klaus-Dieter » So 19. Okt 2008, 19:49

Hi,

bin hier gerade zufällig wieder angekommen, weil ich noch eine Idee ausprobieren wollte, in meinem Linux-Browser doch die in den Seiten enthaltenen Bilder anzeigen zu lassen. Geschafft :)

Ich sollte noch die Beiträge aus dem ganz alten Forum haben, denn ich war ja schon unter den ersten Teilnehmern und habe die gespeichert. Die Beiträge, die seinerzeit gekapert wurden, lassen sich teilweise nicht wiederherstellen, da die Links in die Fremde zielten.

Falls schon jemand interessiert ist, brenne ich den Kram auf eine CD/DVD und geb' sie in die Post. Ich werde mir aber auch noch mal ansehen, ob man nicht vorsortieren kann. Heute aber nicht mehr, einer meiner Backenzähne macht Probleme. :x

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Wernersen » Di 21. Okt 2008, 17:35

Klaus-Dieter hat geschrieben:Falls schon jemand interessiert ist, brenne ich den Kram auf eine CD/DVD und geb' sie in die Post.

Hallo KD,

eine solche CD würde ich nehmen, je nach Datenmenge kommt aber auch wieder das Exchange-Verzeichnis ins Spiel.
Kannst ja mal die G/M/kB überschlagen...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Wernersen » Di 21. Okt 2008, 17:43

Hallo nochmal aus (derzeit) FFM.

xs_triples hat geschrieben:1.Es gibt noch ein älteres Forum(Der ein oder andere erinnere sich :?: )

Die "ganz alten" Beiträge sind natürlich auch Kandidaten die man mit einfließen lassen kann/sollte.
Aber irgendwo muss man ja anfangen, jedenfalls wenn die generelle Entscheidung es zu tun erstmal gefallen ist.
Falls Du die ersten Beiträge meinst, die mit der gleichen Technik des derzeitigen "alten Forum" arbeite(te)n, so habe ich noch eine uralte Homepage-Kopie, die die Beiträge 1-1587 mit sechs kleinen einzelnen Lücken hergibt. Dieses Forum hat noch Klaus Leurer im Juni 2000 gestartet. ich könnte mir auch vorstellen diese beiden Baustellen erst "irgendwie zu verheiraten", was aber m.E. nur teilautomatisch funktionieren kann.
xs_triples hat geschrieben:2. Nach dem defekten ersten Forum sind im wiedereröffneten Forum ca. 5000 Threads gepostet geworden. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen.

Keine 5.000 Threads, sondern knapp 5.500 Beiträge, das dürfte in der Größenordnung von 1.000 Threads liegen (unter der Annahme: im Schnitt 4,5 Antworten).
xs_triples hat geschrieben:3. Das was ihr hier gepostet habt ist löblich, aber mir pers. sind das einfach noch zu wenig Mitglieder die sich darum kümmern.

Wenn sich wenige kümmern und es damit lange dauert (von mir aus auch drei Jahre), sich dafür die Leute aber wirklich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) kümmern haben wir nach der Zeit x ein Ergebnis.
Wenn wir's gleich im Keim ersticken bekommen wir nie eins.
Mit der Entscheidung es nicht zu tun oder es nicht jetzt zu beginnen könnte ich aber auch leben, weil alles was ich derzeit anfasse "explodiert" irgendwie zu massig Folgeaktivitäten.
Ich habe für jeden Verständnis, der sagt, dass er etwas nicht tut - selbst mit der Begründung "keine Lust" ist das völlig ok. Das ist besser als zuzustimmen mitzumachen, aber dann keine Taten folgen zu lassen.
xs_triples hat geschrieben:4. Eine Aufteilung nach Themenbereichen ist aus meiner Sicht der erste vernünftige Ansatz, nur auch hier erwarte ich mehr Mitglider die dies wirklich erledigen wollen. Ich sags ja nur, um einzelene zu schützen!

