"Silber"-Lack für XS 750/850 SE/Special-Motoren

"Silber"-Lack für XS 750/850 SE/Special-Motoren

Beitragvon Dolly » Mo 9. Jan 2012, 12:27

Hallo zusammen,

offensichtlich sind an den XS 750/850 SE/Special viele Teile am Motor(block) mit einem silbrigen Lack lackiert.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lackierung bzw. welcher Lack dort von der Zusammensetzung und vom Farbton der richtige ist?
Desweiteren würde mich interessieren wie man den alten Lack (wenn überhaupt) schonend entfernen kann ohne dass man den ausgebauten Motor in seine Einzelteile zerlegen muss.
Wenn's im alten Forum schon mal angesprochen wurde, dann sagt mir bitte wo, denn ich hab's nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Re: "Silber"-Lack für XS 750/850 SE/Special-Motoren

Beitragvon Cherek » Di 17. Jan 2012, 13:38

Ausbauen und im ganzen Glasperlstrahlen. Das erneute Lackieren ,ohne ihn in Einzelteile zu zerlegen, blättert an den Dichtflächen dann ab. Das Ergebnis ist nur bedingt schön.
Cherek

Beitragvon Dolly » So 19. Feb 2012, 11:47

Hallo zusammen,

da sich in Sachen Motorlackierung anscheinend niemand auskennt, habe ich das Ganze jetzt mal autodidaktisch begonnen.
Ich habe meine XS 850 Special ja schon vor einiger Zeit komplett zerlegt um sie Stück für Stück neu auf- und einige Kleinigekeiten umzubauen.
Als wesentliche Neuerungen bekommt u.a. der Rahmen eine neue Pulverbeschichtung in einem matten Silberton und einen Speichenradsatz mit einer 3.50x16 Morad-Hinterradfelge.
Da der Motor nun schon mal ausgebaut war, habe ich mich für ein Soda-Blasting entschieden, da ich den Motor nicht auseinandernehmen will (never tuch a running XS ;).
Ist eigentlich ganz gut geworden, aber da bei dem Verfahren alles gereinigt wird, ist halt auch die Lackierung des Motors mit abgenommen worden.
Da der Motor nun schon 32 Jahre auf dem Buckel hat, sind nach dem Sodastrahlen auch sämtliche Oxydationsflecken auf der Auluminiumlegierungsoberfläche zutage getreten, und das sieht überhaupt nicht schön aus.
Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen den ganzen Motor neu zu lackiern.
Ich habe mit der Fa. RH-Lacke Kontakt aufgenommen und die haben mir eine 2K-Grundierung + einen matten 2K-Silberlack empfohlen, der an den Originalfarbton ziemlich nahe herankommt.
Ich habe nun meine ersten "Grundierungsversuche" unternommen und will sie Euch nicht vorenthalten.
Zum Einsatz kam das Preval-Sprayersystem, das für einen "Lacklaien" wie mich ganz gut funktioniert.
Vielleicht gibt es ja doch einen oder anderen, der sich an einem Erfahrungsaustausch dbzgl. beteiligen kann.

Vor dem Soda-Strahlen:

Bild

Nach dem Soda-Strahlen:

Bild

Nach dem Grundieren:

Bild

Im Vordergrund der Pulverbeschichtete Rahmen und im Hintergrund die Schwinge mit dem nagelneuen, gestern erst abgeholten Speichenhinterrad:

Bild

Noch eine Frage zum Schluss:
Sind alle Nockenwellendeckel 750er und 850er) kompatibel? Oder gibt es Unterschiede, wo ich aufpassen muss! Ich möchte nämlich einen von ner 750 SE auf meine 850 Special montieren?!

Also bis dann

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Beitragvon REINERV » So 19. Feb 2012, 12:00

Moin Dolly!

Ich hatte auf den Zylinderblock/-kopf nach dem Glasperlenstrahlen RH-2K-Motorlack gespritzt.
Hält leider nicht so dolle auf dem Alu.
Der Lack wird so hart, dass er rissig wird und stellenweise durch kleinste mechanische Beanspruchung sofort abplatzt. :shock:

Die Ventildeckel sind anscheinend alle identisch.
Ich hab hier 750er und 850er Deckel wild durcheinander verbaut - haben immer gepasst ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous