Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 20. Jun 2014, 09:19

Hallo,

ich mußte es erst heraussuchen.

Auszug (Keine Haftung für Fehler):

a) Es wurden dickere Rotoren verbaut, nach dem Model Guide '78 statt 24
neu 35 mm. Aus anderer Quelle habe ich aber auch noch 28 mm. Letztlich
hängt es aber immer davon ab, was im Laufe der Zeit umgebaut worden ist.

Danach haben 24 mm:
- Alle XS750D, XS750-2D, XS750E bis Motornr. 222311
28 mm:
- XS750E von Motornr. 222312 bis 226036
35 mm:
- XS750E seit Motornr. 226037 sowie alle XS750SE

b) Für den Umbau sind lt. Model Guide weiterhin nötig:
- Förderleitung mit Ölprallblech, Teilenr. alt 1J/-13171-00, neu 2F3-00
(gemeint ist wohl eher 2F313171-00)
- Hohlschraube alt 90401-10039, neu 90401-10054 (Innendurchmesser auf 3
mm verringert
- Blindschraube 2F3-15167-00 zur Regulierung der Ölmenge in der Wanne
- Ölfiltersieb alt 1J7-13411-01, neu 2F313411-00 mit kleinerem Einlaß

Ich empfehle, sich die Anleitungen und Handbücher aus dem IG-Shop zu bestellen, die
sind wirklich nicht teuer und enthalten viel mehr nützliche Infos.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 20. Jun 2014, 21:44

Hallo, ich muß noch etwas hinzufügen: Hermann Lang hat vor längerer Zeit darauf hingewiesen, daß außer den vorgenannten Teilen auch noch Änderungen an den Ölbohrungen zu den Kurbelwellenlagern sowie der Einbau von Schwallblechen durchgeführt werden sollen. Anderenfalls können Probleme mit der Ölversorgung auftreten. Insbesondere dürfen nur drei Bohrungen aufgebohrt werden. Ich zitiere: Der Durchmesser der Ölbohrungen für die Schmierung der Lager Nr. 1,2 und 3
(gezählt von links) wurde vergrößert: 5 ==> 7mm
Nicht alle 4 Bohrungen sondern nur 3 werden aufgebohrt.
Nur in Verbindung mit der Ölpumpe 2F3

Leider finde ich Hermann's Text nicht mehr wieder, aber die Modelländerungen lassen sich aus dem Technik-Bereich unter der Hauptseite herunterladen. Mit ein bißchen Phantasie bei der Suchworteingabe findet man über die gängigen Suchmaschinen weltweit eine enorme Fülle an Tips und Daten. Beispiel: Suche nach 'Oil_pump_specs.pdf'

oder

"850 oil cooler on a 750" auf yamahatriplesuk.myfreeforum.org

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Alex85 » Sa 21. Jun 2014, 19:49

Vielen Dank für die Tips. Wenn dabei auch noch Bohrungen aufgebohrt werden müssen,
werd ich das ganze auf Winter verschieben.
Mir ist heute leider nach 130km fahrt in den letzten beiden Tage aufgefallen
das ein leichter Ölfilm am Zylindefuß des linken Zylinders ist, echt ärgerlich
den nach der Probefahrt ~20km sah man nichts. Evtl. liegt es auch an der
relativ zügigen Landstraßen Tour mit höheren Drezhalen (öfter mal 8000).
Mal sehen wie sich das entwickelt. :?


Gruß Alex
Alex85
 
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Norbert » Sa 21. Jun 2014, 22:55

Hallo Alex85,

der Kettenschacht hat eine ovale Gummidichtung und die läßt natürlich
mit zunehmendem Alter an Elastizität nach.
Nach über 30 Jahren ist die Dichtung im Stress mit Öl und mindestens
80 Grad ausgehärtet und kann dann das rücklaufendes Schleuderöl
(es läuft da nur einfach wieder runter) nicht zurückhalten.

Das kriegt man nur ein richtig mit neuen Dichtungen dicht wenn der
Zylinder runter kommt und wenn es nur Schwitzen ist sollte über den
Winter mit der Ölpumpenrevision erledigt werden.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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