Hallo zusammen,
da sich in Sachen Motorlackierung anscheinend niemand auskennt, habe ich das Ganze jetzt mal autodidaktisch begonnen.
Ich habe meine XS 850 Special ja schon vor einiger Zeit komplett zerlegt um sie Stück für Stück neu auf- und einige Kleinigekeiten umzubauen.
Als wesentliche Neuerungen bekommt u.a. der Rahmen eine neue Pulverbeschichtung in einem matten Silberton und einen Speichenradsatz mit einer 3.50x16 Morad-Hinterradfelge.
Da der Motor nun schon mal ausgebaut war, habe ich mich für ein Soda-Blasting entschieden, da ich den Motor nicht auseinandernehmen will (never tuch a running XS
.
Ist eigentlich ganz gut geworden, aber da bei dem Verfahren alles gereinigt wird, ist halt auch die Lackierung des Motors mit abgenommen worden.
Da der Motor nun schon 32 Jahre auf dem Buckel hat, sind nach dem Sodastrahlen auch sämtliche Oxydationsflecken auf der Auluminiumlegierungsoberfläche zutage getreten, und das sieht überhaupt nicht schön aus.
Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen den ganzen Motor neu zu lackiern.
Ich habe mit der Fa. RH-Lacke Kontakt aufgenommen und die haben mir eine 2K-Grundierung + einen matten 2K-Silberlack empfohlen, der an den Originalfarbton ziemlich nahe herankommt.
Ich habe nun meine ersten "Grundierungsversuche" unternommen und will sie Euch nicht vorenthalten.
Zum Einsatz kam das Preval-Sprayersystem, das für einen "Lacklaien" wie mich ganz gut funktioniert.
Vielleicht gibt es ja doch einen oder anderen, der sich an einem Erfahrungsaustausch dbzgl. beteiligen kann.
Vor dem Soda-Strahlen:
Nach dem Soda-Strahlen:
Nach dem Grundieren:
Im Vordergrund der Pulverbeschichtete Rahmen und im Hintergrund die Schwinge mit dem nagelneuen, gestern erst abgeholten Speichenhinterrad:
Noch eine Frage zum Schluss:
Sind alle Nockenwellendeckel 750er und 850er) kompatibel? Oder gibt es Unterschiede, wo ich aufpassen muss! Ich möchte nämlich einen von ner 750 SE auf meine 850 Special montieren?!
Also bis dann
3 Grüße aus 'm Süden
Dolly