Eigentlich glaube ich, dass das einer leisten kann (natürlich nicht an einem einzigen Abend), aber inzwischen treibt mich an dieser Stelle die (Teil)Automation um.
Man könnte auch ein Programm schreiben, dass die Beiträgen nach bestimmten Schlüsselbegriffen (die wir festlegen müssen) durchsucht und anhand dieser kategorisiert. Dass danach ein paar Beiträge vielleicht übrig bleiben die von Manuel analysiert werden müssen sollte verschmerzbar sein. Auch wird der ein oder andere Beitrag doppelt oder mehrfach auftauchen, weil er mehrere Schlüsselbegriffe enthält.
btw. kann außer mir jemand programmieren und findet das eine Herausforderung?
Es macht durchaus Sinn ein paar Tage oder gar Wochen an einem Programm zu tüfteln, das dann in Sekunden Dinge tut, wofür Manuel Wochen oder Monate braucht.
xs_triples hat geschrieben:5. Es wäre schön, wenn die Mitstreiter sich ein wenig mit HTML :?: auskennen, ist aber nicht Bedingung :P , selbst Text sinnvoll zusammen gefaßt reicht :!: .

Nein. Wir sollten Inhalt und Format strikt trennen. Ich kann mir vorstellen, dass wir ein paar "Tags" verwenden die z.B. eine Überschrift oder Strukturierung kennzeichnen, aber die Konvertierung in HTML würde ich dann wieder einer Maschine überlassen und diesen Schritt dann ggf. auch mehrfach prozessieren um bei gleichzeitiger Optimierung des Inputs zu einem sauberen Ergebnis zu kommen.
zu 6.

Die Verteilung der Daten könnte ich auch übernehmen (um Dich zu entlasten). Ich würde es besser finden, wenn Du einem anderen Vorschlag folgst (den ich/wir auf dem Treffen oder am Stammtisch? gehört haben) und die Bilderseiten (in Zukunft) etwas "handlicher gestaltest" indem Du Navigations-Buttons einbaust, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Es gibt übrigens auch ein Gesamtinhaltrsverzeichnis aller Dreierblätter als pdf, das ich zur Verfügung stellen könnte (das letzte DB - glaube ich - und das nächste - definitiv - ist/sind noch nicht mit drin).

REINERV hat geschrieben:Das schlimme daran ist garnicht mal die Menge die schon vorhanden ist, sondern noch obendrein das Neue, was den Haufen stetig wachsen lässt!
Das nimmt einem stellenweise gehörig die Motivation :cry:
Aber die "Altlasten" liegen ja schon sooooo lange rum - da kann man ganz entspannt rangehen ;) :D

Nein es geht uns um "das alte" schlecht durchsuchbare, dessen wesentliche Aussagen in eine bessere Form gebracht werden sollten. Das neue Forum würde ich komplett außen vor lassen.

Wenn sich noch mehr Helferlein finden, kann ich mir vorstellen mit einem Workshop zu starten, wobei man sich erstmal trifft. Das geht irgendwie besser als über's Web.
An eGroupWare und Online-Editieren wie von REINERV ins Spiel gebracht denke ich eher nicht...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon REINERV » Di 21. Okt 2008, 20:41

Ahja! Hatte ich wohl in den falschen Hals gekriegt ...
Okay ... dann mal ran ans Werk! :)
Ich hab leider mit Programmierung nicht viel am Hut - da reicht es grad für ein BASH-Script in LINUX :roll:

Die Nummer mit der Automatisierung wär ja mal ein lecker Ding!
Würde ja wohl ne Menge Arbeit ersparen - da bin ich ja mal gespannt :o

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon xs_triples » Mi 22. Okt 2008, 21:50

An Uwe,
mit Html Kenntnissen wollte ich nichts neues Aufbauen, nur gestalltet sich es sich von Vorteil, wenn geringes Html Wissen bei der Recherche in den alten Dateien vorhanden ist. Wie gesagt, muß aber auch nicht sein. Stelle mir bitte mal deine Sicherung des ganz alten Forums in das Exchangeverzeichnis, also alle html Dateien und die dazu gehörige Index Datei.
Was die Dreierblätter angeht, setze dich vorher bitte mal mit Klaus L. in Verbindung, wir brauchen Platz auf dem Server!!!
Was die Threads angeht, so ist für mich jeder Beitrag ein Thread der hier angepackt werden muß, aber egal, will hier nicht Fachsimpeln, nenn es von mir aus Beiträge.

