Vorstellung

Re: Vorstellung

Beitragvon Dronte » So 28. Sep 2014, 16:26

Eben nochmal bei drehendem Anlasser gemessen, Spannung an den Spulen bricht ein auf ~ 6,7V.
Also Relais einbauen?
Oder neuen Kabelbaum? Hätte ich ja wenig Lust....

Aber letztenendes werd ich die Kabel sowieso auseinander rupfen müssen, oder was meint Ihr?
Gibt es noch mehr Stellen an denen man messen könnte, um das Problem zu lokalisieren?

Das Thema darf auch gerne verschoben werden wohin es besser paßt. Oder kann man das selbst?
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Re: Vorstellung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 29. Sep 2014, 14:48

Ich hoffe, nicht den Eindruck von Unhöflichkeit zu machen, weil ich erst jetzt antworte. Ich war nach dem Beitrag mal ein bißchen bei meinem Arbeitgeber, der schafft das noch nicht allein ;)

Die Spannung ist definitiv zu niedrig; wie groß ist in dem Moment der Spannungsabfall zwischen Batterie-Plus und Zündanlagen-Plus? Bricht die Batterie ebenfalls ein? Wenn ja, ist sie platt. Sämtliche Kabelstecker auf Korrosion und Kabelbruch prüfen, Zündschloß ebenso. Du kannst den Spannungsabfall unter Last an jeder Verbindung zwischen Ein- und Ausgang messen. Ich habe damals angefangen, meine Mopeds auf Hilfsrelais umzurüsten, das ist das gleiche Prinzip, wie es damals schon Autohersteller wie VW mit dem sogenannten X-Relais gemacht haben. An den schlechten Kabeln ändert das nichts mehr, die sollten so oder so mal gemacht werden. Immerhin hat man damit aber die Strombelastung von den alten Kontakten genommen. Das Gleiche gilt für Zusatzrelais für die Beleuchtung.

Die Gabelbrücke kannst Du haben, ich brauche sie nicht und habe noch genug davon. Sie ist so, wie ich sie mal bekommen habe, also kein Schmuckstück.

Gruß
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Re: Vorstellung

Beitragvon Dronte » Mo 29. Sep 2014, 18:11

Also bitte keine Entschuldigung fur eine hilfreiche Antwort!

Batterie bricht nicht ein, die Verluste treten wohl an der rechten Lenkearmatur auf,
zumindest konnte ich es hierauf eingrenzen.... Sonst konnte ich bis jetzt keinen Verlust
messen der mir zu hoch erscheint (im Mittel etwa 0,15V Unterschied zur Batteriespannung, das ist doch ok oder?)....
Verbaue im Moment das Relais, ich werde berichten!

Meine Gabelbrücke ist auch nicht die Schönste, von daher bin ich für
dein Angebot sehr dankbar!
Du sollst natürlich nicht auf dem Porto sitzenbleiben,
wenn du mir sagst was dich das kostet überweise ich dir das natürlich!

Einfach eine PN mit dem Betrag und eine Bankverbindung,
dann bekommst du das - wenn du möchtest gerne im Voraus.
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Re: Vorstellung

Beitragvon Dronte » Mo 29. Sep 2014, 21:11

Hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, die Spannung bricht am Kabelbaum in der Gegend zum rechten Lenkerschalter hin ein...

AAABER:
Ich kann einen Teilerfolg vermelden, nach Einbau des Relais liegen jetzt mit gedrücktem Anlasser zwischen 8,9V und 9,1V an. Die Batterie hatte 12,3V, nochmal laden und morgen versuche ich wieder mein Glück.
Ich finde allerdings daß sie schon jetzt um einiges "kräftiger" klingt....
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Re: Vorstellung

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 30. Sep 2014, 03:49

Hallo,

ich hatte mal einen Kabelbruch in der Lampe, direkt an der (werksmäßigen) Crimpung an einem Stecker. Die Isolierung schien intakt, aber das bißchen Fliehkraft beim Anfahren hat das Kabel so bewegt, daß die Spannung für die Zündung schlicht unterbrochen wurde. Ich habe danach eine Weile suchen müssen. Möglicherweise ist es bei Dir auch ein 'Schon-fast-durch-Kabel'?

Wenn trotz Relais nur knapp 9 Volt an der Zündung anliegen, ist das zwar schon ein Teilerfolg, aber so richtig gut ist es noch nicht. Unter 9 Volt arbeitet die Zündanlage nicht. Wie sieht es mit dem Sicherungshalter aus? Haltefähnchen schwach oder korrodiert? Ich empfehle Stecksicherungshalter, dafür gibt es dann auch leichter mal unterwegs Ersatz.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Vorstellung

Beitragvon Dronte » Di 30. Sep 2014, 22:03

Sie lief - 3 Sekunden und danach aus dem T-Stück am linken Vergaser :shock:
Werd ich wohl nochmal an die Dinger ran müssen - ich kann sie langsam nicht mehr sehen... Allein der Ausbau kostet mich jedesmal nerven.

Außerdem hab ich nen Wankler im Starterknopf. Hatte eh vor die lenkerarmatur zu erneuern, dann ziehe ich das eben vor....
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Re: Vorstellung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 1. Okt 2014, 03:41

T-Stücke quellen manchmal wieder nach Benzinkontakt und sind dann dicht, vielleicht auch bei Dir.

Wackler am Starterknopf? Möglicherweise Kabellötstellen im Schaltergehäuse nachlöten, evtl. neue Kabel anlöten.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Vorstellung

Beitragvon Dronte » Fr 3. Okt 2014, 00:29

benzin hatten die schon öfter letztens...
und ich hab vergangene woche auch ne Lenkerarmatur geliefert bekommen.
wie gesagt - wollte die ja eh tauschen weil meine echt §$%&/ aussieht, dementsprechend funktioniert sie wohl auch.
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Re: Vorstellung

Beitragvon Norbert » So 5. Okt 2014, 13:17

Hallo Dronte,

wenn man die elektrischen Verbindungen reinigt und nachjustiert kann man sich vielleicht hat den Rest ersparen.
Folgende Gruppenstecker:
- Steckerleiste hinter dem linken Seitendeckel
- Große Stecker der CDI
- Gruppenstecker unter dem Tank
- die 3 2er Stecker der Zündspulen nicht vergessen

Die Kontakte mit 600er Schmiergelpapier reinigen und bei den Klemmen soweit möglich reinigen sowie die Klemmung der Kontaktfahne/zapfen nachjustieren.

Die temporären Aussetzer waren danach weg und die XS geht im 5. wieder sauber von 2.000 bis 4.000 RPM oder höher.


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Vorstellung

Beitragvon Dronte » Do 9. Okt 2014, 20:28

So, Vergaser sind zurück vom Reinigen - das ging schnell.

Genauso schnell war allerdings die Vorfreude wieder verflogen:
Nach kurzem "gleich läuft sie" lief sie dann aus dem Luftfilter am rechten Vergaser (hab jetzt offene dran).
:shock: :evil: :cry:
Im Grunde könnte ich wohl die Batterie leerjuckeln ohne daß sich was tut.
Ich verstehe es echt nicht, warum macht sie solche Mucken wenn sie eigentlich jetzt besser in Schuß ist als
beim Kauf? Da lief sie ja :?: :?: :?: :?:

Sie bekommt Sprit aus ner ~300ml Flasche, ist es normal daß die Flasche fast leer wird wenn sich die Kammern füllen?
Habe darauf vorher leider nie geachtet wieviel sie sich daraus genehmigt....

Danke übrigens für Deinen Tip Norbert, werde ich mich alsbald möglich ranmachen. Bin jetzt leider erstmal ab Sonntag
beruflich auf der Fakuma in Friedrichshafen, also nicht mehr so viel Zeit zum Schrauben die nächsten Tage.

Irgendwann war mal die Rede von eventuell einer falschherum eingebauten Fliehkrafteinheit unter der Zündplatte, woran erkenne ich daß die falschherum oder richtig sitzt?
Und um sicher zu gehen: In welche Richtung dreht sich die Kurbelwelle wenn man auf die Zündplatte schaut? Im Uhrzeigersinn oder? :|

Für alle Tips bin ich wie immer dankbar!
Es kommt nicht zufällig jemand aus RheinMain der sich das Disaster anschauen, oder auf irgendeiner Reise mal halt machen könnte?
Ich möchte den Bock nur ungern in eine Werkstatt bringen, da lerne ich ja nichts - sollte also nur die allerletzte Lösung sein.

Ach ja: Bilder kann ich keine mehr anhängen - Fehlermeldung "Die Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden" :?:
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