FAQ aus altem Forum & DreierblätternMoin Loide, ich stelle mir das ungefähr so vor:
Es muss in sämtlichen Forumsbeiträgen-alt die Spreu vom Weizen getrennt werden und nach Themen sortiert sinnvolles zusammengetragen.
Das wird aber leider nicht mit Copy & Paste getan sein, sondern die Tips & Tricks sind neu und kompakt zu formulieren.
Dabei ist es völlig ausreichend, mit einem einfachen Texteditor (ggf. auch Word) zu schreiben. Wenn wir den Inhalt erstmal haben, können wir uns um eine einheitliche Form für's Web kümmern.
Ob wir daraus dann eine FAQ-Seite machen oder die Sache(n) mit ins neue Forum hängen, kann man später noch entscheiden.
Wie schon an der Überschrift zu lesen, ist mir auch wichtig, dass Dreierblattinhalte ggf. mit dazu kommen.
Ich erwarte nicht, dass z.B. mein mehrseitiger Artikel über die Zündanlage aus DB#6 weiter komprimiert wird oder in der FAQ erscheint, aber ein Hinweis wo man "weiterführendes" findet sollte sich schon in der Abteilung "Ignition" finden.
Was eine sinnvolle Arbeitsteilung angeht, so habe ich noch keine richtige Idee, wie das Zusammenspiel laufen kann.
Wenn es "nur einer" macht, ist es eine ziemliche Fleißarbeit.
Wenn sich mehrere darum kümmern, wird die Organisation schwierig(er), aber sicher muss einer "den Hut aufhaben"...Detlev???
- Eine Aufteilung könnte man im Forum nach Zeit(stempel) und bei den Dreierblättern nach Nummer vornehmen. Dann muss jeder nur einen Teil sichten, aber hinterher hat wahrscheinlich jeder zu allen Themen etwas, das nochmals "synchronisiert" werden muss.
- Wenn man gleich nach Themen aufteilt, hat das den Charme, das jeder das machen kann, wovon er selbst am meisten Ahnung hat. Es bedeutet aber umgekehrt, dass jeder alles sichten muss.
- Vielleicht kann auch einer Vorsortierer spielen und nur die Beiträge nach Themen verteilen, während die anderen nur für sie bestimmte Themen Zusammenfassen
Was den zeitlichen Rahmen angeht, so gibt es keine Vorgaben. Es ist Freizeit die man investiert, und jeder muss selbst wissen, wieviel er davon der IG abtreten will/kann. Das ist z.B. bei mir der kritische Punkt. Ich denke wir reden durchaus von Monaten oder gar noch mehr.
So ganz nebenbei sollten wir das alte Forum auch noch ein wenig aufräumen. D.h. in erster Linie von toten und ins ins Nirwana zeigenden Links befreien. Wir hatten "am unteren Ende" mal Besuch von Schädlingen. Leider hat Schlappen-Uwe damals nur die infizierten Beiträge vom Server gelöscht, sich aber nicht (ausreichend) um die "Start-/Übersichtsseite" gekümmert (das ist nur eine Feststellung - keine Rüge.

)
Nach Bereinigung stelle ich mir vor, die Daten (halbautomatisch) in eine eigene Rubrik des neuen Forums zu integrieren. Ich habe auch schon eine Idee, wie das laufen könnte. Die meisten Bauchschmerzen habe ich dabei allerdings mit der tieferen Hierarchie des alten Forums.
Bitte um (reichlich) Kommentare...