An alle,
wer möchte den die Rolle eines "Vorsortierers" wahrnehmen? Detlev hat sich bereit erklärt, Heri hat bekundet das er Zeit hat, Reiner, Klaus-Dieter (Schicke mir bitte mal dein Material)? Noch jemand? Ich stelle mir eine Sortierung analog zu den Themenrubriken des neuen Forums vor, wobei auch detailierte Auswertungen bzw. Abgrenzungen möglich sind. Die Anregung von Uwe sich zu diesem Thema mal zu Treffen finde ich sinnvoll, nachdem sich sich hier einige Mitglieder gefunden haben! Zeit hat die Sache natürlich auch, aber das so wie beim letzten mal, das da nix raus kommt brauch ich auch nicht.
Dreiergruß
Uwe
xs_triples
Administrator

Beitragvon Detlev aus Essen » Mi 22. Okt 2008, 22:25

xs_triples hat geschrieben:Die Anregung von Uwe sich zu diesem Thema mal zu Treffen finde ich sinnvoll, nachdem sich sich hier einige Mitglieder gefunden haben! Zeit hat die Sache natürlich auch, aber das so wie beim letzten mal, das da nix raus kommt brauch ich auch nicht.

Da hast Du völlig recht, Uwe. Es ist ähnlich wie bei der Techno Classica. Wir sollten uns treffen und Aufgaben verteilen. Dann kommt auch was in die Gänge. Ich falle leider ab dem 5. November aus, da bich ich drei Wochen zur Kur. :cry:

Oder wir müssen uns im Schwarzwald treffen :mrgreen:

Mit dem HTLM Grundkurs winkt,

Detlev aus Essen
Detlev aus Essen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 22. Okt 2008, 23:10

Hallo alle zusammen,

war den ganzen Tag nicht am Composter, aber nu... noch ein paar Minuten.

Ich schicke diese Woche noch eine CD an jeden Uwe, das ist kein Problem. Da die gesammelten Dateien auch gezipt mehr als 10 MB benötigen und ich nur irgendwas um 180 MBit/s hochladen kann, wäre mir das zu langwierig.

Wenn wir uns anschließend darüber einig sind, in welchem Format das gesammelte Werk erstellt werden soll, kann es losgehen. Einem Treffen stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber, aber ich muß nochmal darauf hinweisen, daß ich Schichtdienst auch an Wochenenden machen muß. Von diesem aktuellen WE mal abgesehen, wäre ich erst Anfang Dezember wieder frei.

Programmierkenntnisse hatte ich mal, als ich noch am C64 und seinen Zeitgenossen saß, unter DOS habe ich vor weit mehr als 10 Jahren in Basic programmiert und HTML-Kenntnisse reichen bei mir gerade zu Beeinflussungen gespeicherter Seiten bzgl. Darstellung und, wenn die ohne Nachhilfe nicht den Zugriff auf's Web lassen wollen. Sonst weiß ich notfalls, wo ich nachschlagen, kann wie es weitergeht.

Ein Problem sind die seinerzeit eingebrochenen P****- und V*****-Seiten, die ein paar Links überschrieben haben. Ich habe kurz gefaßt seit 2000 die Beiträge ab 1 bis etwa 1600, dann startete eine neue Nummerierung. Diese Beiträge liegen in einem Unterverzeichnis und die neueren bis zum aktuellen Zeitpunkt in einem anderen. Aus Gründen des besseren Handlings sind die Indexdateien mehrfach aufgeteilt, mit Überlappungen, weil es immer wieder Antworten auf ältere Beiträge gab.

Etliche Beiträge befassen sich mit Banalitäten, die könnte man herauslassen, andere dafür wechseln mitten drin den (technischen) Bezug, da muß ggf. getrennt werden.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon xs_triples » Mi 22. Okt 2008, 23:20

Hallo Klaus Dieter,
Du brauchst nicht zu Programmieren! Mir geht es um das ganz alte Forum, wenn dort jemand etwas hat bin ich dankbar!!! Du brauchst auch gar nicht mit zu machen, außer mir dies zu zusenden. Ich habe damals die XS Seite übernommen, aber deas Forum war defekt! Alles was Ihr pres. gesichert habt, ist wertvoll!
Dreiergruß
Uwe
xs_triples
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous