14 Jahre Standzeit, Motorrad läuft ohne Vergaserreinigung

14 Jahre Standzeit, Motorrad läuft ohne Vergaserreinigung

Beitragvon Franz.W » Mi 4. Mär 2020, 18:40

Hallo Zusammen,

letzten Samstag habe ich ein Motorrad (FJ1200) in Betrieb genommen. Und das Motorrad läuft ohne Vergaserreinigung, auch nach 14 Jahren Standzeit gut.

Natürlich habe ich vor 14 Jahren bei der Stilllegung der FJ die Schwimmerkammern geleert. Das mache ich grundsätzlich vor jeder längeren Stilllegung, da sonst bei Inbetriebnahme oft eine Vergaserreinigung nötig ist.

Eine Woche davor habe ich schon versucht die FJ zu starten. Aber das Benzin lief aus den Vergasern auf den Boden. Manchmal hilft ein klopfen mit einem Holzstück auf die Vergaser. Hat aber hier nicht geholfen. Daher habe ich die Vergaser 1 Woche „einweichen“ lassen und letzten Samstag nochmals probiert, Benzin läuft immer noch davon. Nochmals geklopft und siehe da die Vergaser sind dicht. Und das Motorrad läuft !

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Re: 14 Jahre Standzeit, Motorrad läuft ohne Vergaserreinigung

Beitragvon Franz.W » Sa 6. Mär 2021, 18:18

Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich das Moped (FJ1200) 3. Mal gestartet und das Motorrad sprang dabei jedes Mal schlechter an. Daher habe ich mich entschlossen die Vergaser doch zu Reinigen.
3 Schwimmerkammern sahen noch einigermaßen sauber aus. Aber in der linken Schwimmerkammer war jede Menge Dreck. Ich glaube, dass an dem Motorrad noch nie die Vergaser gereinigt wurden und 55 tausend Kilometer und 30 Jahre waren dann doch zu viel !

Einige Vergaserdeckelschrauben gingen nicht mal mit dem Schlagschrauber auf. Hier kann man auch nicht so kräftig klopfen. Mit einem kleinen spitzen Meißel, am Kopf angesetzt und links herum geklopft, waren auch diese Schrauben schnell Demontiert.

P. S.: Demontage und Montage der Vergaseranlage geht bei der XS750 wesentlich leichter als bei der FJ 1200. Besonders bei der Mikuni 1 Vergaseranlage hat man viel Platz, da man den Luftfilterkasten nach unten wegziehen kann.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 8. Mär 2021, 11:31

Hallo Franz,

je mehr Vergaser, desto schlimmer. Kenne ich von meiner XJ900. Ich habe letzten Endes ein Spannband zu Hilfe genommen und Vergaser und -stutzen gut mit Vaseline geschmiert.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » Mo 8. Mär 2021, 18:16

Hallo Klaus-Dieter,

zwischen Ansaugstutzen und Vergaser nehme ich auch immer Vaseline. Geht einfach besser damit.

Grüße
Franz
Franz.W

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous